News Instant-Messenger von Vodafone und Microsoft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Vodafone und Microsoft haben eine gemeinsame Instant-Messaging-(IM)-Lösung angekündigt. Der Service kann sowohl vom PC als auch von mobilen Endgeräten wie Mobiltelefonen oder PDAs genutzt werden. Damit bieten Microsoft und Vodafone gemeinsam einen Messaging-Service auf Basis des Windows Live Messenger.

Zur News: Instant-Messenger von Vodafone und Microsoft
 
naja, wer weiss, ob sich das gegen die bestehenden grössen durchsetzen kann...

aber das man nun auch vom handy schreiben kann, ist eigentlich ganz cool^^
 
Hm, na und? Windows LIVE Messanger iss bescheiden ausgedrückt: nonsens den keiner braucht. Es gibt YIM, AIM, ICQ, xFire. Okay, MSN auch, aber ich persönlich kenne nur 2 Personen, die über diesen Kram chatten. Und nein, ich bin doch nich blöd mir für alle Messanger nen Account zu nehmen... Warum kanns nicht einfach EINEN einzigen Instantmessanger geben? Ich meine nich sowas wie Trillian... Und dann solls nun auch noch nen WLiveIM-Abklatsch geben, nur um Handys zu erschliessen? Menschmensch. Achja, den GoogleIM hab ich vergessen... Gibts den überhaupt noch? :D
 
Das würde aber auch das aus für SMS bedeuten und da verdienen sich die Handyprovider doch dumm und dämlich. Ich denke nicht das das so schnell kommt und wenn, dann mit irgendwelchen Haken!

. . . und ja TchiboMann hoch lebe Trillian!!! Wobei 98% aller meiner Kontakte ICQ nutzen!
 
Weltweit ist nun mal Windows Live (=MSN) der meistgenutzte Messanger...

Ich finde die Verknüpfung von IM Handy und IM PC sehr gut!
 
Tja, alle wollten was vom Kuchen abhaben, als ICQ damals der erste war (Anno 1998)...
Mittlerweile benutz ich zwar auch Miranda, aber die meisten Kontakte sind trotzdem aus dem ICQ Netzwerk.

Und Windows Live Messenger und MSN sind doch das gleiche Netzwerk, oder? Also soooo wenige Benutzer hat das gar nicht ;)
 
Dann sollen die von Microsoft erstmal MSN sicher machen das man es nicht mehr Freezen kann

wenn die dann die probleme beseitigt haben können die über andere Messenger nachdenken.
 
kann ich dann auf ein d2 handy vom pc kostenlos was smsen oder was?
 
@3 Einen einzigen Instant-Massager? Ja, das ist ein schöner Traum. Am besten geeignet ist Jabber, auch GoogleTalk nutzt das.
 
Ich persönlich nutze Miranda und das aus gutem Grund. 90% meiner Kontakte sind zwar ICQ Nutzer aber es kommt immer heufiger vor das Freunde und Bekannte mir ne MSN Adresse in die Hand drücken. Der Vorteil bei MSN ist halt auch die Leichtigkeit seine Kontaktdaten zu merken. Wer heute eine neue ICQ Nummer registrieren möchte, wird wieviel Zahlen bekommen? :freak:

Trotzdem würde ich es im Rahmen der Sicherheit für besser finden, dass man auf Jabber als Protokoll setzen würde. Ich weiß nicht ob MSN schon bereits übertragene Nachrichten mitlogt, so wie es ICQ ja nun schon länger macht und gleichzeitig dem Nachrichtensender die Rechte der Nachrichten entzieht, na dann gute Nacht!

@olle_schtalk3r

Welche Großen denn? Sowohl Vodafone als größter globaler Mobileanbieter und Microsoft als größter Softwarekonzern weltweit müssen sich gegen noch größere durchsetzen? Welche Mobileservices im Zusammenhang mit Messengern sind denn schon verknüpft worden? Mir ist noch keiner bekannt. :(

Btw.: MSN & Windows Live Messenger = Bis Version hieß er MSN Messenger, seit Version 8 Windows Live Messenger = Ein und derselbe Dienst.

Bleibt also abzuwarten was MS und Vodafone am Ende rüberbringen werden. Sollte in Europa dieser Dienst kostenpflichtig werden, wird es wahrscheinlich weniger Absatz finden. In USA sind seltsamerweise SMS kostenlos, hier verdienen sie sich ne goldene Nase. Verrückte Welt....
 
Hmh, ich hab bisher immer zwischen MSN und Windows Live unterschieden, mag sein dasses das selbe ist^^ :D Iss ja auch egal, jedenfalls kenn ich eben nur 2 leude, die damit chatten. In ICQ hab ich ca ~120 Kontakte, AIM sinds 3 aktive Kontakte... Mir kann keiner sagen, dass MSN/WLive > ICQ ist^^ zumindest iss des meine persönliche Meinung, kann sein dass die Tatsachen anders liegen, des macht mir nix :D

btw @4 - jo, Trilli rockt scho :D darüber hab ich MSN und ICQ, aber AIM hab ich doch lieber des Original v5, das iss so schön oldschool :D
 
Hallo zusammen,

ich finde die Idee Mobile IM and PC IM zu verknüpfnen eine gute Sache.

@4
Es wird über kurz oder lang das aus der SMS oder wenigstens eine einen Umsatzeinbruch bei den SMS geben.
Aber gerade in der Übergangsphase wird die SMS weiter bestand haben, da die anfänglichen Tarife sicherlich nicht als günstig bezeichnet werden können.
Das wird sich mit der Zeit aber garantiert ändern, da beim Sprachminutenumsatz nciht mehr viel zu holen ist und die Zukunft im Datenumsatz(stichwort UMTS, MobileTV, IM etc.) gesehen wird , und deshalb werden zwangsläufig auch die Tarife immer günstiger.

@12
In den USA werden z.b. auch keine Handys subventioniert.
Aber recht hast du, wenn du sagst, dass sich die deutschen Netzbetreiber und Mobilanbieter mit SMS eine goldenen Nase verdienen, denn die SMS laufen über die normalen Voiceleitungen und nicht über die Datenleitungen (wie UMTS, GPRS, EDGE) und dementsprechend kostet
die Durchleitung so gut wie nichts, da kaum Traffic. Das heißt auch noch, dass es keine großen Unterhaltskosten gibt, da das GSM Netz schon besteht und gut ausgebaut ist.
Ich habe aber lieber ein subventioniertes Handy und bezahle monatl. 5 € für 50 SMS. das reicht mir.

Vodafone mag der Weltweit größte Anbieter (und Netzbetreiber sein), zumindestens nach dem Kauf von Hutchison in Indien, vorher war es nämlich China Mobile. Das ist auch ein Kopf an Kopf rennen :)


Abschließend kann ich nur sagen, dass ich absolut gespannt bin was die Zukunft bringt.
Egal ob Mobiltelefon anstatt Festnetz oder MobileTV, die Preise, UMTS, EDGE, WEB 2.0 Inhalte auf dem Handy... es wird spannend :)
 
Generell finde ich die Idee gut, dass ein Instant Messenger sowohl am PC als auch an einem mobilen Endgerät (Notebook, PDA, Smartphone, Handy etc.) gleichzeitig eingesetzt werden kann - das begrüße ich sogar sehr.

Dennoch bin ich etwas besorgt. Auf meinem Smartphone verwende ich das SymbianOS (freies Betriebssystem), mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch auf einem Palmpilot oder PDA oder anderen Geräten würde ich mich gerne von Firmen unabhängig machen, die diktieren, welche Software was auf meinem Gerät macht - ohne dass ich das kontrollieren kann.

Insbesondere bin ich in der Konstellation sehr beunruhigt. Gerade bei Messenger setze ich auf freie Protokolle Jabber- Protokoll (XMPP), Multi-Messenger-Clients (z.B. Pidgin (früher gaim) sowie Verschlüsselungsverfahren - denn gerade hier haben es kommerzielle Anbieter Jahre lang belegt, wie sie Allgemeine Geschäftsbedinungen (AGBs) formulieren, dass Nutzer abgehört werden - weil AGB zustimmgestimmt -, Kommunikation gespeichert und wieder verarbeitet werden darf. Selten liest sich ein Nutzer AGBs durch. Mit einem mobilen Endgerät sind womöglich auch noch neben Nutzern-Profilen Erstellungen von Bewegungsprofilen möglich (Handy- Lokalisierung / Ortung). Wer kontrolliert, was Programme alles mit senden? Wer kontrolliert die Firmen, was sie mit den Daten machen?

Ich möchte an dieser Stelle keine Angst machen, aber Nutzer für den Datenschutz sensibilisieren und Firmen auffordern oder bitten, OpenSource zu unterstüzten und den Datenschutz zu stärken.

Nützliche Links über Standard- Clients (noch nicht in mobilen Endgeräten) für IM:
Quelle1: http://www.entartete-kunst.com/icq-verschluesselung-mit-otr/
Quelle2: http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html
Quelle3: http://ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm
Quelle4: http://www.online-resources.de/2007/05/08/icq-fakten/ Jabber ist ein XMPP-Protokoll.
Quelle5: http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ u.w. suche in google.de.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link-Überprüfung & Link-Korrektur)
Zurück
Oben