Test Test: Teufel Motiv 2

Studioboxen am PC... Ich hätte es wohl versucht, wenn der Platz reichen würde. Aber ob ich richtig glücklich geworden wäre... ich zweifle mittlerweile.

Gute Studioboxen sollen unverfälscht wiedergeben. Schlechte Quellen klingen schlecht. Am PC werden normalerweise .mp3 gehört, Videos geschaut, gezockt. Das alles klingt auf Systemen, die eher "gefällig" abgestimmt sind, bestimmt angenehmer. Wer natürlich gute Aufnahmen am PC hören möchte, macht mit Studioboxen gewiß nichts falsch. Ich persönlich ziehe mich mit guten CDs in den "Stereo-Sessel" zurück, da rauschen auch keine Lüfter, nicht mal leise ;)

Mit dieser Anmerkung möchte ich verhindern, daß jemand, der ein "normale", "hochwertige" PC-LS sucht, viel Geld für Studioboxen ausgibt und dann meint, sie würden schlecht klingen, obwohl aus ihnen nur das rauskommt, was man reingibt. Wenn man also (gute, teure) Studioboxen für den PC anschafft, sollte man wissen, was einen erwartet: unverfälschte Widergabe des Quellmaterials.
 
Stimmt. Aber du kannst sie dir ja auch "gefällig" einstellen über den Equalizer der Soundkarte. Man weiß es nicht ... deswegen habe ich ja auch einen ausführlichen Test von CB vorgeschlagen. Da stehen die Vergleichssysteme wenigstens rum. Ich kann nur mit 20€ Logitech LS vergleichen und meiner Anlage. Weder das eine noch das andere ist repräsentativ.
 
Leider stehen auch nicht alle Testsysteme rum - die meisten Hersteller wollen ihre Produkte nach der Testphase zurück haben. Daher verschwinden mit der Zeit auch einige Systeme wieder aus meiner Liste der Vergleichslautsprechersysteme. (Gut, dass sich noch keiner gewundert hat, warum da immer nur Teufel drin steht. Jetzt wisst ihr's. :))

Nichts desto trotz würde ich die Nahfeldmonitore, so ich den Test denn mal angehe und Teststellungen bekomme, nur zu gerne gegen das Motiv 2 (und auch gegen ein weiteres System, das echt verdammt nah ans Motiv 2 rankommt*) schicken. Das lohnt sich sicherlich und der Ausgang dürfte sehr interessant sein.

(*Ich verrat den Namen nicht - darf's leider auch nicht länger behalten...)

BTW: Wintermute, warum wohnst du nur so weit weg? Sonst würd' ich dich echt mal bitten, mitzuhorchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, gut, "rumstehen" war zu allgemein formuliert, ist mir schon klar die LS wieder nach einiger Zeit zurückgehen. Aber du hast ja ein CEM (richtig?) und das Motiv 2 ist ja auch am Start. Mit sowas wird schon eher gezockt als mit dem Kram der hier rumsteht.

Ja, Schade, aber Berlin ist halt echt nicht ums Eck. (500km?)
 
@wintermute: Studioboxen kaufen und nachträglich schönfärben. Ich weiß ja nicht. Dann vielleicht lieber gleich Schönfärber für billiger Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin hat man dann beides am Start, ist doch praktisch. ;) Der Mehrpreis geht auch in deutlich bessere Verarbeitung.
 
Für mich sind die Studioabhören eh' kein Thema, wegen dem fehlenden Platz...

Teufel hat immer noch nicht versandt, langsam nervt's. Mittlerweile bin ich auf "Klipsch iFi" für 259€ plus 4,95€ Versand gestoßen. Ich habe fast Lust, die Dinger zu bestellen, ausgiebig probezuhören und bei Gleichstand die "Teufel" zum selbigen zu schicken. Die "Klipsch" haben übrigens auch einige nette Features zu bieten, eine Funk-FB (da muß man nicht mehr auf den IR-Sensor zielen), eine Docking-Station für den iPod (den ich nicht besitze) mit Bedienkonsole für's System, die LS-Ständer kann man zur Wandhalterung umbauen. Und gut klingen sollen sie (nach hauptsächlich englischsprachigen Reviews) auch noch!
 
Nachteil wären aber schon mal die "nur" 2 Ausgänge. Finde das Motiv 2 auch edler vom Aussehen
 
Du meinst sicher Eingänge...;)

Ja, aber da ich primär nur einen brauche - für den PC - macht es durchaus Sinn, diesen fest am Sub anzustöpseln. Wenn ich temporär was anderes (z. B. MP3-Player) anschließen will, macht der 2. Eingang an der Dockingstation durchaus Sinn: ich muß nicht unterm Schreibtisch rumkrabbeln. Da ist nämlich dummerweise der optimale Standort für den Sub (zwischen den Satelliten, und ich glaube, mit der Teufel-IR-FB wird es da Probleme geben. Sie soll auch keine so tolle Reichweite haben.

Gut, die Optik gefällt mir bei Teufel auch besser. Aber mit Abdeckung sehen die Satelliten gar nicht übel aus, passen farblich zum LCD-Monitor. Der Sub steht unterm Tisch, den sehe ich nicht (und er hat eine Abdeckung und ist vor Fußtritten einigermaßen geschützt)

Wenn Teufel sich an die ebay-Grundsätze halten würde, müßte ich auch gar nicht mehr über Alternativen nachdenken... Und der Standby-Verbrauch wäre beim iFi auch noch zu messen.
:cool_alt:
 
Ok, wenn du nicht mehr Geräte anschließen möchtest, erübrigt sich das.
Also was die Optik vom Motiv2 angeht: Je öfter ich mir das Gerät anschaue, desto weniger toll find ichs. Könnte mir auch vorstellen, dass der Lack mit der Zeit beim Anschauen immer mehr nervt. Ist für mich einfach keine zeitlose Schönheit...

Verstehe ich dich richtig, dass du auf jeden Fall beide testest? Wäre dann schön, wenn du deinen Eindruck hier posten könntest...
 
So, nun ist die Katze aus dem Sack: Kein Motiv 2 am Lager, Liefertermin Ende Februar!! Also hat man mich bisher zweimal belogen. Lautsprecher-Teufel nimmt also bei seinen Kunden mal locker für 1,5 Monate eine kostenlose Anleihe. :kotz:

Originaltext ebay:

Grundsatz zu Lieferzeiten in Kauf- und Werklieferungsverträgen

"Wer als Verkäufer Waren auf dem eBay-Marktplatz anbietet, muss in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen."


Das habe ich soeben bei Teufel angemahnt, eine Frist gesetzt und Konsequenzen (Meldung an ebay) angedroht. Ob's den Teufel schert, ob ebay was unternimmmt - ich befürchte eher nicht...

Werde beide Systeme testen, dann nach 4 Wochen (schon aus Prinzip!) das Motiv 2 zum Teiufel schicken. Bericht folgt... so Mitte März :grr:
 
Das ist ärgerlich. Da hoffe ich eigentlich nur, dass dich das Motiv 2 überzeugen kann und dass du es dir dann noch mal anders überlegst. Die Lieferzeiten sprachen schon immer gegen Teufel und trotzdem sollte man die Systeme nicht per se verdammen.

Aber du wirst schon deinen Wunschkandidaten finden. Viel Spaß dabei - und genug Motivation, danach einen Erfahrungsbericht zu verfassen. :D
 
Ja gut, wenn ich im Online-Shop kaufe, kann ich mich über Lieferzeiten informieren. Und gegebenenfalls warten oder mich woanders bedienen. Was bei ebay steht, sollte (nein, muß sogar) lieferbar sein. Das, was ich bisher bei ebay angeboten habe, stand jedenfalls hier bei mir in der Wohnung herum, ich konnte es einpacken und zur Post tragen. Wenn bei den Angeboten von Teufel wenigstens stehen würde "Lieferzeiten können - ja nach Pegelstand der Donau bei Passau - bis zu 6 Wochen bertragen", dann wär's okay, dann würde aber kaum jemand da was kaufen bzw. dann würden die Teile zum absoluten Schnäppchenpreis weggehen. Manchmal MUSS man sich auf Prinzipien festlegen, damit etwas nachvollziehbar bleibt. In diesem Fall heißt das für mich: Verkaufe nur, was Du wirklich hast!
 
Ist ja eine richtige und löbliche Einstelllung. Ich will ja auch nicht mehr, als dass du beide Systeme objektiv beurteilst. Was du danach machst, ist natürlich dir überlassen.
 
Kann echt nicht wahr sein! Die bieten doch grade wieder bei ebay einige Motiv2 Geräte in schwarz an. Mies!
 
@Silver: Ei sische, wie der Hesse sagt. Das eine hat mit dem anderen schließlich nichts zu tun. (Klang mit Geschäftsgebahren)


@perl80: Ich glaube, bei denen brennt die Fichte... Die bieten doch tatsächlich 7 x Motiv-2-Systeme bei ebay an, meins können sie nicht liefern. Ist das nun dumm oder unverschämt???
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Themawechsel: Hat wer von euch schon das Motiv 5 vorbestellt?
Ich habs selber mal vorbestellt werds aber, wie ich denke wieder zurückgeben. Weil 550€ sind schon happig. Und das system wird sicherlich bald im Preis fallen.
 
Ich würd ja gern noch irgendwie an ein neues Motiv 4 You 2 rankommen. Das Motiv 5 ist nämlich deutlich schlechter ausgestattet (nur einen 100mm Mitteltöner in den Satelliten statt der 2 in den Satelliten im M4Y2 und nur 100W statt 160W Belastbarkeit) und das zu einem höheren Preis. Ich könnt mich schwarzärgern, dass ich letztes Jahr nicht zugegriffen hab, als die das Teil für 399€ rausgehauen haben. Und das war damals wenigstens inkl. Kabel und zwar von guter Qualität (siehe Test bei AreaDVD).

Jetzt gibt es in der Preisklasse bei Teufel leider nichts vergleichbares mehr.
Das Concept S +R und das LT 2 +R sind schon deutlich teurer und das "System 5 THX Select "Concert 5.1" Vollaktiv wäre wohl overkill.

mfg
Noxolos
 
Mir wurde hier im Forum eins angeboten, aber da dachte ich noch ich würde noch ein neues ergattern können.
Hab es deswegen nicht gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben