VISTA Dienste und Speicherauslastung

derrick

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
583
Bin eigentlich nur zufällig drübergestoßen, aber viell. ist ja dem einen oder andern schon aufgefallen das Vista einiges an Speicher für sich in Anspruch nimmt

Liegt zum Teil am neuen Feature "Superfetch"

Superfetch registriert, welche Anwendungen von Nutzern eines Windows-Vista-Rechners besonders häufig genutzt werden und entscheidet auf Basis dieser Daten, welche Programme im RAM des PCs gecacht werden. Jim Allchin, Microsoft Group Vice President for Platforms, demonstrierte im Rahmen seiner PDC-Keynote die zu erwartenden Performance-Vorteile durch Superfetch.

Mit einem Skript wurden mehrere Programme aus dem Microsoft-Office-Paket nacheinander geöffnet und geschlossen, die auf dem Rechner einige Wochen lang genutzt wurden. Der Rechner war mit 512 MByte RAM ausgestattet, von dem rund die Hälfte mit dem Betriebssystem belegt war.

Ohne Superfetch dauerte die Abarbeitung des Skripts 36,8 Sekunden, mit Superfetch 10,6 Sekunden. "Superfetch arbeitet großartig, wenn sie einen vernünftigen Speicherausbau haben", so Allchin. "Es arbeitet fantastisch, wenn Sie richtig viel Speicher haben."

Allchin demonstrierte, dass auch ein USB-Stick zum Cachen der Programme genutzt werden kann. Wird er einfach abgezogen, gehen aber keine Daten verloren. Sie befinden sich gegebenenfalls noch auf der Festplatte. Auch ein Datendiebstahl sei auf diesem Weg nicht möglich, da die Dateien verschlüsselt abgespeichert würden, so Allchin.

Auf diese Weise soll auch dem Phänomen, dass ein Windows-PC mit zunehmender Nutzungsdauer immer langsamer wird, begegnet werden.


Man kann es übrigens auch ausschalten: strg+alt+entf->taskmanager->Dienste->Dienste..anklicken->superfetch (rechte mousetaste->beenden)

die Auslastung sinkt dann um einige %


Intressant ist jedoch das Kumpel von mir nu 13% Auslastung zusammenbekommt im leerlauf, hat nen intelchipsatz, intel dualcore, 2 gig kingmax 667mhz ddr2 ram

Wie schaut bei euch die Auslastung aus?

Bei mir läufts ohne Superfetch ziemlch konstant auf 30% Ohne Aero noch 2% weniger

Getestet hab ich auf meinem AMD 3800+, 2 Gig Arbeitsspeicher, Vista 64 Bit


Frage mich obs nicht noch ein paar Dienste gibt die man abschalten könnte die noch mehr Leistung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben