Video abspielen= festgefahren

fruchtzwerg1989

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
441
Hallo leute,

Ich habe vor einiger zeit mein sys neu gemacht Win xp
Alles klar dann nach einiger zeit die üblichen Programme wie Nero vlc und win rar aufgespielt.
Funzte immer noch alles, nun ohne etwas zu verändern.
Wollte ich ein Video anschauen erst mit dem WMP es er startet schwarzes bild und es tut sich nichts auser das der PC extrem lahm wird dann taskmanger wmp prozess beendet Rechner läuft wieder.
Ich muss noch sagen den selben Film habe ich ein paar tage zuvor gesehen da lief alles.
Ich mir gedacht ok liegt am WMP nero Player das gleiche, ich VLC runtergeladen weil der eigentlich immer geht wieder das selbe.... ab und zu hängt sich der Rechner dabei sogar ganz auf.

Woran liegt das? Habe auch schon das Tsunami Filterpack installt funzt immer noch nicht.

Kann mir einer helfen?

mfg Fruchtzwerg
 
Habe vergleichbares Problem auf meinem alten Rechner, dass er bei Videos von YouTube etc "total lahm wird" und ich mit Mühe gerade mal so in den Task Manager komme und mit diesem das Videoprogramm beenden kann.

Was für eine Grafikarte benutzt Du und hast Du/benutzt Du den neuesten Treiber dafür ? Habe eine nvidea Karte (6600 LE), bei der die aktuellen Treiber nichts bringen. Bei der Suche vor ein paar Monaten habe ich im Internet irgendwo gefunden, dass manche Video-Karten bei bestimmten Videodateien in eine Endlosschleife geraten ... deswegen wird der Rechner so lahm.


Gruss
 
jo - richtig - einge ältere Grakas haben Video-Probs mit neueren Treibern
dann mal ältere probieren zB >81.24 für GF66xx und älter
oder auch mit diversen Filter-Packs - kann indem Zusammenhang empfehlen
sowenig Filter wie möglich verwenden aB >ffdshow für AVI+MPG
für WMF etc aB einzelne Codexs nehmen - dann solten die probs aufhören
und mit dem MediaPlayer>Classic hatte ich bisher die wenigsten Störungen
ne gute Anlaufstelle dafür ist
http://www.codec-download.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Deine CPU von AMD oder Intel ?

Ich habe gestern das letzte Update von nvidea installiert. Rechner läuft graphisch fast einwandfrei, nur JEDESMAL, wenn ich Videos abspielen will, kriegt die Kiste einen Hänger, dh der Rechner versucht, den wmp zu starten, alles läuft nur noch in Zeitlupe (Maus, andere Progs öffnen etc) und ich muss den wmp über den Taskmanager abstellen... dann läuft der Rechner wieder normal. Gibt's eigentlich ein Problem mit nvdia und AMD Athlon Maschinen ?!?

Bis gestern konnte ich noch avis und mpgs abspielen, jetzt "hängt" er sich auch bei denen so gut wie auf. Habe auch noch versucht, die Videos per windows media classic zu starten, aber das Problem bleibt ... <würg> Was mich auch wundert... ich kann so gut wie alles am alten Rechner machen, selbst BF2 lässt sich ohne Probleme spielen. Nur diese Videos scheint meine alte Kiste nicht zu mögen. :mad:

Ich werde über's Wochenende meine Mails und noch einige andere Sachen sichern und dann ein altes Image von Dezember noch mal zurückspielen. Zu dem Zeitpunkt lief die Kiste nämlich relativ stabil und auch normale Videos konnten abgespielt werden. Werde dann versuchen, Videos mit nur wenigen codecs und wmp classic laufen zu lassen.

Speichertest habe ich gemacht, Registry optimizer ebenfalls laufen lassen, HD ist auch i.O .... hat jemand noch Ideen, was das Problem sein könnte und vor allem, wie man es beheben kann ?


Gruss
 
also mein Prozi ist von intel(pentium 4 2,66mhz)

BF2 usw. läuft aus super alles auser Videos achja manchmal wenn ich ein video abspielen will dann kommt ebened nur dieses schwarze bild ABER der ton läuft aber extrem abgehackt immer nur stücken und das ist nicht immer so auch bei dem selben video einmal ton einmal nicht....
 
Task Manager - Prozesse beobachten und dann versuchen die Videodateien abzuspielen, öffnet sich dort mehr als 1 Prozess?

Welcher Prozess nimmt sich die CPU Auslastung? Ist das der Player oder ein anderer Prozess?

Gehe im Geräte Manager und schaue dort wieviele Codecs installiert sind.

Geräte Manager - Audio, video, Game.... - Videocodecs - Eigenschaften bzw. Audiocodecs

Wieviele sind dort jeweils eingetragen?
 
Habe noch mal gegoogelt " nvidia und keine Videos" .... scheint ein altes Problem zu sein bzgl. unzähliger nvidia Karten und PC Systemen.

Zwei verschiedene Tips habe ich gefunden.
1. Versuch mal, die Hardwareschleunigung auszustellen (--> control panel - display - settings - advanced) .... vielleicht funkt es ja.
2. Wenn Du eine höhe Bildschirmauflösung (>1000 x xxxx) verwendest, versuch es mal mit einer niedrigeren Auflösung.
3. evtl. die Kombination von beidem.


Gruss und viel Erfolg :cool_alt:
 
Bei mir sind es 13 Videocodecs und 12 Audiocodecs.

Ich schätze das Problem ist das Codecpack. Ich hatte mal ein ähnliches Problem gehabt, ist zwar schon lange her, aber damals war es das Codecpack. Nach der Deinstallation waren alle Probleme weg. VLC z. B. bringt eigene mit, der braucht kein Codecpack.

Ach ja damals war es Nero, der einen Filter mitbrachte und Probleme mit anderen Codecs bzw. Filter machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es ein Tool, was Videodateien ausliest und dir die erforderlichen Codecs anzeigt, vlt. wird ein Falscher verwendet. Was sagt denn der Task manager?
 
Metzlor schrieb:
Task Manager - Prozesse beobachten und dann versuchen die Videodateien abzuspielen, öffnet sich dort mehr als 1 Prozess?

Welcher Prozess nimmt sich die CPU Auslastung? Ist das der Player oder ein anderer Prozess?
Gehe im Geräte Manager und schaue dort wieviele Codecs installiert sind.
Geräte Manager - Audio, video, Game.... - Videocodecs - Eigenschaften bzw. Audiocodecs
Wieviele sind dort jeweils eingetragen?


@Metzlor

1. CPU-Auslastung - eindeutig der wmp ... nach Beenden im Taskmanager läuft windows wieder normal.

2. Also bei mir sind es 14 Audio Codecs (allerdings 1x "Audio Codecs" und daneben nach Legacy Audio und Realtek Audio) sowie 12 Video Codecs. Hinweis ist verfolgenswert :freak:, dh werde Treiber mal auf disable stellen und sehen, was passiert. Deine Idee, VLC auszuprobieren, ist auch gut!


Ich kann im Moment keine Test machen ... erst in ca. 1-2 Stunden.. ich werd berichten.


Gruss
 
Hi,

warscheinlich liegt bei dir ein Codec-Konflickt vor. Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codec's unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codec's deinstallierst kannst du hier sehen.

Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konfilckt beseitigt ist, kann neu installiert werden.
Ein Codec-Pack ist in keinem Fall notwendig und sollte daher nicht installiert werden.

Dank jener User, welche unermüdlich und ohne jede Kenntnis, immer wieder Codec-Packs empfehlen, wird diese Problematik nicht so schnell verschwinden bezw. immer wieder neu erscheinen.

Ps.
Im Gerätemanager werden die installierten Codecs nicht vollständig angezeigt.
Man hat auch die Möglichkeit im Menü "Start" unter "Programme/ Zubehör/ Systemprogramme/ Systeminformationen" nachzusehen. Dort findet man unter "Komponenten" die Auflistung aller Video- und Audiocodecs.
 
Neuester Sachstand: Es geht alles :D

1. Ich habe zunächst die rot markierten codecs mit Gspot ausfindig gemacht... und unregistered. Danch ging gar kein Video mehr! Habe wohl aus Versehen auch rosa codecs unregistered.

2. Jedenfalls habe ich mein 3 Tage altes Image zurückgeschrieben (Unterschied: es läuft jetzt wieder der alte nvidia Treiber).

Dann habe ich noch zwei Dinge gemacht:
a) einen separat installierten Videoplayer, von dem etliche Einträge mit Gspot zu finden waren, deinstalliert
b) und die Hardwarebeschleunigung ausgestellt.

Jetzt geht alles... normale mpgs, avis laufen problemlos, und auch die von YouTube Seiten!

Vielen Dank für die Hilfe. ;)


Gruss
 
bei mir besteht das problem weiterhin.!!

Hat noch einer ne idee? ich kann leider keine neuen treiber aufspielen weiß aber auch nicht wieso den er sagt bei der install immer das keine passende hardware zum treiber gefunden wurde!!!
 
@fruchtzwerg
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Oder hab ich das hier irgendwo überlesen?

Edit: Ups, habs gerade gelesen. Sorry.

Ich habe auf der NVidia Seite gestern den neusten Treiber raufgetan und mein Problem ist vorbei. Die letzten Treiber haben bei mir das Problem verursacht.

EditII: Der müsste es eigentlich bei dir jetzt sein, wenn ich nicht irre:

ForceWare Release 162
Version: 162.18

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich! Viel Spaß noch.
 
Zurück
Oben