• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-3-Patch soll von Fans erstellt werden

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie aus einer Mail hervorgeht, in der JoWooD Kontakt mit einigen Fans aufnimmt, die sich in letzter Zeit in Form von Fan-Patches dem unfertigen Zustand von Gothic 3 angenommen haben, will der Publisher des Rollenspiels die Patch-Entwicklung offenbar den Fans anvertrauen.

Zur News: Gothic-3-Patch soll von Fans erstellt werden
 
haha.... das ist wohl n witz. Super was die producer für die kunden tun.
 
dreister gehts auch nimmer. da sollen geprellte kunden ihre freizeit opfern und bekommen sogar ne belohnung dafür den dreck von anderen zu beseitigen.

allerdings bezweifle ich dann ob der sourcecode wirklich nur bestimmten leuten zur verfügung steht oder nicht bald überall zu haben ist....
 
Ist zwar schön und gut das es noch ein paar Bug-Fixes geben soll, aber das kein wirklicher Patch mehr kommt ist schon arm!
 
Hätten sie Gothic gleich als Open Source Projekt starten können...
 
dass das funktionieren kann hat sich ja auch am beispiel oblivion gezeigt, mit super qualität. insofern würde ich es nur begrüßen, wenn sich eine community findet, die die erheblichen bugs wenigstens ansatzweise verbessern könnte. eventuell würde sich dann auch noch einiges an der grafikengine tun.

trotzdem bin ich riesig sauer auf jowood: so schiebt man die eigenen probleme mit gothic III nun auf andere ab, und behält selbst den ganzen gewinn. zwar soll es für die freien programmierer dann ne aufwandsentschädigung geben, aber die müsste aus meiner sicht schon bombastisch ausfallen, um diese schwach wieder wettzumachen.
ganz übles spiel, das jowood da treibt, und ganz schön blöd von PB, dass man die rechte an der gothic-serie verkauft hat.

so long and greetz
 
OK, ich mach mich gleich an die Arbeit :D
Was erlaben die sich nur.
Gothic 4 werde ich sicher nicht kaufen. 2+3 reichen mir. Ich will doch was ordentliches fürs Geld und vor allem einigermassen Fertiges.
 
Also das so ein von Fans entwickelter Patch ein paar Questbugs beheben kann, glaube ich vielleicht noch,

aber das die ohne Entwicklerhilfe die üblen Performanceprobleme in den Griff bekommen (siehe der erwartete 1GB Patch) , kann ich mir echt nicht vorstellen!
 
mal zur information: das spiel "Vampire 2 The Masquerade Bloodlines" von Troika (inzwischen geschlossen) wird auch noch von fans unterstützt und gepatcht, die liefern da eine sehr gute qualität ab. ich bin auf jeden fall dankbar das Gothic 3 noch unterstützt wird :)
 
Performancebugs in Gothic? Ich konnte das schon immer gut spielen. Mal von den Nachladerucklern abgesehen, wenn neue Bereiche der Umgebung geladen werden müssen - aber das ist besser als ein Ladescreen. :D
 
Dann sollen sie die Leute auch vernünftig einstellen, wahrscheinlich sind's Schüler oder Studenten, die freuen sich über nen 40 Euro Stundenlohn und Jowood kanns egal sein. Lächerlich was die Firma treibt.
 
Trotzdem ein Armutszeugnis, und ne Kapitulation der Hersteller. Und JoWood:verwandlung: mit ihrer großen Klappe erst über die PB's her ziehen und selber nix gebacken bekommen.:kotz:
Also wenn schon, dann soll man die Leute die den Patch machen werden. Auch bitte bezahlen, von wegen ne Belohnung sind wir im Kindergarten oder was geht ab.

mfg...
 
F_GXdx schrieb:
Dann sollen sie die Leute auch vernünftig einstellen, wahrscheinlich sind's Schüler oder Studenten, die freuen sich über nen 40 Euro Stundenlohn und Jowood kanns egal sein. Lächerlich was die Firma treibt.

LOL? 40€ Stundenlohn? Bei ner 38-Stunden Woche wären da ja schlappe 38x4x40=6080€. Darüber würde ich mich auf jeden Fall freuen. :D

@Topic

Ich finds ne riesen Sauerei. Erst wird ein unfertiges, total verbuggtes Spiel an die Leute gebracht, dann der Patchsupport eingestellt und jetzt sollen die Spieler das Spiel Patchen, wofür sie bezahlt haben!?!?!

Dann kann man ja gleich nurnoch Editoren verkaufen und die Spieler müssen ihre Spiele selber machen.
 
Hey, das sind wir von Dawn of War (bereits tod) gewohnt...

Ich kann euch zu 99.99999% versprechen es wird einfach nur Schrott, aber es besteht die Möglichkeit, dass er besser wird als der, den die Entwickler nur machen würden.
 
Ich bin froh, dass es wenigstens irgendwie vorangeht.

Es gibt soviele Spiele die durch fans noch zurechtgebogen wurden, dass es mir momentan egal ist, wer es macht.

Die Patches die bisher kamen waren zwingend notwendig, aber man will als fans ein komplette Spiel haben und nicht Bruchstücke im Spiel entdecken, die nicht fertig geworden sind. ;)
 
Merkwürdig... ist nicht das erste mal das Jowood dies macht, nur bei Söldner hats wohl niemanden interessiert ;)

Dennoch toll, die Leute haben dann vielleicht die gelegenheit Gothic 4 zu entwickeln... ich sehe da ganz klare paralelen!
 
also ich finde es einfach ein unding, dass ein spiel, dass so verbugt und unausgereift ist, einfach auf den markt geschmissen wird!

das is einfach ne sache die nicht geht! da gibt es keine 2 meinungen und auch keine diskussion!

es gibt sachen die man übersehen kann, nicht dran gedacht oder wie auch immer, aber sowas:( fettes lol ( ATOMLOL ) von meiner seite.

wo kommen wir denn da hin, wenn das alle so machen? es gibt ja auch rückrufaktionen von autos oder kaffeemaschienen oder weiss der geier.

jetzt stellen wir uns mal vor, dass VW sagt: "ne also, äh die lenkung in der neuen golfreihe geht zwar nicht immer, aber da dürfen wir jetzt nicht mehr beigehen und auch nichts reparieren. wir bauen jetzt nämlich n neuen golf!" :freak:

jetzt mal in ernst: DAS GEHT EINFACH NICHT!!!

(und für sowas auch noch geld bezahlen) MEGAATOMLOL
 
@Bender: Tja tschuldigung wir reden hier über Freelancer Programmierer, das ist kein Flaschen sortieren bei Aldi! Für was sollen es die Fans denn sonst machen, um für den Dank dann im (selbst erstellten) Abspann zu stehen (den man womöglich auch nur dank eines selbst erstellten Patches überhaupt sehen kann) sicher nicht! ...

Schade, dass JoWood so unseriös ist, und dabei ist es einiges der wenigen Unternehmen die noch nicht von EA gefressen wurden, jetzt kann ich mich nicht mal drüber freuen...

Aber GrafikkartenTreiber hat schon recht, wahrscheinlich wird es nur gemurxe. Obwohl, wenn ich an den Oblivion Bug denke, der versehentlich sekündlich die Indexliste aller Gegenstände in Reichweite nach oben getrieben hat, und Fans haben dann so Sachen wie einfrieren auf Reichweite bestimmer Gebiete in denen der Bug auftritt usw. programmiert, das war schon recht eindrucksvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein Armutszeugnis und echt lächerlich, aber durch die "Veröffentlichung" des Quellcodes hat Gothic 3 die Chance zu dem Spiel zu werden, zu dem es hätte werden können! Denn trotz der vielen Bugs und dem ganzen Scheiß hat mir das Spiel Spaß gemacht. Wenn sich jetzt noch eine fähige Community dem Spiel annimmt, dann kann das ähnlich werden wie bei Vampire - Bloodlines und sogar noch besser, da hier die Entwicklung noch zusätzlich von den eigentlichen Entwicklern unterstützt wird!
 
Zurück
Oben