News Plextor: Neues Multiformat-DVD-Laufwerk

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Speicherlösungen-Hersteller Plextor stellte heute das jüngste DVD-RW-Laufwerk aus seiner neuen Serie PX-800 vor: das Modell Serial-ATA PX-810SA. Nach der PX-760-Serie, die das Unternehmen zum ersten 18x-Hersteller auf den Markt machte, ist damit ein weiteres, schnelles Multiformat-DVD-Laufwerk aus dem Hause Plextor verfügbar.

Zur News: Plextor: Neues Multiformat-DVD-Laufwerk
 
ENDLICH kommt das auch mal mehr in schwung. da bekomm ich immer plack wenn ich sehe das man kaum große auswahl an DVD-Brenner hat die auch S-ATA tauglich sind. Das hätte sich schon lange durchsetzen sollen wie S-ATA bei den HDs. wie schön sauber das in nem Gehäuse aussäh ohne die IDE Stecker. Zur not vieleicht noch einen auf der Platniene verlötet aber normal brauch ich den nicht mehr. Habe sogar meine ganzen Externen Gehäuse alle mit S-ATA insofern wäre mir das sehr recht...
 
Ja endlich kommt das mal in Schwung. Aber der Preis is doch ziemlich hoch wie ich finde. Vergleichbare Geräte mit IDE Anschluss kosten
35-39 Euro. Also wenn der Brenner unter die 50 kommen würde, würde ich Ihn mir auch zulegen.
Wie sieht das eigendlich bei DVD Laufwerken aus, werden die mitlerweile in größeren Stückzahlen mit SATA anschluss angeboten?!
 
baut eigentlich plextor noch selber oder ist das ein laufwerk aus fremdherstellung?
irgendwas war doch da, oder?
Plextor hat in der vergangenheit mit überragender qualität gepunktet, mal sehen ob das in zukunft auch so bleibt
 
mal ne blöde Frage:

hat man dann auch so ein gescheiß wie bei mancher XP installation, dass das LW nicht ohne treiber über Diskette oder so erkannt wird?


Wenn das nicht so ist, hoffe ich doch mal, dann ist das eigentlich nur ein logischer Schritt, da IDE au neueren MB nicht gerade mehr wird.
 
Geil, mein PX755 SATA hat damals noch 120 gekostet...
 
Warum wird eigentlich die Lesegeschwindigkeit für CDs eher immer langsamer? ;)
 
plextor ist schon lange nicht mehr der King of Quality. aber ein test der laufwerke würde mich dennoch interessieren.
 
seit 10 Jahren plextor Fan aber
die loosen voll ab in letzte zeit (mit Gewalt "Billig" geworden – Konkurrenzfähigkeit)

zurzeit 2x 760A aber
die sind niemals so gut gebaut wie 708A bzw. 716A

trays sind wackelig und der Laufwerk ist ziemlich laut (ohne plex tools silent mode)
naja .... ich weiß nicht ob plextor in Zukunft mein Brenner sein wird

ich erwarte Qualität und bin bereit dafür zu zahlen
aber die haben kein Qualität mehr die haben nur noch Name
 
bei mir ist das so, mein samsung SATA spinnt auch rum -bin wieder bei IDE ;) .. un ruh !
 
Ich bin mit meinem (relativ neuen) 760A mehr als glücklich. Es ist aber schön zu sehen, dass die SATA Brenner langsam günstiger werden. Trotzdem bin ich mit meinem EIDE Brenner bestens bedient. Ich bin auch seit eh und je Plextor Fan ... solange alles gebrannt wird was gebrannt werden soll gibt es kein Grund zu meckern. Sicher gibt es deutlich günstigere Laufwerke, aber was ich so aus dem Bekanntenkreis höre stimmt mich eher unsicher ... dann doch lieber Plextor.

Mich würde auch interessieren warum die DVD Brenngeschwindigkeit zwar steigt, die CD Brenngeschwindigkeit eher sinkt ... ich weiß zwar, dass man mit langsamerem Speed weniger Fehler hat, aber da ich 52x CD Rohlinge habe, finde ich es schon bissel doof, das nicht ausreizen zu können ... :(

Achja: Gibt es schon 18x DVD Rohlinge???
 
das ist kein echter Plextor, da steckt nen Nec AD 7170 drin ! - daher der billige Preis dann kann man auch gleich das original Teil kaufen für ca 30 Euro als SATA oder IDE.
 
triumvirn schrieb:
mal ne blöde Frage:

hat man dann auch so ein gescheiß wie bei mancher XP installation, dass das LW nicht ohne treiber über Diskette oder so erkannt wird?


Wenn das nicht so ist, hoffe ich doch mal, dann ist das eigentlich nur ein logischer Schritt, da IDE au neueren MB nicht gerade mehr wird.

das mit der Treiber disk hat ja nichts mit dem SATA-laufwerken (ob HDD oder LW) zu tun. das liegt nur daran das deine installationscd con Win XP die treiber des SATA controllers nicht enthält. es gibt möglichkeiten diese relativ easy in eine neue XP CD selber einzubinden. damit fällt die diskette raus.

also das mit den brenngeschwindigkeiten reicht doch heutzutage. ich brenne eh CD's max 16x und DVD's max 4. die zeit habe ich. hab keinen nerv bei empfindlichen laufwerken probleme beim lesen zu bekommen und mal erlich: 42x oder 52x... wer merkt da nen unterschied ohne auf die uhr zu schauen ;)
 
qeo schrieb:
Mich würde auch interessieren warum die DVD Brenngeschwindigkeit zwar steigt, die CD Brenngeschwindigkeit eher sinkt ... ich weiß zwar, dass man mit langsamerem Speed weniger Fehler hat, aber da ich 52x CD Rohlinge habe, finde ich es schon bissel doof, das nicht ausreizen zu können ... :(

Achja: Gibt es schon 18x DVD Rohlinge???

Was bringen dir die paar Sekunden? Erst wenn über 90% der CD schon beschrieben sind werden Geschwindigkeiten über dem 40fachen erreicht. Also was solls bringen?

Ein vor kurzem im Fernsehen gelaufender Beitrag über das brennen von DVD-Rohlingen hat gezeigt, das die Qualität der Rohlinge immer stärker nachlässt. Da lag die Vernutung nahe, das es zu Engpässen kommt, weil die Nachfrage nach Rohlingen ständig steigt, aber die Produktion da nicht mehr hinterher kommt. Das wurde sogar bei vielen Marken-DVD´s festgestellt. Hier wurde empfohlen DVD eher langsamer zu brennen, weil wie oben schon erwähnt wurde, die Qualität besser wird.
Desweiteren wurde auch gesagt das man keine Daten länger als 5 Jahre aufzubewahren solle und sie dann wieder auf neue Datenscheiben sichern sollte um Verluste zu vermeiden.

Das ganze Gewusel um immer höhere Geschwindigkeiten bringt meiner Meinung nach auch sowieso nix, wenn es sich dabei nur um wenige Sekunden handelt. Und der Datensicherheit und besseren Lesbarkeit wegen, brenne ich Daten nur selten bis gar nicht mit maximaler Geschwindigkeit. Die höheren Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind in meinen Augen nur Preistreiberei. Bei Plextor sowieso.
 
@Gonzo
Da hat wohl jemand zuviel in der CB geblättert.
Das Problem mit den Rohlingen mag zwar in gewisser Weise zutreffen, jedoch kosten die Dinger ja nur noch die Hälfte wie vor einem Jahr.
 
@ HardlineAMD

Was nützt mir der halbe Preis wenn die Qualität nicht mehr stimmt? Wenn du zu der Kategorie "hauptsache billig" gehörst, dann bitte. Ich gebe lieber mehr aus für Rohlinge, wenn die Qualität stimmt.
Und was das ganze jetzt mit CB und blättern zu tun haben soll, erschliesst sich mir jetzt auch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben