News Plextor stellt ersten Blu-ray-Brenner vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Plextor stellt mit dem PX-B900A sein erstes Laufwerk mit Blu-ray-Technologie vor. Das interne (ATAPI) Re-Writer-Laufwerk ist in der Lage, Blu-ray-Medien mit 2x (BD-R und BD-RE) bis zu einer Kapazität von maximal 25 GB (Single-Layer) und 50 GB bei Dual-Layer zu beschreiben.

Zur News: Plextor stellt ersten Blu-ray-Brenner vor
 
Die Schreibgeschwindigkeiten für DVD und CD sind ziemlich mies.... naja wird sicher noch, bei den ersten DVD-Brennern war die CD-Schreibgeschwindigkeit auch ziemlich grottig....

Ansonsten als Datenbackuplösung sicherlich ganz nett (aber noch zu teuer), ansonsten dank AACS und Konsorten unbrauchbar.
 
Ich dachte es ist aus physikalischen Grenzen nicht möglich 3 verschiedene Formate zu brennen doch jetz kann er BD, DVD und CD... hmm
Ist aber schön. Die werte sind zwar nicht gut aber das wird sicher noch.
 
DVD ist doch sowieso nur eine leicht verbesserte CD, also wenn er das kann ... dann leicht auch das andere!

Finde die Geschwindigkeiten ganz ok.
 
komet1024 schrieb:
Ich dachte es ist aus physikalischen Grenzen nicht möglich 3 verschiedene Formate zu brennen doch jetz kann er BD, DVD und CD... hmm
Ist aber schön. Die werte sind zwar nicht gut aber das wird sicher noch.

Außerdem ham viele sowat geplant, man kann einfach drei laser einabuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das muss eigentlich über unterschiedliche Laser laufen, da bei Blu-ray die Wellenlänge des blau-violetten Lasers kürzer ist.
 
Das interne (ATAPI) Re-Writer-Laufwerk ist in der Lage, Blu-ray-Medien

Und das wo Intel in seinen neuen Chipsätzen diese Schnittstelle überhaupt nicht mehr vorsieht,
das nenne Ich moderne Technologie...

frankkl
 
vermutlich wurden 2 Laser verwendet oder aber es gibt eine Möglichkei mit dem blauen auch CD's oder DVD's zu lesen / beschreiben. Ich warte aber noch, bis die Preise deutlich fallen und auch HD-DVD gebrannt werden kann. Bzw. wenn es den finalen Kopierschutz für HD gibt, was bestimmt noch 2 Jahre oder länger dauern wird ....
 
Naja, ich warte lieber auf die ersten HD-DVD / Blu-ray combibrenner.
Hab bis heute ja noch nichma ne double-layer dvd gebrannt^^
 
Beim den ersten Tests von c't war das BD-Laufwerk mit 2 Lasern ausgestattet, das HD-DVD-Laufwerk mit nur einem.
Mit blauem Licht kannst du keine CDs oder DVDs lesen, allerdings gibt es durchaus Laser mit variabler Wellenlänge.
 
noob@work schrieb:
Außerdem ham viele sowat geplant, man kann einfach drei laser einabuen

[size=+2]&[/size]

Frank schrieb:
Ja, das muss eigentlich über unterschiedliche Laser laufen, da bei Blu-ray die Wellenlänge des blau-violetten Lasers kürzer ist.

[size=+1]NEIN[/size], mit mehreren Lasereinheiten laufen müssen die LW's nicht!, denn die Lasereinheiten mit variabler Wellenlängentechnik, die die Wellenlängen von CD (700 nm) bis BD (405 nm) abdecken, wurden von einigen großen Mitgliedern (Matsushita, Philips, Sony, ...) der Blu-ray Group, schon Ende 2003 erfolgreich fertigentwickelt und getestet.

Die ersten Laufwerke (jedoch nicht alle) werden am Anfang mit max zwei Lasereinheiten ausgestatet, da dies billiger ist - weil die übrigen Firmen der Blu-ray Group dann nicht für die variable Lasertechnik der obengenanten Firmen zahlen müssen.

MFG

Amakusa S.T.
________________________________________________________________________

+++€d|t+++
@ topic

Das was Taiyo Yuden (Plextor) bei der Einführung der DVD 'verschlaffen' hat, wollen die wohl bei BD wett machen :daumen: und gut dass die die RICHTIGE Seite gewählt haben :daumen: :daumen: , ach ja und das, dass ihr erster BD-Brenner schon die DL Medien brennen kann, finde ich absolut :daumen: :daumen: :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch möglich wäre sogar schon jetzt BluRay und HD-DVD in einem Gerät, wäre da nicht dieser dämliche Formatstreit.
LG hat mal sowas durch die Blume auf der CeBit angedeutet, sprich es wäre technisch kein Problem auch diese beiden Formate in ihre Multitbrenner zu integieren. Angeblich soll sogar schon die Grundlage dafür bereits integriert sein, munkelt man. *hüst*
 
@12:

Also wenn Taiyo Yuden den DVD-Start verschlafen hat (war mir unbekannt), haben sie ja alles richtig gemacht. Schließlich sind ihre --Rohlinge die besten auf dem Markt....

Und wieso ist BlueRay die "richtige Seite"? Bin zur Zeit noch eher HD-DVD-Fan....
 
supastar schrieb:
Also wenn Taiyo Yuden den DVD-Start verschlafen hat (war mir unbekannt), haben sie ja alles richtig gemacht. Schließlich sind ihre --Rohlinge die besten auf dem Markt....

Hättest du die Entwiklung der IT Branche seit der Einführung der DVD genau verfolgt, wäre es dir bestimmt nicht entgangen.

Dass mit den Rohlingen nehme ich dir als Scherz ab ;) .
Welcher Rohling der beste ist, das lässt sich pauschal nicht beantworten. Ein Rohling soll natürlich gut verarbeitet sein, zum zweiten muss aber auch die Firmware des Brenners auf den Rohlingstyp optimal angepasst sein. So kann es passieren, dass ein DVD-Rohling in einem Brenner-Modell hervorragend funktioniert, in einem anderen aber nicht.
(Und glaub ja nicht an diesen Bullsh*t was die manche Computermagazine heraussch****n :freak: ).

supastar schrieb:
Und wieso ist Blu[size=+2]e-[/size]Ray die "richtige Seite"?


Das werdest du in der näheren Zukunft schon erfahren (und NEIN damit meine ich nich die PS³...).

supastar schrieb:
...Bin zur Zeit noch eher HD-DVD-Fan....

Diese Zeile war absolut überflüssig... :rolleyes: , schön für dich, hat mich beinahe umgehaut :lol: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso diese veraltete Technik ?

frankkl
 
Gibt es eigentl. auch HD DVD Double Layer, und haben die dann 40 Gb (ne HD DVD SL hat doch 20GB, wenn ich mich nicht irre)?
 
@ 17) Split_Drachen

Es gibt HD-DVD Double-Layer. Ein Layer hat allerdings nur 15GB, nicht 20.
 
@ 15)

Ich weiß das die Rohlinge nur mit dem passenden Brenner am besten sind, und ich glaub nun wirklich nicht alles was in so mancher Computerzietschrift steht. Aber die Plextor Minus-Rohlinge sind definitiv die besten. Im professioanellen Umfeld werde ausschließlich diese zusammen mit Plextor-DVD-Brennern eingesetzt. Und so manche Firma gibt eine 30-jährige Abspiel-Garantie bei dieser Kombination.

Und das ich Blueray nicht so recht leiden kann, liegt wohl an der derzeitigen Vorgehensweise von Sony im Allgemeinen. Und ich sehe jedenfalls keine Vorteile (außer vllt höhere Kapazität, die mich z. Z. überhaupt nicht interessiert) von BlueRay, befürchte aber ein noch größeres Rohling-Brenner-Chaos (wie oben angesprochen) als bei der DVD auf Grund der noch deutlich "engeren" Schreibtechnik.
 
Ich finde diesen Streit zwischen den Formaten lächerlich. Leute hört auf damit und seid still, ihr profitiert nämlich davon. Der Konkurrenzkampf wird die Preise senken und euch kann es egal sein welches Format es ist, solange es funktioniert, oder? Dann kauft man sich einen Combi-Brenner von HP (die wollen glaub ich beide Formate unterstützen) und man hat keine Sorgen :)

@Topic:
Ich find's gut, dass da was vorangeht, Lob an Plextor. Jetzt müssen nur noch einige mitziehen damit die Preise purzeln :)
 
Zurück
Oben