News IDF: Nehalem 8-Core kommt noch 2008

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen das IDF hat Intel-Chef Paul Otellini bekannt gegeben, dass Intel noch im kommenden Jahr einen ersten Mikroprozessor auf Basis der Nehalem-Architektur vorstellen wollen, der über insgesamt 8 Kerne verfügt und parallel bis zu 16 Threads verarbeiten kann.

Zur News: IDF: Nehalem 8-Core kommt noch 2008
 
8 Kerne? Da braucht man ja schon ein richtiges Betriebssystem, um das nutzen zu können.
Mit Vista wird das jedenfalls nichts. :evillol:
 
Ich denke ja, vornehmlich für Server gedacht, aber modifiziert auch für den Desktopbereich, nur wer brauch sowas? Immo kann man ja nicht mal einen Quad richtig auslasten -.-
Kann aber auch sein, dass ich mich irre ^^
 
mal gespannt was die an strom fressen werden ?? dann werden warscheinlich 1200watt netzteile standart :)
 
quark 1,2kW nt wird dann kein standart^^
bin ja gespannt wie die des mit der Kühlung hinbekommen wollen wenn sie des auf einer lassen sollten, wollen sie das zum testen dann wieder mit stickstoff kühlen? xD
es würde auch viel mehr bringen wenn die technologie mit den festplatten besser vorrangeht bzw das die SSD's nich soviel geld kosten, weil wer soll das denn bezahlen?
 
hmmm 8kerne xD obwohl ich hab atm mit mein 2 auch voll und ganz genug^^ gibt eh noch kaum spiele die multicores unterstützen.. aba denk ma das wird schon noch kommen. ich seh im moment aba ned so wirklich den sinn, zumindest im desktop berreich, weil ja doch meistens die graka ausschlaggebender is..
 
ohh man... das geht ja bei INTEL echt grade FIX.. die Versuchen den Schwung und Vorsprung den sie haben gegenüber AMD zuhalten.. und nicht wieder auf ihren Blaubeeren sich auszuruhen.. ich finde es gut und zu gleich verwirrend zur zeit ist soviel Bewegung auf dem Hardware Markt ganz besonder im CPU bereich.. wie z.b. die kommenden 4 kerne.. dann noch gleich mal von beiden Firmen eine 3´er Version kurzfristig zwischen geschoben.. kaum hat man das verarbeitet kommen die 8´ter schon angesagt und Spekuliert... (klar ob der Desktop für Bereich kommt nun mit dem 8´kern ist nur Spekulation z.Z.).. wie gesagt ist echt gut das es schnell geht.. aber für einen der nicht grade sich NUR damit beschäftigt einwenig verwirrend..

viel spass noch..





mfg
cibo
 
@Cibomatto

"von beiden Firmen eine 3´er Version"
Wo denn von Intel - Quelle bitte?!

MfG
 
Das mit dem Tri-Core von Intel stand auch schon in der anderen IDF News bzw. wurde angedeutet das man dann beim 4 Kern Nehalem die Cores einzeln deaktivieren kann.
Das Tempo ist schon verdammt krass was Intel da geht. Ich warte immer noch auf meine beiden 4 Kern Harpertowns und die kündigen schon an das nächstes Jahr ein 8 Kern kommt.


@2: Falsch, da Windows XP genauso wie VISTA nach der Anzahl an Sockeln der Boards geht und nicht nach den Kernen der CPU.

@4: Die werden sicherlich nicht mehr brauchen als die jetzigen QX-Modelle von Intel. Also Ruhe bewahren. Dein Spruch passt eher zur Entwicklung im Grafikkartenmarkt :p
 
Ich dachte den Nehalem soll es mit und ohne internen Speichercontroller geben? Von daher könnte es doch durchaus sein, dass der 8 Core wieder aus zwei zusammengeschalteten Quad-Core Nehalems mit externem Speichercontroller sind.

Die Frage ist aber wirklich, welche Software und welches Betriebssystem die Aufgaben auf alle Kerne gleichmäßig zu verteilen. Das wird ja schon bei einem Quad-Core schwierig. Wie soll das erst bei einem Octo-Core aussehen, der dazu noch Hyperthreading und somit 16 virtuelle Kerne besitzt?
 
@2
Warum Vista kann mit bis zu 2 CPUs auskommen, und Kerneanzahl ist egal, selbst XP kommt mit mehrern Kernen zurecht, ist die Frage wie gut die Programme damit skalieren.
Wie " 10) gehacktesmacher " schon sagte

@6
Warum denken eigentlich immer alle an Spiele?

Ich kenne genug Leute die auf Quads aufrüsten weil DualCore einfach nicht genug Leistung bietet.

Es gibt außerhalb der Welt des Spielens auch noch Leute die Spiele entwickeln oder Modden, oder gar Audio, Video und Bildbearbeitung.

@4
Warum Intel wird doch immer Stromsparender und wenn die dinger dann auch noch direkt mit 32nm kommen ist doch gut.
 
oh man ... dann kauft man sich anfang 2008 nen penryn und dann sind die nach 9 monaten oder so schon wieder old school ...
 
Ich befürchte, dass Intel da entweder vier dual cores oder zwei quad cores zusammenkleben wird. Schön, einige Leute lassen sich dadurch blenden und kaufen den Prozessor mit eingebautem Flaschenhals, aber wie lange kann man die Leute wohl verarschen?
 
Noch bringt das alles recht wenig, solange die Software nicht dafür optimiert wurde!
Und mehr das 2 Kerne, für ottonormal DAU .. ist Blödsinn.
 
AMD's neue Architektur ist zum Glück schon Octa-Core (evtl. auch Hexa-Core, da bin ich mir aber fast gar nicht sicher ^^) fähig :)

Meine das sogar hier auf Computerbase gelesen zu haben.
 
Ist AMDs Struktur überhaupt limitiert? Ich glaube nur von Platz/Temperatur ?
 
Was soll man bei 32nm Strukturbreite großartig Kühlen?
Außer die 8 Kerne sind mit 5Ghz getaktet, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Und der Cell Prozessor der PS3 wurde ursprünglich im 90nm verfahren gebaut, und hat auch kein 1000W Netzteil benötigt, obwohl er 7 oder was weis ich wieviele Kerne WIRKLICH hat.
Frach mich nur ob Microsoft das passende Betriebssystem 2008 bereitstellen kann.

Glaub eher das 8 Cores für Desktopsysteme erst 2009 mit der Einführung von Windows Vienna oder wie das Ding heißen soll en vogue sein werden
 
wenn ich mir vorstelle, wie schnell damit zukünfig das Rendern von Videos geht .. und wie mir das Gesicht runterfällt, wenn die Stromrechnung kommt .. :)
 
Omg... Man fragt sich wirklich, wann das ganze Userbla endlich mal aufhört. Es ist nichtmal klar, obs für Server oder Dsktop ist, aber einige sehn bereits, dass es keinen Sinn macht, weil JETZT und BEI IHNEN nichtmal nen Dualcore ausgelastet wird. So ne kleine Welt muss herrlich einfach sein. -.- Dazu kommt, dass es frühstens gegen Ende 2008 soweit sein wird, was über ein Jahr an Zeit ist. Mehr als genug, dass bis dahin einige Software damit skalieren wird. Desweiteren war die Hardware der Software schon immer vorraus, da es anderes herum irgendwie nicht funktionieren würde.

Dann sollte man sich erstmal kundig machen und nicht zum millionsten Male auf nem Betriebssystem herumreiten, dass sehr wohl mit solchen Prozessoren umgehn kann.

Dann kommen auch wieder Skeulatius auf den Tisch wie bei #14. Zeigmal mal den Flaschenhals an Intels Dualcore (Quadcore), der durch die zusammenlegung 2er Chips auf einer CPU bedingt ist.... Bevor da drin was stockt, limitieren längst andere Sachen. Von Verarschung kann keine Rede sein, vorallem weil der Aufbau bekannt ist und Intel keinen Hehl daraus macht, wie ihre Mehrkerner aufgebaut sind.

Diskutiert doch endlich mal konstruktiv und schaut dabei auchmal über euren Tellerrand hinaus! Ich find es bemerkenswert was zur Zeit in dieser Sparte geleistet wird. Würden sich andere Technologiebereiche dermaßen entwickeln, würden wir in 10-15 Jahren in einer High-Tech Welt leben die heute wie Si-Fi klingt.
 
Zurück
Oben