Vista Aktivierung klappt nicht - Bios rollback

amigo_

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
42
Hi,

vor ein paar Tagen hab ich eine Studentenversion von VISTA installiert, danach gleich aktiviert.. nachdem ich das BIOS upgedatet habe, wollte er nochmal aktiviert werden -> funktioniert jedoch nicht mehr.

Ich erhalte diese Fehlermeldung:

"Der Computer konnte nicht aktiviert werden.
Fehlercode: 0xC004F059
Beschreibung:
Der Softwarelizenzierungsdienst hat gemeldet, dass eine Lizenz im Computer-BIOS ungültig ist."


Wie kann ich ein roll-back meiner bios-version machen?
ASUS P5B Deluxe Wifi - BIOS 1101

Lg
 
Probier vorher doch einfach mal, per Telefon dein Vista zu aktivieren.
 
also per Telefon kann ich es nicht aktivieren, da die Aktivierung über den Uni-Server läuft

ich weiß, dass ein re-install das Problem für weitere 30 Tage beheben würde, aber ist ein BIOS roll-back wirklich so schwer (gefährlich?)?
 
Klar kannst du ein Roll-Back machen.
Du benutzt am besten das im Bios eingebaute "EZ-Flash" und ladest dein altes Bios neu.
Damit kannst du auf 1004 downgraden.
Weiter zurück gehts allerdings nicht.

Ob dir das die Neu-Aktivierung erspart ist damit aber nicht garantiert.
 
Das Verhalten dürfte eine Reaktion von Microsoft auf das Cracken von Vista per BIOS sein. Ruf den telefonischen Support von Microsoft an, so geht das langsam nicht mehr weiter, das man sein System auf Microsoft's Betriebssysteme umstellen muss und nicht umgekehrt. Ein BIOS- Update geht das Betriebssystem doch n feuchten Kehrricht an!
 
: also bei mir hat Vista nicht rumgezickt nachdem ich das BIOS geupdatet habe!?!

von F8 auf F9 (Gigabyte Board)

MfG :p
 
Bei F12 ist dann aber bekanntlich schluss ;)
sorry, der musste sein ^^

Also ich würde auch bei MS anrufen. Auch Studenten-Versionen kann man per Telefon aktivieren. Und wenn du eine legale hast, dann gibts da auch keine Probleme ;)
 
Mal eine ganz dumme Frage... kann es nicht sein, dass die Studentenversionen einen Einmal-Aktivier-Key haben und dann nicht mehr aktiviert werden können?

@bazooExcalibur: Ich war so frei den Inhalt deines Postings nochmals kurz zusammenzufassen und dabei kam raus "Bin zwar kein Student".
 
1668mib schrieb:
Mal eine ganz dumme Frage... kann es nicht sein, dass die Studentenversionen einen Einmal-Aktivier-Key haben und dann nicht mehr aktiviert werden können?

Also ich weiß nicht --- alle drei Wochen neu kaufen muss ja auch nicht sein.
 
Also ich vermute es handelt sich hier um eine MSDNAA-Version, wenn er schon meint, die Aktivierung läuft über den Uni-Server. Ansonsten habe ich natürlich nur Müll geradet... Deshalb muss meine Frage lauten:
"kann es nicht sein, dass die MSDNAA-Versionen einen Einmal-Aktivier-Key haben und dann nicht mehr aktiviert werden können?"
 
Nein es ist kein "Einmal-Aktivier-Key"..

nachdem man vista installiert hat, hat man 30 Tage Zeit um es zu aktivieren, wenn man es aktiviert kann man es 180 Tage lang normal benutzen, dann kommt wieder ne 30-Tage-Phase wo es aktiviert werden muss..und wieder 180 Tage usw.


also es wird auf jeden Fall über den Uni-Server aktiviert, da man sich zuerst den Zugang zum Aktivierungsserver freischalten muss.. und dann die Aktivierung per Matrikelnummer und Uni-Passwort durchführen kann
 
Wobei du solche Informationen durchaus schon früher hättest liefern können, denn eine Studentenversion ist allgemein gleichbedeutend mit einer im Laden erworbenen Version mit Ermäßigung (und Einschränkungen bzgl kommerzieller Nutzung usw)...

In diesem Fall denke ich bringt dir der Kontakt zu Microsoft recht wenig, aber du könntest ja mal den zuständigen Teil deiner Hochschule mit dem Problem vertraut machen...

Edit: Und wann dachtest du wolltest du uns erzählen, dass du in Österreich lebst und es sich wohl um eine spezielle Vista-Vesion handelt? oO

Edit2:
ironmad schrieb:
Das Verhalten dürfte eine Reaktion von Microsoft auf das Cracken von Vista per BIOS sein
Das bezweifle ich übrigens.

, das man sein System auf Microsoft's Betriebssysteme umstellen muss und nicht umgekehrt. Ein BIOS- Update geht das Betriebssystem doch n feuchten Kehrricht an!
Microsoft hat mit dem Aktivierungsprozess dieser speziellen Studentenversionen wohl gar nichts mehr am Hut...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll ich unbedingt erwähnen, dass ich in Österreich lebe? gibt es in Deutschland keine Hochschulen, die Software für Studenten billiger verkaufen?

und weiter oben habe ich eh gepostet, dass ich Vista nur über den Uni-Server aktivieren kann! also bitte genauer lesen
 
Weil deutsche Hochschulen wenn sie Microsoft-Software an ihre Studenten zur Verfügung stellen dies in der Regel über das MSDNAA-Programm durchführen. (Edit: Diese werden meines Wissens dann auch nicht mehr verkauft, sondern kostenlos angeboten - deshalb habe ich ja auch von Einmal-Aktivierkey gesprochen, weil ich glaubte zu wissen, dass MSDNAA-Keys nur eine Aktivierung erlauben).

Diese werden aber glaube ich nicht von der Hochschule aktiviert sondern von Microsoft, wobei ich mir da auch nicht 100% sicher bin, weil ich nur Freunde an Hochschulen habe, deren Fakultäten am MSDNAA teilnehmen.

Und was pflaumst du mich an - etwa weil ich der einzige hier im Thread bin, der den Sachverhalt erkannt hat? Ich habe wohl dementsprechend "genau" gelesen im Gegensatz zu den vielen anderen - oder meinst du alle diese? Dann würde ich mich allerdings fragen, wenn keiner das Problem richtig versteht, ob es am "genauer Lesen" oder am "genauer Erklären" liegt... sorry da ich dir eh nicht helfen kann und es höchstwahrscheinlich eh am besten deine Hochschule kann, ist das Thema hiermit für mich erledigt, du willst Hilfe von anderen, bist unfähig dein Problem sinnvoll zu erklären, und wirst dann auch noch unhöflich...

Edit: Und wenn du denkst, du weißt eh besser als andere, was für die Problemlösung relevant ist, dann frage ich mich, wieso du das Problem noch nicht selbst lösen konntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol..letzte Nacht nicht gut geschlafen, was??

bist echt eigenartig - meine Frage lautete nur: (siehe 1.Post)
Wie kann ich ein roll-back meiner bios-version machen?
ASUS P5B Deluxe Wifi - BIOS 1101

Jepe58 hat die Frage beantwortet.. und damit wurde alles geklärt :)
 
Zurück
Oben