Festplattengröße

Ijuk

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
9
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich wollte eine 120 GB Festplatte in meinen PC einbauen. Allerdings werden nur 31,4 GB erkannt (sowohl im Explorer, als auch in der Verwaltung). Wie kann das sein? Der PC ist neu, somit auch BIOS auf einem aktuellen Stand. Ich habe Windows XP mit SP2.
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3R. Die Festplatte ist von Samsung (SP1213N; IDE)

Danke!!
 
Du hast die Festplatte falsch gejumpert. PATA Festplatten kann man aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Rechner per Jumper auf 32 GB beschränken.
 
Und wie mach ich das richtig? Steht im moment als Slave. Auf der Festplatte ist leider keine Abbildung..
 
Okay, wenn ich das so richtig verstehe muss ich den Jumper komplett entfernen. Das habe ich gemacht, aber das ändert nichts. Es sind immernoch 31,4 gb. Auch in der Verwaltung steht nichts von nicht formatierten Speicherplatz....
 
War die Festplatte vor Jumperänderung bereits partitioniert? Falls ja dann lösch nochmal alle Partitionen und machs neu.
Oder versuch sie mal auf Master zu setzen. (ggf. vorhandene LW entsprechend umjumpern)
Am besten wäre natürlich, wenn Du für Deine HDD eine Jumpertabelle hättest.
 
Ja, die Festplatte war partitioniert. Jetzt hab ich die Partition gelöscht und jetzt 31,4 gb Speicherplatz nicht zugeordnet, aber nicht mehr...
 
Durch das entfernen aller Jumper bei der Master-Festplatte, benutzt das Mainboard nun evtl. Cable selected als Modus [Vermutung]. Setz mal den Jumper für Cable Selected bei der Slave-Festplatte, wie auf der Verinkung von Madnex zu sehen
 
Ändert nichts, weiterhin 31,4 gb nicht zugeordnet
 
im auslieferungszustand sind 2 jumper mit dabei - beide oben nebeneinander quer angeordnet.
dies dürfte so eigentlich gar nichts bewirken, ist auch gar nicht dokumentiert.
es ist sozusagen der aufbewahrungsmodus für die jumper und sollte slave entsprechen.
aber es wurde berichtet, das diese einstellung nach problemen mit dem 32GB modus schon geholfen hat.
also mal ausprobieren.

ansonsten die platte mal im bios neu erkennen lassen.
als slave ist sonst gar kein jumper gesetzt.

zum partitionieren ansonsten die Parted Magic Live CD benutzen.
http://partedmagic.com/index.html

gruss, limoni
 
Das mit den beiden Jumpern in der oberen Reihe funktioniert tatsächlich. Thx!!!
 
Zurück
Oben