Was ich immernoch nicht verstehe ist, dass hier in Deutschland der Kunde wie das größte Arschloch behandelt wird. Deutschland ist im Dienstleistungsberiech ein absolutes Entwicklungsland. In der Schule haben wir eine Doku gesehen, die eine Firma zeigte, welche vom Service einfach nur Traumhaft ist. Die Mitarbeiter wurden dort auch richtig gut behandelt, was sich in freundlichere und bessere Arbeiter äußerte. Dadurch wurde auch der Kudenservice verbessert. Diese Firma ist sowas von geiel, die tauschen sogar ohne Umstände 20 Jahre alte Sachen um, die dieses Geschäft garnicht mehr auf Lager hat oder überhaupt nur in gaanz alten Katalogen. Klar es gibt Leute die das ausnutzen, aber die Zahl ist sehr gering und schadet nicht. Das war 1990!
Und wenn ich mich erinnere, wie das um diese zeit in Deutschland war... mein Gott die haben es immernoch nicht verstanden.
Auch ein lustiger test, in Amerika bekommt man einen passenden Gebrauchtwagen relativ schnell innerhalb von einer Woche. Hier in Deutschland sind die Verkäufer erstmal total unfreundlich^^ und auf ein ungefähr passendes Auto muss man locker 4 Wochen und mehr warten.
Naja der Kunde ist König, das sollte man mal manchen Firmenchefs ins Gehirn ballern.
Wenn der Kundenservice sehr gut ist, gewinnt man automatisch neue Kunden, da einem dort geholfen wird!
Ok allerdings spielt es auch eine Rolle, wie lange diese Person schon Kunde bei der Firma ist, und kommt eventuell dadurch schneller in die Hotline. Man will ja einen Stammkunden nicht vergraulen^^
Aber um es nochmal zu sagen, Deutschland ist im Kundenservice ein Entwicklungsland
Naja ich köbnnte auch noch viele andere Bereiche in Duetschland aufzählen z.B. Hotelketten, etc...
Alles in allem haben diese Firmen einfach nicht verstanden wie wichtig guter Kundenservice ist und verpennen es immernoch