News Updates für Apple-Produkte

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nachdem die Liste der Fehler und Sicherheitslöcher bei Mac OS 10.3.9 (Panther), Mac OS 10.4.10 (Tiger) und der universellen Version Mac OS 10.4.10 gerade in letzter Zeit länger geworden war, reagiert Apple dieser Tage mit einer ganzen Fuhre an Patches.

Zur News: Updates für Apple-Produkte
 
Also die Apple-Software produziert hier trotz der Updats immer noch jede Menge Buffer Overflows... Auch bei einfachen Videos auf Webseiten...
 
Nachdem die Liste der Fehler und Sicherheitslöcher bei Mac OS 10.3.9 (Panther), Mac OS 10.4.10 (Tiger) und der universellen Version Mac OS 10.4.10 gerade in letzter Zeit länger geworden war, ...
davon hab ich auch gar nichts gehört, dass angeblich so viele Löcher gefunden worden sein sollen?!
 
erinnert mich an ms. die aber halten ihr system angeblich ja nicht sauber.

zeigt doch nur, das jedes system mit problemen zu kämpfen hat, und jeder aktiv dabei ist, es besser werden zu lassen. sind ja auch nicht gerade kleine updates.
 
Am interessantesten finde ich, dass das iPhone jetzt schon gepacht wird. Das spricht für ein ausgereiftes System... ;)
 
Warum werd ich denn hier schon wieder gelöscht?

Mein Kommentar:
"Viele Updates"?
Bei mir hier sind es genau zwei, was ganz normal ist. Alle paar wochen kommen 1-2 Updates von Apple. Also wasn das für ne News?

Außerdemfrag ich mich, was für eine "immer länger werdende Sicherheitslöcherliste" der gute Sasan hier meint. Bis jetzt habe ich noch keinen Mac-Virus oder Wurm gesehen. Die Sachen vom Januar waren vor allem Fehler in Software, die es auch für Macs gibt. Apple hält sein System bis jetzt ganz gut sauber. Toitoitoi.
 
Updates für MacOS, Safari und das iPhone: Das sind in meinen Augen "viele" Updates. Und das es keinen Virus oder Wurm gibt, heißt nicht, dass es keine Sicherheitslücken / Bugs gab.
 
Nun ja, bloß weil Apple das alles in einem Paket zusammenfaßt, heißt das ja nicht, daß man da nur ein oder zwei Lücken beseitigt. Es sind wohl ganze 16 Lücken bei Mac OS X und 5 beim iPhone. Und Sicherheitslücken müssen um himmelswillen nicht gleich durch Würmer oder Viren zu Tage treten. Es reicht wenn sie da sind, dann kann man sie auch ausnutzen. Nur hat sich bisher keiner die Mühe gemacht dies im großen Stil und automatisiert zu tun. Und es ist umso besser wenn sie behoben werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93646
 
Naja... eigentlich ist die Meldung schon okay. Nur der Unterton der ersten beiden Sätze ist ziemlich ...sagenwirmal... stimmungsmachend. Apple bringt einfach einmal im Monat ein "Security Update" raus, im Juli hatte ich fast schon nicht mehr damit gerechnet.

Gut, dass es für die Safari3-Beta und das iPhone Updates gibt, ist schon was interessantes. Vielleicht schaffen die es ja auf diesem Wege, ein Handy zu bauen, was nie abstürzt. SE, Motorola und Nokia schaffen das nicht. Weder mit neuen Firmwares noch mit anderen Updates.
 
die security updates sind nichts weltbewegendes, wie man sieht ist das das 7. in diesem jahr. die liste ist auch nicht wesentlich länger als bei den andereren update paketen, warum also von der "fuhre an patches" und der "immer länger werdenden liste" gesprochen wird bleibt mir unverständlich. das ganze liest sich mehr als stimmungsmache denn als news.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305759
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305530
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305391
 
1. Es ist die alte Frage. Welches System ist das sichere von beiden?! Ich glaube, diesen Vegleich kann man gar nicht ziehen. Das wäre als würde man fragen, wie komme ich sicherer zur Uni, zu Fuß oder mit der Bahn. Passieren kann Dir in beiden Fällen etwas. Die "Sicherheitslücken" auf dem Weg kannst Du versuchen zu erkennen und zu beseitigen und eventuell beschleunigt es den Weg sogar oder macht ihn einfacher zu gehen. Davon abgesehen, ich würde immer die Bahn nehmen, weil ich schneller ans Ziel komme und im Winter ist es wärmer.

2. Warum geht man mit MS eigentlich immer noch zu Fuß? Start / Arbeitsplatz / D / Programme / Mozilla / Firefox / Firefox.exe / geschafft :D. Es ginge bspsw. auch mit ALT + Space + F
 
@lxch
Zu deinem 1. Punkt

Man kann Sicherheit schon beurteilen, bzw. der Sicherheit verschiedener Systeme vergleichen.
Als Vergleich könnte man ein Haus aus Holz mit einem aus Beton vergleichen.
In beiden kann es (durch Kurzschlüsse oder "Sicherheitslöcher") ein Feuer geben, das "Worst-Case"-Szenario ist aber sehr unterschiedlich. Ob letztlich alles zerstört ist, oder ob ein Tisch anbrennt ist ein grosser Unterschied.

Um den Vergleich auf OSX/Win zu übertragen muss man natürlich sagen, dass der Unterschied nicht (mehr) so gross ist. Aber trotzdem ist ein ungesichertes Windows System absolut nicht mit einem ungesicherten Apple System vergleichbar. Bei ersterem kann ist es gut möglich, dass man sämtliche Daten verliert und sich diverse Trojaner einfängt, bei letzerem beschränken sich die Schäden fast ausschliesslich auf (mutwillig herbeigeführte) Abstürze und den damit verbundenen Datenverlust.
Wenn ein Windows System mit Antivirus, Firewall und regelmässigen Sicherheitspatches jeglicher Netzwerkkompontenen versorgt wird, dann ist die Sicherheit aber nahezu auf dem selben, hohen Niveau.
 
Zurück
Oben