Windows XP 64 bit -> beschleunigen durch Hardware ?

derTaucher

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
551
Huhu,

mal ne Frage:

Kann ich eigentlich mein windows ( oder besser ganzes System) beschleunigen wenn ich in mein PC mehr Hardware reinstecke ?

Ich hab das MB von Gigabyte GA-MA69G-S3H.
Onboard lan und Sound sind ja ok, aber wenn ich nun ne

-Netzwerkkarte
-Soundkarte

In den PC stecke, wird das den CPU, windows ... etwas mehr speed verleihen ?
 
Der PC wird genau in dem Maß schneller wie ein Golf GTI durch den Einbau von breiten Schwellern und Sportsitzen. ;)
Was fürn Blödsinn. Hast hier doch schon einmal eine komplette Kaufberatung durch gemacht. Da hast du doch gesehen wovon die Performance abhängt!?
 
Ich frag weil nen Kollege meinte, die ganzen Netzwerkdaten und Sounddaten aktuell komplett durch die CPU gehen, beim kauf einer Sound btw. Netzwerkkarte is das nicht mehr so.

So wird die CPU nicht mehr so gefordert, und gewinnt an Performance für Hardware und System.

Ich dachte auch es is blödsinn .... wollte aber des wegen mal nachfragen :-þ
 
Prinzipiell hat dein Kollege net ganz unrecht...
Dennoch sollte man mal ein wenig nachdenken, was denn evlt schneller laufen könnte... nämlich nur Programme/Spiele, die hohe CPU-Last verursachen und wo zudem noch die angesprochenen Komponenten genutzt werden...

Edit: Und zudem nur Dinge, die CPU-limitiert sind...

Ergo: Ein Performance-Unterschied kann häufig messbar sein, allerdings ist er in wenigsten Fällen spürbar... wer was anderes (also wirklich spürbare Vorteile) behauptet, der kann auch in der Apotheke Placebo-Tabletten gegen Wahrnehmungsprobleme kaufen...
mit einer Ausnahme allerdings: Gerade bei Soundkarten kann es bei Spielen schon Unterschiede geben wenn Dinge wie EAX usw eingesetzt werden...

@Green Mamba: Ich finde deine Aussage ehrlich gesagt für einen Moderator nicht differenziert genug...

Edit2
@derTaucher: Darf ich dich eigentlich mal fragen, wieso du bei 2 GB verbautem Arbeitsspeicher die 64-Bit-Version von Windows XP nutzst oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich auch...Der Registry System Wizard:
"Wenn Sie einen Netzwerkadapter (NIC) besitzen, der über einen eigenen Prozessor verfügt, können Sie diesen durch den folgenden Wert aktivieren. Standardmäßig ist dieser Wert deaktiviert, durch das Aktivieren des Prozessors können Sie die Systemleistung steigern."

In der Registry zu finden
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DisableTaskOffload

Jetzt die Frage: hat die Onboardnetzwerkkarte einen eigenen Processor?

Achso, wenn (NIC) dahintersteht, dann hat die Netzwerkkarte einen eigenen Prozessor, habe ich mal gelesen
 
Zuletzt bearbeitet: (Achso)
1000 mbit karte wäre auf einer Lan sehr net ... eine neue Soundkarte wäre für Musik sehr nett, evtl einstellungen etc.

Wenn ich 60 min nachdenke hätte ich wohl 6346 Gründe warum hardware kaufen und warum nicht.

Ich frag ja lediglich wegen der Performance.
 
NIC = Network Interface Card
Keine Ahnung wie man da rauslesen können will, ob ein richtiger Prozessor verbaut ist oder es quasi eine Software-Netzwerkkarte ist...

btw.. hab suboptimal weiter oben auch paar Edits gemacht ohne zu schauen, dass hier schon weiter geschrieben wurde...
 
LOM = Lan on Motherboard
NIC = Network Interface Card

Sagt in erster linie nichts aus.

@ 1668mib

Warum kein win xp 64 bit ? is sicherer ... ist für mich grund genug, zu dem läuft Vista bei mir nicht richtig
 
wie derTaucher schon sagt, wie das Ding verbaut ist, sagt an sich nichts darüber aus, ob da ein "richtiger" Chip verbaut ist, oder nicht.
Von NICs spricht man halt von den Steckkarten, und LOMs von den onboard-Lösungen. Die sind aber nicht immer zwangsläufig schlecht und können auch vollwertige Chips sein..

@derTaucher:
Naja gut, ein wenig sicherer ist es schon... aber mich stören an sich die Kompatibilitätsnachteile mehr - naja gut, wegen denen ist es ja auch sicherer ;-)
Ich hab die 64-Bit-Vista nur wegen 4 GB RAM drauf, und würde ihr keine Träne nachweinen wenn ich die vollen 4 GB auch unter 32-Bit nutzen könnte...
 
Zurück
Oben