dwm.exe Fehler beim Herunterfahren!

Silent3D

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.591
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein Problem beim Herunterfahren von Vista Ultimate 64 Bit. Nachdem ich auf "Herunterfahren" geklickt habe, beenden sich alle Programme, und der "Abmelden-Sound" wird gespielt. Leider fährt Windows trotzdenn nicht herunter und ich kann den Start-Button nicht mehr anklicken. Sobald ich "STRG+ALT+ENT" drücke, kommt dann die Meldung "dwm.exe Fehler". Soblad ich die Meldung bestätige, fährt Vista herunter.
Kann mir jemand helfen?

MfG

Silent3D
 
Hey,

hmm komischer Fehler. Google Spuckt aus, das dieser Dienst von der Aero Oberfläche ist.

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/dwm.exe.html

Das komische daran ist Aero funktioniert doch oder? Wenn ja dann ist deine Graka auch DWM kompatible. Komisch.
Google da mal nen bisschen weiter vllt stößt du da auf ähnliche Probleme.

Von mir aus hab ich kein Plan ^^

Mfg MP
 
Habe auch schon viel gegoogled, dass dwm.exe der Desktopfenster-Manager ist, wusste ich. Mit Aero habe ich auch keine Probleme, an meiner X1950 Pro sollte es auch nicht liegen. Ich befürchte, dass irgendein anderer Prozess dwm.exe beim herunterfahren blockiert, ist aber auch nur ne Vermutung... Hat noch jemand eine Idee?
 
Ich habe mit meinem Vista Ultimate 64 genau das selbe Problem. Hab gesehen du hast ne X1950Pro.
Ich habe ne X1900XT (Catalyst 8.3) - Liegts vieleicht daran?
Das ausschließen der DWM kommt auf keinen Fall in Frage. Hab selbst auch schon genug gegoogelt.

Vieleicht liegt es wirklich an Catalyst, ...

EDIT: Der Fehler tritt aber nur auf, wenn Vista mehrere Stunden ohne neustart in Betrieb war. Bei kurzen Sitzungen tritt der Fehler nicht auf. Ob man den Fehler mit dem "Patch" beheben kann wird sich wohl erst heute abend rausstellen ;)

EDIT2: Habe die Einstellung vorgenommen. Hoffentlich hilft's ;) Werde spätestens morgen schreiben, ob der Fehler nochmal aufgetreten ist. THX für deine Hilfe @ MagicAndre1981

EDIT3: Habe gerade festgestellt, das mittlerweile schon Catalyst 8.4 zur Verfügung steht. Werde es gleich mal installieren, und mal hoffen ;)

:grr: FAZIT:

Alle versuchten Einstellungen führten zu KEINEM Erfolg!!!
Das Problem besteht nach wie vor.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier mal das selbe Problem...
Vor einem Monat hat's angefangen, da ich aber immer den Bildschirm gleich ausschalte hab ich's meistens nicht bemerkt. Erst dachte ich, ich ignoriere es, da ich eh mal neu aufsetzen muss. Also letzte Woche neu drauf und beim zweiten Herunterfahren kam schon dieser ominöse Fehler. Aber es ist jetzt gleich so: Erst wenn ich bestätige fährt er herunter.

Anhand der Daten der Posts entnehme ich: Einzige Lösung ist Win7, das hoffentlich bald auf Deutsch ins MSDN-AA kommt.

PS: Ich habe eine GTX260 mit dem aktuellen 190.38er Treiber. Es liegt also nicht an dem Grafikkartenhersteller und dem Treiber.
 
Zurück
Oben