Lg Gsa-h1on

Fremus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
311
Hallo zusammen,
mein alter (Medion-)Brenner nimmt so langsam überhaupt keine Rohlinge mehr an und eine aktuelle Firmware konnte ich auch nicht finden bzw. hat das Installieren einer neuen das Problem nicht behoben. Noch dazu ist das Teil mit 4x für eine DVD-/+R nicht gerade schnell, also habe ich beschlossen mir einen neuen Brenner anzuschaffen und das alte Laufwerk wenn dann nur noch zum Auslesen oder für "on-the-fly-Kopien" zu benutzen.

Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, bin ich auf den im Titel genannten Brenner gestoßen der scheinbar gute Werte erzielt und mit rund 33€ (ohne Versand bei Mindfactory) auch noch bezahlbar ist:

http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=2&modelCategoryId=040204&categoryId=040204&parentId=0402&modelCodeDisplay=GSA-H10N&model=NOTHING

Faxen wie Lightscribe brauch ich nicht und auch sonst entspricht er meinen Anforderungen, jetzt wüsste ich nur gerne von euch, ob ihr schon Erfahrung mit speziell diesem oder auch anderen LG Brenner gemacht habt. Werden die meisten Rohlinge angenommen? Und wie sieht es mit den Firmware-Updates aus, denn ich will nicht, dass mir das gleiche passiert wie schon mit meinem alten Brenner.

Im Sammelthread konnte ich keinen Eintrag zu diesem Brenner finden, deswegen der extra Thread hier.

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Viel kann ich dir dazu nicht sagen, da ich ihn selber erst zwei Wochen oder so habe.

Ich habe ihn aber ausführlich getestet und er hat super abgeschnitten.

Er konnte alle meine Rohlinge brennen und beim anschließenden Qualitätstest wurden keine Fehler entdeckt. Ich habe die DVDs allerdings nur 8x gebrannt, da ich nur 8x Rohlinge da hatte, aber mehr als 8x werde ich wahrscheinlich eh nicht brennen. Auch Audio CDs hat er mit Top-Speed wunderbar gebrannt

Allerdings ist der Brenner etwas lauter, als mein alter Brenner (GSA-4082B), aber vielleicht ist das mittlerweile bei allen moderneren Brennen so.

Mit Ausnahme der etwas höheren Lautstärke habe ich nichts an dem Brenner auszusetzen und in der Chip hat der auch den ersten Platz beim Brenner-Test belegt.

Da hat er beim Abspielgeräusch sogar volle 100% erreicht. Anscheinend ist der im Vergleich zu den anderen Brennern doch noch recht leise.


Ich denke, dass du gerade zu dem Preis da nicht viel falsch machen kannst.
 
noxon schrieb:
1. Er konnte alle meine Rohlinge brennen und beim anschließenden Qualitätstest wurden keine Fehler entdeckt.
2. [...] und in der Chip hat der auch den ersten Platz beim Brenner-Test belegt.

Zu:
1. Das bezweifele ich doch stark, dass dein Brenner fehlerfrei brennt -> jeder Brenner brennt mit Fehlern, hier liegt die Kunst aber in der niedrigen Fehlerrate & einem niedrigen Jitter-Wert!:D
Wie komme ich darauf? Ganz einfach: Scanne (LG unterstützt keine Scans;) )doch mal die gebrannten Medien mit Nero CD/DVD Speed, da wirst du immer ein paar Fehler erkennen!
2. Chip-Tests sind einfach nur lachhaft, die testen doch tatsächlich die Brenner auf Geschwindigkeit & Lautstärke, wobei ja eigentlich die Qualität ausschlaggebend sein sollte...aber das sagen wir mal lieber keinem!

MfG
RealZodiac
 
RealZodiac schrieb:
Wie komme ich darauf? Ganz einfach: Scanne (LG unterstützt keine Scans;) )doch mal die gebrannten Medien mit Nero CD/DVD Speed, da wirst du immer ein paar Fehler erkennen!
Das ist ja der Test, den ich durchgeführt habe. 0 Fehler. Hat mich auch gewundert.


2. Chip-Tests sind einfach nur lachhaft, die testen doch tatsächlich die Brenner auf Geschwindigkeit & Lautstärke, wobei ja eigentlich die Qualität ausschlaggebend sein sollte...aber das sagen wir mal lieber keinem!
Denkst du, dass die nur Lautstärke und Geschwindigkeit getestet haben? Ich halte zwar auch nicht viel von den Tests, aber ich denke doch, dass die da auch Qualitätstests gemacht haben.

Chip-Test schrieb:
Positiv auffallen konnte der GSA-H10N nicht nur bei der Brenngeschwindigkeit. Auch im Punkto Medienkompatibilität und Brennqualität setzt er Maßstäbe: Alle von uns gebrannten Rohlinge waren in Ordnung. Brennfehler konnten wir nur im unkritischen, korrigierbaren Bereich feststellen. Die Brennzeiten bei normalen DVD-Rohlingen, egal ob Plus oder Minus, lagen im Test unterhalb von fünfeinhalb Minuten. Auch dies sind neue Rekordwerte. Ebenfalls auf sehr hohem Niveau: die Zugriffszeiten auf die gebrannten DVDs.

Das war jedenfalls der einzige Test, den ich so auf die Schnelle finden konnte und um zu erkennen, dass es kein absolut schlechter Brenner ist reicht der wohl.
 
noxon schrieb:
Das ist ja der Test, den ich durchgeführt habe. 0 Fehler.

Blödsinn, das gibt's nicht!
Wenn du solche Behauptungen in's Forum setzt, will ich Screenshots sehen!:D
Selbst mit den aktuellen BenQ-Brennern bekommst man keine absolute 0 Fehler-Brennqualität hin!

MfG
RZ
 
Welchen würdest du mit denn empfehlen RealZodiac? Wie gesagt ich brauch kein Lightscribe und son Kram und 16x für ne DVD+/-R ist auch locker ausreichend.
 
@Fremus

LG ist an sich schon nicht schlecht, bin aber der Meinung, dass Brenner von BenQ etwas besser sind!
Mit BenQ-Brennern kann man sogar aus Billig-Rohlingen durch die Solid Burn-Technologie noch gute Fehlerraten herauskitzeln, was bei vielen anderen Brennern, auch LG, manchmal gewaltig schief geht!:D
Ein weiteres Feature aller BenQ-Brenner ist die Fähigkeit, aussagekräftige Qualitäts-Scans dank Nero CD/DVD Speed anzufertigen, was LG ebenfalls nicht beherrscht!

Meine Empfehlungen:
1. BenQ DW-1655 (LightScribe) -> Details
2. BenQ DW-1670 -> Details

Entscheide dich für einen der beiden, das Gute -> beide kosten das Gleiche!:)
Denke eher, dass du in Richtung DW-1670 tendieren wirst!
-> Ein Kauf, der sich garantiert lohnen wird...

MfG
RZ
 
Hier sind sie:

Screenshot1586576374.png


Screenshot0806037685.png


OK. Im Zweiten hat er ein C2 verpasst, aber das war's. Was liefern denn deine BenQ Brenner so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxon

Deine Screenshots sehen ja ganz gut aus, können aber nicht die Realität wiederspiegeln!
Warum? Jede CD/DVD besitzt Fehler, sogar Kratzer freie, saubere frisch gepresste Originale besitzen Fehler - demnach können deine Scans nicht richtig sein!

Brennergebnisse des BenQ DW-1655:

1. Qualitäts-Scan einer gebrannten Audio-CD (16x gebrannt):
02mp1.png


2. Qualitäts-Scan einer gebrannten DVD-R (8x gebrannt):
01zk3.png


So sollten vernünftige & hochwertige Brennergebnisse aussehen!
-> aussagekräftige & realistische Scans - nicht böse sein noxon, dass ich deine Scans kritisiere!;)

MfG
RZ
 
Also ich hab's nochmal ein wenig getestet. Es sieht so aus, als ob das Programm, keine C1 Fehler erkennt. Leigt wohl am Brenner, dass er das nicht ermitteln kann, schätze ich mal.

C2 Fehler bekomme ich nur, wenn ich die CD zerkratze.
 
Naja also da RealZodiac sich nicht mehr meldet und sonst auch niemand mehr etwas zu diesem Thema beizutragen hat, steht meine Entscheidung hiermit fest: Ich werde mir den LG GSA-H1ON holen. Es mag sein, dass die BenQ Brenner wirklich noch besser sind, aber knapp 10€ Aufpreis ist mir das eigentlich nicht wert. Wenn ich das Teil hab werde ich nochmal berichten, wie er so brennt und ob ich Probleme mit speziellen Rohlingen habe etc.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben