Bleibt ihr bei Vista? Oder XP wieder rauf?

Quilargo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
68
Heute ist mein neuer Rechner gekommen. Geforce 8800 GTX, CD2 6600, 4GBRam, 900 MB Festplatte.

Habe dann Vista 64 Bit (systembuilder Version) raufgemacht.

Jetzt folgendes:

Habe die Installation von Vista nicht genau mitverfolgt- beim Arbeitsplatz ist nur eine Festplatte, die 500GB Festplatte zu sehen. Der mit 400GB aber nicht-beim Gerätemanager wiederum ist es normal zu sehen, wird als betriebsbereit dargestellt.
Was muss ich als Laie tun, damit ich auch auf die 400 GB zugreifen kann?

Dann bei Spielen:

Kann zB Armed Assault nicht spielen. Weiß jetzt nicht, ob ich bei der Installation etwas falsch gemacht habe-hätte ich es als Administrator installieren sollen? Habe durch dieses Forum erst erfahren, dass wenn man als erster Benutzer das System installiert und dann sich nach der Installation einloggt, nicht automatisch auch Admin für das System ist-durch dei Tipps in diesem Forum habe ich diese unsägliche Admin-Bestätigungsorgie von Vista abgeschaltet- hilft jetzt eine Neuinstallation? Oder: Bei wem läuft Armed Assault auf Vista 64 bit?

Nun zum Threadthema:

Ich will mir angesichts der Ungereiftheit morgen XP zulegen.

Muss ich jetzt alles löschen? Ich würde gerne grundsätzlich XP betreiben, und Vista 64 bit ab und an mal starten, updaten und wenn in diesem Forum Vista 64 bit als einigermaßen kompatibel gewertet wird, dann auch damit "arbeiten" (spielen).

Hatte mir Kaspersky für vista 64 bit zugelegt- nutzt der mir auch bei XP was?

Und nur für spielen: Reicht mir XP home? Oder sollte ich doch Professionell mir zulegen?
 
zur festplatte:
ist die 400er HDD schon formatiert und als logisches laufwerk deklariert worden? denn der arbeitsplatz gibt nur die platten an die formartiert sind und als logisch deklariert werden. sonst unter systemsteuerung--> verwaltung-->datenträger(-verwaltung) einfach diese 400er als logisch einstellen und formatieren.

vorweg...ist die 400er extern, intern (ide oder sata)?

zum Game:
wahrscheinlich ist das spiel nicht vista tauglich bzw. kann nicht uner 64bit installiert werden. vllt. gibts dafür auf der herstellerseite schon ein patch, sonst wird es bestimmt noch folgen.

zu XP:
entweder du formatierst die platte nochmals und lässt nur XP home laufen oder du packst XP auf eine partition. beim hochfahren fragt dich dann der bootloader in welches OS du einsteigen willst. ABER nicht vergessen, musst eine partition erstellen.
XP home reicht natürlich zum spielen.

zu kaspersky:
leider weis ich nicht ob das eien reine vista version ist. wird bestimmt auf dem cover stehen bzw. auf der kaspersky seite. sonst hotline anrufen.

hoffe etwas geholfen zu haben
 
Auf jeden Fall hast du geholfen, danke!:)

Kaspersyk ist auf jeden Fall extra für Vista 64 Bit, steht ausdrücklich so da.

Und das mit der Festplatte hat auch geklappt, formatiert grade:)

Eine Frage: Ich habe Windows XP Home-leider damals (vor 3 Jahren) vom Blödel Markt gekauft. Daher steht da dick und Fett: Nur im Vertrieb mit einem Medion PC.

Kann ich den nicht trotzdem auf meinem neu zusammengestellten Rechner installieren? Die 80-90€ würde ich mir gerne sparen, da ich es ja eben vor 3 Jahren erworben habe. Oder sendet dann XP Home bei eventuellen updates dann irgendwelche "Medion" Daten und der stellt fest, dass das gar nicht medion ist und nervt dann eventuell mit nicht updaten und co?
 
zu kaspersky:
hatte mich falsch ausgedrückt... wollte nur sagen, das ich nicht weis ob diese version auch auf XP läuft. für vista ist klar, hattest ja gepostet ;)

das mit der XP-version von medion kann glückssache sein. da es leider so eine OEM CD ist, kann es passieren das du diese wirklich nur mit diesem medion rechner verwenden kannst.
du düftest es schon auf einen anderen rechner installieren, wenn es halt geht. meist werden nämlich gerätenummern verglichen. wenn es geht, darfst du natürlich auch nur einen rechner damit betreiben.

also einfach versuchen. vllt bekommst du ja alternativ noch eine gebrauchte version für paar taler bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhh...wirklich nur "meist"- da es ja software ist, muss es doch eigentlich heißen: Einmal so, immer so? Also dass ich halt zu 100% davon ausgeehn kann, dass der ne Gerätennummer von Medion sendet und dann den dienst einstellt, oder?
 
keine sorge, er sendet nichts an medion.
bei der installation werden jedoch geräte geprüft anhand ihrer S/N -kennung oder so. wenn irgendwie zuviele abweichungen sind, glaube 3, dann lässt es sich einfach nicht installieren. merkst du sofort nach 5minuten. er sagt dann das es sich nicht installieren lassen kann.
wenn XP sich jedoch installieren läßt, dann kannste dich freuen. kannste du dann problemlos drauf lassen ohne sorge. es darf halt nicht gleichzeitig auf mehreren rechnern installiert werden.
 
habe ja einen komplett neuen rechner mir bauen lassen (siehe Signatur). Auf einem anderen Rechner ist das System nicht, der Rechner mit der XP Home Version steht bei mir rum....
 
du willst ja auch deinem neuen system XP drauf machen. dazu musst du "eigentlich" erstmal das XP vom medion löschen.
danach versuchste diese version auf dem neuen sys zu installieren. bezweifle das es klappen wird, da auf der XP CD andere Seriennummern für hardwae (nämlich die des medion systems) hinterlegt sind. also einfach probieren. wenn es sich installieren läßt, kannste du dich freuen, ohne mit konsewuenzen rechnen zu müssen (wenn du natürlich vorher die vom medion gelöscht hast).

EDIT: dein rechner gefällt mir ;) ...tauschen...?
 
Ein paar tage sollte ich den schon behalten, oder? So hart gespart und dann...Vista:freak: 64 bit:freak: :freak: :freak:

Danke aber für deine Antworten,dafür hättest jeden Rechner der Welt verdient
 
Quilargo schrieb:
Danke aber für deine Antworten,dafür hättest jeden Rechner der Welt verdient


dann meld ich mich nächste woche nochmal...können dann ein tauschgeschäft eingehen :D
dann haste ihn ja schon paar tage. vista darfste dann behalten :evillol: :evillol:
 
hallo,

handelt es sich bei der medion version nur um eine recovery variante, dann gehts nur mit dem medion rechner. ist es eine voll-installationsvariante, dann gehts mit jedem rechner. der hinweis audf der packung bedeutet, dass die software nur mit einem medion system verkauft werden darf, weil sie von MS dafuer vorgesehen und dem haendler gegenueber so lizensiert worden ist (der musste weniger bezahlen weil an hardware gebunden), und gilt nur fuer haendler. fuer den endkunden hat dieser hinweis keine bedeutung. du darfst die software auf jedem anderen rechner installieren, selbst wenn der von dell oder von sonst wem oder ein eigenbau ist (den lizenzbedingungen nach aber nur einmal). du kannst die software auch einzeln als gebraucht veraeussern.
irgendwelche geraetenummern sind nirgendwo hinterlegt oder gespeichert, das ist unfug.

gruss
 
Falls es Recovery ist, gibt es im Netz genug Anleitungen wie man daraus eine Vollwertige Version macht ohne das die CD Systemgebunden vom Hersteller ist.
Hatte ich auch schon gemacht ..
und Google ist Dein Freund m, der findet halt alles was nützlich ist ;)
 
Es ist eine Recovery CD Rom für Medion Rechner.

Danke für die weiterführenden Tipps. Habe gegoogelt und paar Hinweise gefunden. Dh sobald ich mit meiner Recovery Home Version die Hinweise befolge und eine vollwertige Boot CD herstelle, habe ich keine Probleme beim updaten von Windows (sofern eben kein anderer Rechner damit online geht, was ja nicht der Fall ist, ist ja meine CD)?

Das wäre klasse, 80€ gespart dann:)

Eine weitere Frage:
Ich habe ja auf der ersten Festplatten Partition Vista 64 bit. Soll ich es erst deinstallieren und dann Home XP raufmachen und dann auf die 2te Festplattenpartition Vista 64 bit?
Oder soll ich Vista belassen und einfach XP raufmachen-habe ich dann irgendwelche Probleme, oder kann ich auch in dieser Variante einfach beim booten das mir geneheme Betriebssystem wählen?

Und noch eine Frage (weiß gar nicht, wie ich all die Jahre ohne dieses Forum gelebt habe, zumindest in Computertechnischer Hinsicht als noob):

Wenn jetzt ein Game unter Vista 64 bit installiert ist: Dann muss ich doch wahrscheinlich dieses Game unter XP nochmal installieren, da es ja quasi in die Registry gehauen werden muss- oder wie sind da eure Erfahrungen?
Angenommen ich spiele das noch erscheinende Supreme Commander auf XP, damit ich keine Probs mit Vista 64bit habe. Wenn jetzt Supreme Commander durch Patches o.ä. auch Vista 64 bit unterstützt, muss ich dann nach der Wahl von Vista im Bootvorgang nochmal Supreme Commander installieren (dann inklusive Patch für 64 bit), um das Spiel zocken zu können?
 
Ich ignoriere jetzt einfach mal, dass Dein Titel des Threads und der Inhalt zwei komplett verschiedene Dinge sind... :rolleyes:
... und beantworte nur den Titel Deines Threads:

Ja, ich bleib bei Vista. Hab keinerlei Probleme, mal abgesehen von einem noch fehlenden Treiber für meine Hauppauge TV-Karte (Und wie wir alle wissen, ist, was Treiber angeht, Hauppauge nicht grade recht schnell...)
 
@Falcon
Aber hast du denn auch Vista 64 Bit (Systembuilder, also keine Möglichkeit, auf 32 bit umzusteigen?

1.Reihenfolge von XP und Vista
Ich wollte grade mein Professionel XP wieder raufmachen. Muss ich dafür jetzt Vista auf Laufwerk C komplett löschen, damit ich erst XP und danach Vista raufmachen kann, um die Wahlmöglichkeit beim booten zu haben? Oder kann ich XP einfach auf der 2ten Festplatte installieren und habe diese Wahlmöglichkeit trotzdem, obwohl Vista zuerst drauf war?
Wäre echt schön, wenn mir das jemand beantworten könnte, da ich es heute noch hinbekommen möchte.
Das umgekehrt funktioniert, wenn also XP drauf ist und man danach Vista auf einer anderen Partition/Festplatte installiert, habe ich schon gelesen-aber diese Variante?

2.Formatieren unter DOS: Administratorenkennwort verlangt-habe aber keines
Ich habe gestern Vista 64 bit installiert. Bei der Einrichtung wurde ich um die Einrichtung eines Benutzerkontos gefragt. Ich habe nur einen Benutzernamen gewählt, aber kein Kennwort.
Als ich dann mittels der XP CD beim booten "R" für die Wiederherstellungskonsole gewählt habe, kommt ja dann das normale bekannte MS DOS Eingabeschema.

Dort wurde ich gefragt, auf welcher Installation (oder so ähnlich) ich mich anmelden möchte. Habe da einfach, ohne zu wissen warum, die 1 gedrückt. Danach wurde ich nach dem Administratorekennwort gefragt- ich hatte auf Vista aber keines gewählt-welches meint den XP denn?:freak:
 
Ich hab mir bewusst Vista 64Bit (Systembuilder) gekauft und bin glücklich damit.

Wie gesagt, meine TV Karte braucht noch Treiber. Allerdings bin ich auch am überlegen ob ich die nicht doch lieber in mein Zweitsystem verfrachte... Dort wärs auch sinnvoller, weil das voraussichtlich erstmal noch 'ne Zeit lang unter XP laufen wird (Is nurn 3200er Athlon XP und ne Radeon 9800Pro)
 
Zur Eingangsfrage, ich bleibe bei Win XP, wenn ich die ganzen Threads hier durchlese wird mir echt Kotz übel. Soll das ein Betriebssystem sein, oder ein wie bekomme ich das alles gebacken, damit man von einem System reden kann:rolleyes:

Nee, nee ich warte 1-2 Jahre und schau was der Billy verbessert hat, ich brauch meinen Rechner zum zocken und arbeiten und nicht zum Probleme lösen;)
 
Da ich ja auch zurück zu XP will (besser: XP&Vista zusammen), kann mir jemand da bei meiner Frage zur Formatierung des Laufwerks C beim Beitrag nr.15 helfen?

Sobald es jemand kann, kann ich wieder loslegen, "back" to XP
 
Ich mag Vista, sieht toll aus, kann viel. Aber. Mal im Ernst. Wo soll die Perfomance denn hin sein? Es darf nicht sein das Hersteller keine optimierten Treiber haben und das neue Betriebssysteme langsamer sind als alte!

Ich bleib bei XP bis es 2, 3 bessere Treiber für meine Grafikkarte gibt die dann auch locker die Geschwindigkeit schaffen wie unter XP. Dann ist für mich Vista eine gute Alternative.
 
Manson1893 schrieb:
Zur Eingangsfrage, ich bleibe bei Win XP, wenn ich die ganzen Threads hier durchlese wird mir echt Kotz übel. Soll das ein Betriebssystem sein, oder ein wie bekomme ich das alles gebacken, damit man von einem System reden kann:rolleyes:

Nee, nee ich warte 1-2 Jahre und schau was der Billy verbessert hat, ich brauch meinen Rechner zum zocken und arbeiten und nicht zum Probleme lösen;)

Sorry, aber wenn ich sowas lese könnte ich an die Decke gehen.
Für was ist denn ein Forum unter anderem da? Ja richtig, damit Leuten bei Problemen geholfen werden kann.

Ich habe Vista auf meinem Notebook (Acer 5024) laufen, und es läuft besser als es XP jemals getan hat. Der Lüfter meines Notebooks läuft weitaus seltener an, als das unter XP der Fall war.

Mit irgendwelchen fehlenden Treibern hab ich auch keine Probleme. Und ein Spiel welches unter Vista nicht läuft ist mir auch noch nicht untergekommen.

Ich möchte auf Vista nie mehr verzichten.
 
Zurück
Oben