Interpolation: Wie schlimm ist es wirklich?

cerko

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
515
Hi Leute,
habe vor mir einen Syncmaster 223BW zu holen. Habe nämliche noch einen alten Röhrenmonitor 19 Zoll 4:3 (1280x960). Das Problem ist das meine Grafikkarte (7600GT) für die native Auflösung von 1680x1050 in einigen Spielen Probleme bekommt, deswegen wollt ich fragen wie sich eine niedrigere Auflösung in Spielen auswirkt. Das es bei Texten verherrend sein kann, weis ich schon. Schriften sind Pixel genau abgestimmt und wenn da ein andere Auflösung verwendet wird kann man die Schrift fast nicht mehr lesen. Ist das bei Spielen auch so schlimm?
Und eine Frage noch: Sieht man das auf Screensots? Sonst könnte mal einer für mich welche machen wäre nett!
mfg. Cerko
 
AW: Interpolation: Wie schlimm ist es wirklich??

Ich hab bei Spielen nichts dergleichen festgestellt, höchstens im Spielmenü, also Standbildern. Während des Spiels nicht. Ich spiele machen Spiele auf 1024x768 statt 1280x1024 auf dem Tower oder 1400x1050 auf dem Laptop.
 
AW: Interpolation: Wie schlimm ist es wirklich??

ich mag interpolation überhaupt nicht.

einer der vorteile von TFTs ist doch gerade die Schärfe und die verlierst du in interpolierter auflösung.

beim zocken kann man das eventuell noch verschmerzen (ich nicht)
 
AW: Interpolation: Wie schlimm ist es wirklich??

Interpolation fällt vor allem bei Text auf, unlesbar wird da aber nichts.
Kommt aber sehr stark darauf an wie gut der Monitor das kann.
Wenn es dich zu sehr stört kannst du ja mit schwarzem Rand spielen im 5:4 Format.

Teste es einfach auf deinem Rechner indem du einen Screenshot von 800x600 auf 1280 vergrösserst.
Wirst ja irgend ein Bildbearbeitungsprogramm haben.
Es geht auch ohne.

Geh in ein Spiel mit 800x600 Auflösung, mach einen Screenshot und nimm dann den Screenshot als Hintergrundbild bei 1280x960 mit der Option "Strecken".

Und fertig ist die "Interpolation".
 
AW: Interpolation: Wie schlimm ist es wirklich??

Also mein TFT interpoliert sehr gut, ich habe ihn auf 1024 x 768 eingestellt und es ist alles sehr gut lesbar und auch bei Spielen gibt es keinerlei Probleme.
 
AW: Interpolation: Wie schlimm ist es wirklich??

bei meinem W2207 funktioniert die Inter perfekt, das würde mir gar nicht auffallen
 
AW: Interpolation: Wie schlimm ist es wirklich??

Das hängt sehr stark vom Bildschirm ab, bzw. der Technik in diesem.

Ich habe einen 19" mit einer nativen Auflösung von 1280x1024. Testweise habe ich mal paar Spiele in 1024x7.. und 800x6.. laufen lassen.
In 1024 war es eigentlich noch ganz gut. Aber je niedriger ich ihn gefahren habe, desto unschöner wurde die ganze Geschichte.

Ich spiele, wenn ich mal Zeit finde, nur mit der nativen Auflösung.
Ok, UT2004, DoD:S usw. können von einer 6800GT in der Auflösung gut gestemmt werden...

Falls ich mal nicht mehr in der nativen Auflösung gut spielen kann, dann kaufe ich mir eine neue GraKa :D:lol::evillol:
 
AW: Interpolation: Wie schlimm ist es wirklich??

@Gotteshand
Der W2207 hat ja auch ne hardwareseitige Interpolation, das ist kein Vergleich

@cerko
Ich rate dir zu einem Monitor mit einer hardwareseitigen Interpolation. Ich habe schon Company of Heroes interpoliert gesehen (nicht hardwareseitig) und das Bild sah sehr "zermatscht" aus
 
AW: Interpolation: Wie schlimm ist es wirklich??

Ich bekomme am 1. Oktober einen Samsung 2032BW + Siedler 6(Amazon Sammellieferung).
Die 1680x1050 stemmt meine 8600GT ohne Schatten und wenig Gras und ohne AA mit 25FPS mit vielen Objekten.
Auf meinem 19" @ 1152x864 gehen sich 54 FPS aus.
Die Tests für die Breitschirmauflösung machte ich mit 1600x1200.

Wie gut ist die Interpolation vom 2032?
 
ok vielen dank für die antworten. Ich werde es mir mal bei meinem Freund anschauen der hat auch ein TFT...
 
Zurück
Oben