Leserartikel [FAQ] - Optische SATA-Laufwerke

Würde mich über eine erneute Diskussion über die FAQ freuen, also nur her mit den Kritiken :>
 
Aufgrund von Chipsatzbeschränkungen unterstützen die vom NVIDIA-Chipsatz unterstützten Serial ATA Anschlüsse unter DOS keine Serial Optical Disk Drives (Serial ODD, Serielles optisches Laufwerk)
unter DOS ?? also im Bios wird der LG GGW-H20L an einem ASUS Striker Extreme (680i) ohne Probleme erkannt und auch eine Installation auf nem blanken (frischen) System ist ohne Probleme von dem Laufwerk aus möglich ...
wiedermal ne haltlose Behauptung gegen NVidia ... ist auf dieser HP ja gang und gebe.

/edit/ aufm Asus M2N32 SLI Deluxe WiFi (590a) gehts auch ohne Probleme ... beidesmal ohne per F6 erst Treiber einzubinden ...

und BluRay sind auch heute schon interessant ... nicht erst wenn sie im Armenviertel angekommen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Kritik willst:
Wie wäre es wenn du ganz am Ende der FAQ noch 2 Punkte machst (so wie in der Graka-FAQ bei AA/AF etc.)
in denen du genau erklärst was Lightscribe und Labelflash ist.
Ich denke dass wissen einige (noch) nicht.
 
das wär echt gut.

achso: es heißt "Blu-Ray" nicht "BlueRay"
ich weiß, korinthenkacker, aber du fragst ja nach vorschlägen :D
ansonsten schöne übersicht, aber testlinks fehlen vllt auch noch?
 
@serra.avatar

Die Rede ist von DOS (Disk Operating System) und weder von BIOS noch XP/Vista-Installation. Da ich seit Jahren kein Nvidia-Chipsatz mehr besitze und mir deshalb auch kein Nvidia-Chipsatz kaufen werde - muss ich auf die Beiträge der User hier im Forum zurückgreifen. Falls optische SATA-Laufwerke uter DOS bei Nvidia-Chipsätzen funktioniert, dann werde ich den Quote herausnehmen.


@Amaranth

Kommt sobald ich wieder Zeit habe.

@Funkaphil

Flüchtigkeitsfehler :D Wird geändert sobald die Zeit es mir ermöglicht.
 
Ja, denn letztes Update war Oktober 2007. Werd mich am Wochenende mal wieder ans updaten machen.
 
Ich wäre an einem interessiert, der besonders leise ist. Gibt es da ein Vorzeigemodell?
 
palaber schrieb:
Fände es gut wenn du noch Kauftipps hinschreibst:
Z.B. P/L Sieger, besonderst Schnell, besonderst Leise usw.

Desweiteren, welcher SATA DVD Brennen ist denn zu empfehlen?
Sollte leise sein und schnell. Vorallem leise.

Also laut C't ist zumindest was die Brennergebnisse angeht, der LiteOn LH20A1L der Beste. Bis auf leichte Schwächen mit den Verbatim DVD+RW im Test hatte er hervorragende Brennergebnisse, auch bei 20x mit den Tayo Yuden Rohlingen. Über die Lautstärke stand nichts negatives im Test. Insofern solltest dich da mal näher erkundigen. Der Test war Ende Januar im Übrigen, glaub Ausgabe 3/08 (vom 28.01. auf jeden Fall).
 
Zurück
Oben