• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Von Killerspielen, Welt der Wunder und Panorama

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die Diskussion um die sogenannten „Killerspiele“ erfuhr auch in der letzten Woche neue Schübe, die sich in einer immer länger werdenden Stellungnahme durch die „Panorama“-Redaktion sowie einem erfrischend anderem Bericht über die vermeintlichen Problemspiele äußerten.

Zur News: Von Killerspielen, Welt der Wunder und Panorama
 
Ich glaube kaum, dass die Diskussion so schnell vorbei sein wird. Eine Weile wird auf jeden Fall noch diskutiert werden, bis allerlei Gesetze in Kraft treten.

Außerdem find ich es gut, dass die ensprechenden Studien endlich einmal ein bisschen hinterfragt werden.
 
Ich finde es lustig, wie sie Panorama fertig machen. Nur leider fehlt den Leuten die richtige Plattform, um es auch in den großen Medien publik zu machen, dass die ÖR mit puren Lügen um sich werfen.

So, ich werd dann jetzt mal Autos rammen und mit 260 durch die Stadt fahren. Ich spiel nämlich TDU :evillol: und setze alles aus dem Spiel auch in real um - ne is klar :lol:
 
Soweit ist es nun schon gekommen, daß RTLII tatsächlich Experten zum eigentlichen Thema (nämlich dem Aggressionspotential und nicht irgendwelchen Vermutungen durch Sicherheitsfirmen) befragt und sich die ARD von Lobbyisten "beraten" läßt und das auch noch versucht zu rechtfertigen. Jede Kritik an Lobby-Beiträgen in den Medien durch öffentlich-rechtliche Politmagazine (die es durchaus schon gab) wirkt da fast wie ein Hohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sendung auf RTL II verfolgt und war angenehm überrascht von der objektiven Berichterstattung. Traurig das mittlerweile in einigen Bereichen die öffentlich-rechtlichen Sender mit Bildzeitungsniveau versuchen pseudo-populistische Meinungen zu verbreiten, wohingegen Privatsender noch mit echtem Journalismus aufwarten.
 
habe die reportage leider verpasst, aber bald spielen sowieso nur noch die unter 14 jährigen kinder killerspiele wie cs und so, weil die sowieso straffrei bleiben
 
woerli schrieb:
Ich habe die Sendung auf RTL II verfolgt und war angenehm überrascht von der objektiven Berichterstattung. Traurig das mittlerweile in einigen Bereichen die öffentlich-rechtlichen Sender mit Bildzeitungsniveau versuchen pseudo-populistische Meinungen zu verbreiten, wohingegen Privatsender noch mit echtem Journalismus aufwarten.
So wie taff zum Thema Flugreisen und Klimaschutz...:

"urlaub auf mallorca am sonnigen strand, das war einmal: politiker fordern dass deutsche urlaub auf rügen machen"

"die deutschen können den klimawandel auch nicht aufhalten, wenn sie auf ihren urlaub verzichten"
 
Der Welt der Wunder beitrag war, sehr gut informativ und neutral wie ich finde, aber die Dikusion über die Spiele ist bestimmt noch nicht vorbei, vor allem wenn nennen wier Sie so ein "Irrer" wieder ein Paar umlegt!
 
stimmt politiker fliegen doch bestimmt viel öfter mit dem flugzeug und haben die dicken audis und bmws aber fordern von den bürgern alles mögliche dagegen zu tun, schon seltsam diese menschen da
 
Mir hat der Bericht auch sehr gut gefallen. Vor allem wurden auch weitere Gründe genannt, weshalb die Schüler ausgerastet sein könnten, was mir bis dahin nicht bekannt war. Die meisten hatten Probleme in der Schule und konnten daher ihren Abschluß nicht erreichen!
 
snaapsnaap: Deswegen tun wir auch nichts für den Klimaschutz? Wieso trotzen wir Menschen eigentlich immer rum, die machen das aber auch bäbä, wenn die Konsumenten alle sparsame Autos kaufen würden, würden die Konzerne auch reagieren.
 
Zitat: ...Diese Vorwürfe führten dann auch dazu, dass die ursprüngliche Stellungnahme der „Panorama“-Redaktion deutlich erweitert wurde. ...
Dies ist so nicht der Fall. Die Panorama Redaktion ging zwar auf die Reaktionen ein, aber von einer deutlichen Erweiterung kann nicht im geringsten die Rede sein. So wurden weiterhin die Verwendung von Mods nicht deutlich als solche dargestellt. Auch keine Zurücknahme der Berichte über Mods (Medal of Honor, o.ä), die sogar dem falschen Spiel (Call of Duty 2) zugeordnet wurde erfolgte nicht. Der Begriff Nazis wurde nicht zurückgenommen. Nicht einmal der Fehler der schlechten Recherche wurde eingestanden. Anders kann man es nicht beschreiben, wenn bei der Seitenwahl bei COD zwischen Russen, Briten Amis und Nazis die Möglichkeit besteht. Wenn man über ein Spiel berichtet, dann merkt man, daß dies nicht stimm.t
Und das war nur ein Auszug aus der nicht vorhandenen, "deutlichen" Erweiterunge der Stellungnahme. Die ist nämlich ein einziger großer Witz oder Karnevalskalauer.
 
Naja, den Bericht finde ich auch besser als alles, was ich dazu bisher gesehen habe, aber ich denke, dass hängt mit der unterschiedlichen Zielgruppe des Senders zusammen. RTL II ist nunmal ein Kinder/Jugendlichen-Sender. Wenn die Computerspiele verteufeln wäre da mehr los als jetzt schon im Panorama-Forum. Bei denen haben die Computerspieler zu großen Teilen ja auch über dritte erfahren, was da im Fernsehen gesendet wurde. Kaum jemand hat da selbst reingesehen, also kaum jemand von der betroffenen Gruppe der PC-Spieler. ;)

Bei RTL II musste man aber damit rechnen, dass viele PC-Spieler einschalten. Ergo: Selbstschutz durch andere Berichterstattung.

[edit]

@ Vorredner

Mit deutlich meine ich den Umfang der Stellungnahme, also textlich. Die ist nämlich von - wenn ich mich recht entsinne - 4 Punkten auf mittlerweile 10 gewachsen. Das würde ich schon als deutlich ansehen. Dass da natürlich immernoch Rechtfertigungsarbeit betrieben wird statt Fehler einzugestehen, steht auf einem anderen Blatt. Das meinte ich mit "deutlich" auch gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den Beitrag eigentlich recht gelungen, nicht nur weil der recht positiv ausgefallen ist, sondern weil endlich jemand objektiv über das thema berichtet hat. Hatte aber von Welt der Wunder eigentlich auch nicht wirklich was anderes erwartet, da die Sendung eigentlich immer recht gut ist.
Leider dürfte auch damit die Diskussion immer noch nicht vorbei sein.....
 
Der Welt der Wunder Beitrag hat mich auch positiv überrascht, dort wurde alles endlich mal neutral und mit wissenschaftlichen belegen wiederlegt, was jeder Spieler schon immer wusste, meinetwegen Spielten diese gewaltbereiten Jugendlichen Counterstrike o.ä, aber meiner Meinung nach eher zur ablenkung realer probleme und zum Stressabbau, dass bei einen Waffenangriff ein PC Spiel mit realen Waffen durchaus auf dem Rechner sein kann ist aufgrund der enormen verbreitung ja nun nicht gerade unwarscheinlich ;)

Übrigens,
genau diese Debatte müsste ja auch über Action oder Horrorfilme gehalten werden, nur komisch, diese gibt es schon seit ewigkeiten und daher fällt dieses bei seite.
Gab es in den Medien berichte über die DVD Sammlung der Schulattentäter? :freak:



Zur Politik, da in der Politik überwiegend eine Ü60 Versammlung besteht ist es nicht verwunderlich, dass dort häufig auss unwissenheit geredet wird :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 14. Trotzdem hat RTL II objektiv recherchiert und auch berichtet. Diese Reportage hatte wenig mit dem Panorama mist zu tun :D

EDIT: Das soll jetzt nicht extrem abwertend klingen ;) Aber diese Politiker sind z.T. schon etwas 0 8 15 anstatt 007 mäßig :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe den Bericht noch nicht gesehen (lädt gerade im Hintergrund ;)), aber wahrscheinlich wollte RTL2 damit auch auf etwas ganz anderes hinaus.
Die potentiellen Zuschauer sind weit jünger als bei Panorama, und es kann durchaus sein, dass der ein oder andere Zocker in der Redaktion von WdW sitzt. Insofern ist auch dieser Bericht vermutlich mit Vorsicht zu genießen, noch dazu wenn er zu einem Ergebnis kommt, was jeder gerne hören möchte.
Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich diese schwachsinnige Hexenjagd gutheiße, bin ja selbst Spieler.

Überhaupt finde ich, dass TyphoX Recht hat. Möchte noch hinzufügen, dass es bei derart weit verbreiteten Spielen wie CS(S) oder UT etc. einfach sehr wahrscheinlich ist, dass man das bei jungen Menschen (Jungs/Männer wahrscheinlich besonders) findet. Laufen die alle Amok? Nein, natürlich nicht!
Aber ob es vorher schon Schulmassaker gab wäre mal interessant. Möglicherweise müßte man sich der unangenehmen Wahrheit stellen, dass es im Einzelfall (und sehr, sehr selten) eben doch zu "Inspirationen" kommt...
 
TyphoX schrieb:
Übrigens,
genau diese Debatte müsste ja auch über Action oder Horrorfilme gehalten werden, nur komisch, diese gibt es schon seit ewigkeiten und daher fällt dieses bei seite.

Kann auch überhaupt nicht zur Debatte stehen.
Die Film Industrie hat zuviel Gewicht als das man dort Verbote in erwägung zieht.
Hier gehts dann wieder um die Wirtschaft.
 
@TyphoX: Oh, bevor Computerspiele richtig populär wurden als Bash-Objekt, da betätigte sich vorallem Beckstein im Falle eines jugendlichen Amoklaufes in diesem Umfeld von Horrorfilmen etc. (natürlich eh indiziert). Aber nach Erfurt sind Computerspiele das Schreckgespenst schlechthin. Früher haben sich Politmagazine bei solchen Auswüchsen von Politikern kritisch geäußert (z.B. Frontal). Heute stürmen sie noch am liebsten voran (z.B. Frontal21).

Das Videotheken Verbot für indizierte Medien dürfte sich von damals noch in der Schublade befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben