Die CPU als GraKa-Bremse ?

husky-tattoo

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen

(ich hör's schon: "oh toll, ein weiterer Newbie :rolleyes:)

Ich überleg mir nun den Kauf einer 8800 GTS 640 MB. Ich habe aber die Befürchtung, dass mir diese GraKa überhaupt nichts bringt, weil sie von der CPU ausgebremst werden könnte. Meine Systemangaben entnehmt meiner Signatur.

Würdet ihr mir von einem solchen GraKa-Kauf abraten ?

PS: Ich bin ein Gelegenheits-Gamer. Aber wenn ich spiele, dann bitte schön in der best-möglichen Grafikpracht! :D
 
oh toll, ein weiterer Newbie ;)

Ne, mal im Ernst: Willkommen im Forum! :schluck:

Die 8800GTS 640MB wird sich auf einem 3700+ nicht voll entfalten können, trotzdem wirst du deutlich von ihrer Power profitieren. Wenn du also gerne in höchsten Einstellungen zockst, kannst du ruhig zugreifen. Mit der 8800GTS 640MB haste dann auch erstmal ne ganze Zeit Ruhe, die kannste bestimmt auch übernehmen, wenn du mal den Rest vom Sys aufrüstest.
 
Also...erstmal Welcome @ FB :)

Für deine vorgeschlagene Graka sollte man mind. einen E6300 oder X2 4600+ haben.
Das heißt, du solltest auch neues Board und CPU holen.
(man muss allerdings erwähnen, dass du trotzdem einen Leistungsschub spüren würdest)

Reicht dir denn deine 7800GT nicht?
Welche Spiele würdest du denn gerne spielen?
 
Ich schließ mich da flatworm an,
Leistung wirst du merklich mehr haben,
außerdem kannst du sie ins nächste System übernehmen.

mfG

P.S.: @ Runner
Wieso soll er das Board aufrüsten?
Bei ebay oder hier im Forum gibts immernoch zB X2 4400+ S.939
 
Besten Dank für eure Willkommensgrüsse :schluck:

Zur Zeit spiele ich grad (trotz den zahlreichen Bugs!) Silent Hunter 4. Aber auch Ego-Shooters wie z.Bsp. "Stalker" sind definitiv mein Ding. Oder aber mal "Oblivion" oder auch "Tomb Raider Legend". Ausserdem könnt ich mir vorstellen, dass auch "Collin McRae Dirt" bald in meiner Spielesammlung zu finden ist. Hoffe, durch diese Angaben kriegt ihr so in etwa ein Gefühl, was für ein Typ Gamer ich bin. Wie gesagt: Nicht viel, aber vieles und dann eben immer in den möglichst besten Grafikoptionen (bei DEM geilen Monitor !;))

Danke im voraus für eure Hilfe bzw. Kaufberatung.
 
Saturas schrieb:
Wieso soll er das Board aufrüsten?
Bei ebay oder hier im Forum gibts immernoch zB X2 4400+ S.939
Ach, verdammt...ich vergess das immer (weiß nicht warum xD)

Also die Spiele, die du da genannt hast, sollten doch eigentlich ganz gut laufen mit einer 7800GT.

Aber wenn du volle Grafikleistung haben willst, dann wäre eine 8800GTS wirklich nochmal ein Schub zur jetzigen leistung :)
 
Vielleicht ist auch ein Opteron eine Überlegung wert falls du wirklich noch einmal Geld in dein 939 system stecken möchtest.
AMD hat nämlich letztens erst die Preise dafür gesenkt (siehe CB-Artikel)
Wenn man einen "kleineren" etwas übertaktet oder gleich einen größeren nimmt, dann wird man die 8800GTS auch ausreizen können
 
Natürlich laufen die Spiele mit ner besseren CPU mit mehr fps.. aber ganz ehrlich. Die wenigsten Games sind so CPU lastig, dass sie auf nem AMD 64 3700+ nicht ordentlich laufen. Und bei der Bildgröße und womöglich noch AA AF ist eh die Graka am Einbrechen und nicht die CPU oder?^^
 
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!

Seh das genau so, die CPU bremst aber nicht so sehr, dass es sich nicht lohnt.
Und bei Spielen, die keine Dualcore Unterstützung haben, ist die CPU auch nicht (nur sehr geringfügig) langsamer als ein Dualcore mit gleichem Takt.

Und, wie schon gesagt, man kann auch in einen 939er Sockel einen Dualcore rein klatschen. Will man das nicht, kann man die Karte übernehmen.
Z.B. 100 € 939 Dualcore

EDIT:
Ich seh gerade, du hast nen 24", dann geht mit der Karte auf jeden Fall mehr.
 
also bei deinem bildschirm wird die karte sich schon lohnen.und da limitiert die CPU nicht so stark.
 
Eben, fährst du die1920*1200 aus, kapituliert zT auch eine Ultra.
Beschränke dich auf etwas kleinere Auflösungen und kauf die GTS/640.
Der 3700+ limitiert nur teilweise, für Stalker oder TES4 ist der dick genug.
Silent Hunter 4 oder Colin Dirt würden aber mir zB nem X² 4400+ doch noch nen Sprung machen.

cYa
 
Also,hab nen 4000+ und ne XFX 8800 GTS xxx hab im 3dmurks 06 9000 pkt. und die tester von CB mit der karte und nem Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core) 10175
das sagt ja alles
Gruß
 
das ist richtig!
aber es zeigt doch die Limitierung durch die cpu.
Natürlich lohnt sich die karte trotzdem.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zeigt das die CPU Limitierung?
Wäre der Schwan*mark stärker CPU limitiert, müsste das CB Sys ja viel mehr Punkte machen.
Zudem halte ich 9k doch für etwas viel. Wie hast du gebencht?
Auflösung, OC und Treibereinstellungen meine ich.

cYa
 
@husky-tattoo

Darf ich dich mal fragen, wie deine 3GB Ram auf dem 939-Board zusammengesetzt sind?
2x512 + 1x1024 ? oder 3x1024 ? oder 2x1024 +2x 512?

Hab nämlich auch ein 939 System und bin neugierig wie das bei anderen klappt.
 
Meine 3 GB RAM bestehen aus Corsair-Riegeln, 2 x 512 und 2 x 1024. Die MB-Riegel hab ich später dazu gekauft und musste die interessanterweise in den Steckplatz der kleinen tun, damit mein Motherboard die 3 GB überhaupt erkennt.

Gruss
 
Zurück
Oben