Sound "ruckelt" unter Home Premium trotz X-Fi

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
465
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Soundausgabe kommt unheimlich schnell ins Straucheln...
Sei es beim Fenster minimieren oder sogar beim scrollen (!) der Sound klingt abgehakt und fängt an zu "ruckeln"/knacken. Bei größeren Gefechten in C&C 3 bricht die gesamte Performance ein, das Spiel fängt an zu ruckeln und das Soundproblem tritt auch auf.

Ich hab den aktuellen Chipsatztreiber von Intel sowie den aktuellen Catalyst Treiber (7.7) installiert. Die Soundkarte ist natürlich auch auf dem neusten Stand (SBXF_PCDVT_LB_2_15_0002)!

Die einzige Vermutung die ich habe ist die, dass die Soundkarte nicht in den letzten PCI Slot gesteckt werden darf (da ist sie nämlich gerade, die Grafikkarte braucht ja auch Platz zum Atmen) und ein IRQ Problem auftritt, auch wenn im Gerätemanager nichts angezeigt wird.

Ist das ein bekanntes Problem unter Windows Vista Home Premium?

Mein System steht unten an.
 
Vista hat, gerade im Hinblick auf die X-Fi, einige Probleme unter Vista; zwar ist durchaus möglich, daß auf Grund einer starken Busbelastung Störungen beim Sound auftreten - ich würde Dir jedoch vor einem Umstecken der Karte empfehlen, Dir die Creative Vista CD herunterzuladen, den vorhandenen Treiber zu deinstallieren sowie die Installation von CD/Festplatte vorzunehmen.

Neuer, schneller Link vom Mitglied Silent3D: http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?p=1425

Anschließend die Auto-Update-Funktion ausführen und den aktuellen Treiber automatisch installieren lassen. Sofern immer noch die Probleme bestehen sollten, einen alternativen Steckplatz verwenden ...

Gruß,

Chris
 
Ich hab die Treiber ja von CD installiert, die darauf folgende Auto Update Funktion hat sich bei mir verabschiedet und ist auch nach erneutem Ausführen abgestürzt.
Hab mir die CD runtergeladen und werde es mal ausprobieren. Vielen Dank :)

Übrigens bestand das Problem auch mit dem OnBoard Sound vom P5B Deluxe - nur nicht so gravierend wie jetzt.

Edit: Und das Problem besteht immer noch... Das Software AutoUpdate gibt keine Rückmeldung. :-(

Selbst wenn ich den Bildschirmschoner deaktiviere und am PC weiterarbeite knackt der Sound. Das kann doch nicht wahr sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir mal zwei Links herausgesucht, anscheinend treten diese (und ähnliche) Probleme des öfteren mit P965-Boards auf, angeblich kann die Verwendung von RAM-Modulen höher als DDR2-667 den Ausschlag geben (im Zusammenhang mit dem 965-er-Chipsatz). Bestätigen kann ich Dir das natürlich nicht, da ich kein gleiches Intel-Board habe ... die unzähligen Berichte scheinen jedoch einiges daran wahr erscheinen zu lassen.

http://www.tomshardware.com/de/foren/239701-82-vermehrt-probleme-asus-luxus-mainboard
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=278035

Eine Überlegung wäre vielleicht noch ein CMOS-Clear, ggf. ein BIOS-Update (sofern eine neue Version verfügbar sein sollte) sowie die Aktualisierung des Intel-Chipsatztreibers ...
ansonsten hilft ggf. noch der Sammelthread zum Mainboard, hier auf CB: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p5b-p5b-deluxe-wifi-ap.227674/

Gruß,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben