X1950XT mit 256MB oder 512MB?

Celtic92

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
60
Eine kurze Frage.
Mein Freund möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen.
Sein System:

Intel Core 2 Duo E6420
BE Quiet! Straight Power 450 Watt
ASUS P5B
2GB DDR2 667MHz mit 5-5-5-15 von takeMS

Nun kann er sich nicht entscheiden welche X1950XT.
Die 256MB Version mit 1800MHz Taktfrequenz oder die 1950XT mit 512MB mit einer Taktfrequenz von 1600MHz von Club3D mit dem Accelero X2 Lüfter.

Welche ist IMMER schneller?
 
1. würde ich nicht die Version mit dem Accelero X2 nehmen, der war selbst für die SpaWas meiner alten X1950PRO zu schwach und 2. kommts drauf an wie hoch der Aufpreis von 256-512 is... ich würd maximal 15-20€ mehr zahlen für die 512er..
 
SpaWas?
Er hat nen 20 Zoll Monitor und diesen möchte er natürlich ausnutzen.
 
20" CRT oder TFT ? Eigentlich spielt es ja keine Rolle, deswegen die x1950XT mit 512MB GDDR. Falls er sehr auf die Lautstärke achtet, dann eine mit dem Accelero.

SpaWas: Spannungswandler in der Elite-Sprache :p
 
SpaWas sind die Spannungswandler der Grafikkarte.
Er meinte der Accelero X2 ist befriedigend geeignet um die Dinger zu kühlen.

Bei nem 20" Monitor und hoher Auflösung mit AA und AF ist ne 512MB Karte von Vorteil.
 
Habe mir die gleiche Frage lange gestellt und mich schließlich heute für die 512mb Variante entschieden. Hauptsächlich wegen dem leiserem Kühler.

cya
 
Scließe mich allen anderen an, die 512er mit Accelero, außer du spielst nur mit Kopfhörer, dann kannste auch Refernzdesign nehmen (Sapphire). Ist aber sehr laut.
Die 100Mhz weniger Realtakt sind nicht so wichtig wie doppelter VRAM.
 
Darauf lässt sich pauschal keine Antwort geben. Einige Spiele profitieren mehr von größerem Grafikspeicher, andere fast gar nicht.

Grundsätzlich ist daher die höher getaktete 256MB-Version die bessere Wahl, da meistens schneller und um einiges günstiger.

Es ist richtig, es gibt auch einige Spiele, die bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen mehr als 256MB Grafikram brauchen und daher ziemlich einbrechen, aber das sind eher noch die Ausnahmen.

Und wie sieht die Zukunft aus? Der Grafikchip ist eher der limitierende Faktor.
 
Das finde ich nicht. Dem User sollte es egal sein, ob er durch mehr Speichertakt paar FPS mehr bekommt, wichtiger ist, dass die Leistung "konstanter" ist, d.h. da wo die 256er einbricht, bricht sie halt ein und dann ist nix mit zocken.
Lieber in 10 Spielen 35FPS haben als in 8 davon 40 und in 2 nur 20.
 
Es gibt einige Spiele die davon Gebrauch machen z.b Doom3 Einstellung auf Ultra und ich glaube Quake und Dark Messiah aber ich glaube das wars auch schon. Na ja vieleicht gibt es noch 2 oder 3. Auf jeden Fall sehr wenige und ob sich lohnt kann man drüber Streiten. Meine Meinung es bringt nichts 256mb reichen aus.
 
Schau mal in meinen "Die beste GraKa für ..." bei der X1950XT/512 und der X/256 sowie den Häufig gestellten Fragen und hier und hier ab Post #19.
Der Aufpreis ist definitv gerechtfertig, 6512Mb lohnen bei dieser Karte - vom Acclero X2 halte ich aber auch nicht sooo viel.

Man erkennt, das die X19x0XT dank ihrer Shader Performance und restlicher Leistung genauso wie die 8800GTS genug Speed hat und der limitierende Faktor öfters das VRAM ist.
Dies wird sich weiterhin so fortsetzten.
Bei einer Karte, die schon keine vernüpnftige Grundperrformance hat, bringt zusätzlicher Speicher nichts - sobald die GPU limitiert, interessiert das VRAM nicht mehr.

cYa
 
Ich habe schwer das Gefühl das sich die 512MB version gegenüber einer 8800GTS Preislich nicht lohnt. Aber seht selbst:
X1950xt 512MB ab ~187€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=x1950xt&sort=p
x1950xt 254MB, ab ~160€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=x1950xt&sort=p

8800GTS 320MB ab ~230€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8800GTS&sort=p

Wobei jeweils die günstigen Modelle der x1950xt den Accelero drauf haben, was ich als KO-Kriterium sehe, da wie schon hier gesagt die Spannungswandler unzureichend Gekühlt werden und zudem die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse befördert wird, sondern auf Grund der "idiotischen" Konstruktion des Accelero direkt auf das Motherboard geblasen wird, was der Temperatur der Northbridge sicher nicht zuträglich ist.
 
@theo.juhl: ich halte die 8800GTS 320 für die klar bessere Karte, finde aber das P/L-Berhältnis der 1950XT (ob 256 oder 512) auch nicht schlecht. Ich denke, wenn man nicht vor hat in den näschsten 12-18 Monaten auf Vista umzusteigen, kann man ruhig zugreifen. Bis dahin werden alle drei zu langsam sein. Aber für DX9 reichen die XTs dicke aus und ich denke für das eine oder andere DX10 Spielchen auch.
Schließlich sollte man bedenken, dass nicht Jeder min. 250€ (mit Versand) für eine Graka ausgeben kann/möchte.
 
@ theo.juhl

Das der Accelero nix taugt - dito.

Ich ziehe eine X19x0XT/512 aber auf jeden Fall der GTS/320 vor.
Ein 20% höherer Preis für eine Karte die zT langsamer ist? Nein danke.
Diese Sache mit dem VRAM disqualifiziert die GTS in meinen Augen,
Was will ich mit Rohpower ohne Ende wenn die Karte schon 1280*1024 wegen ihres VRAMs total hinterhechelt?


@ chacha73
Aber für DX9 reichen die XTs dicke aus und ich denke für das eine oder andere DX10 Spielchen auch.
X1900 und SM4/DX10 - interessant ;)
Das alle Karten in Crysis (insbesondere mit SM4) (zu) langsam sind, sehe ich ähnlich - leider wird es so kommen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist natürlich eine Geldfrage. Wenn man sich jedoch an meinen Rat bezüglich des Lüfters hält schmiltzt der Vorsprung der x1950xt auf ca 30€.

Alternativ würde ich empfehlen auf die x1950xt einen anderen Kühler drauf zu machen.
Zerotherm 810 Gamer Edition:
http://geizhals.at/deutschland/a243590.html
oder
Zalman VF900 CU (ob mit oder ohne LED ist geschmackssache)
http://geizhals.at/deutschland/a188995.html
http://geizhals.at/deutschland/a202780.html

Edit:
y33H@ schrieb:
@ theo.juhl

Das der Accelero nix taugt - dito.

Stimmst du mir zu oder was genau willst du mir sagen?

y33H@ schrieb:
Ich ziehe eine X19x0XT/512 aber auf jeden Fall der GTS/320 vor.
Ein 20% höherer Preis für eine Karte die zT langsamer ist? Nein danke.
Diese Sache mit dem VRAM disqualifiziert die GTS in meinen Augen,
Was will ich mit Rohpower ohne Ende wenn die Karte schon 1280*1024 wegen ihres VRAMs total hinterhechelt?

Wenn du das mit Links belegen kannst lass ich mich gerne überzeugen. Ich sehe hier beim Test auf CB, das eine 8800GTS 320MB selbst auf 1600x1200 noch gute 5% schneller ist als eine x1950xtx. Wenn es einzelne Spiele giebt wo das anders ist stört mich das nicht weiter, weil selbst hier eine 8800 immer ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden genannten steigt in ungünstigen Fällen die Temp der SpaWas leider auch sehr weit nach oben.
Kannst du zB in meinem [Review] Arctic Cooling Accelero S1 nachlesen - hab den VF-900Cu mit getestet (VF-900Cu und GX810 sind ja sehr ähnlich).
Freezes und Bildfehrler waren die Folge.


Wobei natürlich nicht jeder so ein auf silent getrimmtes Sys hat wie ich...

cYa
 
y33H@ schrieb:
Bei den beiden genannten steigt in ungünstigen Fällen die Temp der SpaWas leider auch sehr weit nach oben.
Kannst du zB in meinem [Review] Arctic Cooling Accelero S1 nachlesen - hab den VF-900Cu mit getestet (VF-900Cu und GX810 sind ja sehr ähnlich). Freezes und Bildfehrler waren die Folge.

Mhm das ist wirklich überzeugend, an den S1 hab ich noch gar nicht gedacht. Wer platz im Gehäuse hat (pci-steckplätze) sollte wohl zum AC S1 greifen. Passt das Teil eigentlich auch auf 8800er Karten?
 
Leider nicht, um eine 8800 zu kühlen muss man zumm Thermalright HR-03 Plus oder dem kommenden Zalman VF-1000 greifen.
Womöglich auch der Thermalright V2, der passt zumindest auf die 8600, ich weiß grad nicht ob die Bohrugen identisch sind.

cYa
 
y33H@ schrieb:
@ theo.juhl

Ich ziehe eine X19x0XT/512 aber auf jeden Fall der GTS/320 vor.
Ein 20% höherer Preis für eine Karte die zT langsamer ist?

Verwechselt du die gerade mit der HD2900 :lol:

Sehe hier nur. das die GTS 320 MB schneller als die XTX ist: https://www.computerbase.de/2007-02/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/


Ganz klar: Entweder die x1950 mit 256 MB, oder direkt die Geforce 8800 GTS 320 MB ;)
Was wollt ihr an der Geforce Kühlen ? die ist kühl genug und flüster leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben