Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hier mal kleine Resonanz zum empfohlenen Build von vor zwei Wochen:

Specs / Preis:

Beschreibung Betrag EUR || Händler
------------------------------------------------------------------------
  • Intel Core i3-6100 2x3.7GHz 3MB-L3 Intel ----- 122,90€ || Cyberport
  • MSI H110M Pro-D USB3.1/DVI mATX Mainboar ----- 51,85€ || Cyberport
  • 8GB (1x8GB) Crucial DDR4-2133 CL15 (15-1 ----- 46,90€ || Cyberport
  • 4GB (1x4GB) Crucial DDR4-2133 CL15 (15-1 ----- 28,90€ || Cyberport
  • Corsair Vengeance V400 ATX12V 2.4 Netzte ----- 52,90€ || Cyberport
  • CRUCIAL MX300 275 gb, 2.5 Zoll ----- 89,00€ || MediaMarkt
  • PowerColor AXRX470 4GBD5 ----- 204,78€ || Amazon / "BoraComputer"
  • Aerocool Aero-500 wh ATX ----- 29,99€ || Alternate
  • be quiet! pure wing 2 ----- 8,45€ || Amazon / "Voelkner"


Versand exklusive:
+ Alternate 4,99€
+ Cyberport 7,99€
+ Voelkner 4,95€

Gesamt: 653,60€

Btw: Mir ist bewusst, dass ich einzelne Komponente bei anderen Händlern günstiger bekommen hätte. Allerdings hatte ich noch einen 120€ MediaMarkt Gutschein, sowie einen 100€ Amazon Gutschein, sowie einen 50€ Gutschein von CP rumliegen. Ergo war das für mich persönlich die günstigste Variante. Gutscheine abgezogen habe ich 383,60€ ausgegeben.

Performance:

Grundsätzlich benötige ich den Computer nur für einfachere Spiele â la CS:S, CS:GO, League of Legends. Insgesamt bin ich von der Performance schon zufrieden. Bei sehr hohen Settings (1920x1080 Resolution) habe ich auch bei größeren Teamfights in LoL konstant 120 fps (gecapped). Wenn ich die Begrenzung öffne kann je nach Situation auch mal ein Wert mit 250 Fps aufwärts zu Stande kommen. Wer es darauf anlegen möchte kann auch auf einem 144 hz Monitor mit durchgehend voller FPS-Zahl rechnen.

Nachstehend die 3d Mark Ergebnisse + CPU/GPU Temperaturen:

score_before.png

Mit default Zero-fan mode der GPU und default BIOS CPU/SYSFAN settings
radeon_df_settings.png

Temp's mit eigenen Settings
radeon_own_fan_settings.png
 
Seh ich das richtig, dass bei dem Gaming PC Setup fü+r ca. 1100€ der be quiet! Pure Rock (155mm) (optional) nicht ins vorgeschlagende Corsair Carbide Series 100R Silent Edition(max. 150mm) passt?
 
Ja ... die Gehäuseempfehlungen werden gerade (wie immer) intern diskutiert ... der Hinweis fehlt noch bzw. der i32 würde passen ...
 
Also gerade bei den Gehäuseempfehlungen: Was glaubst du, wie viele da so insg. zusammen kommen? ;)

Und Vorschläge/Diskussionen kann jeder zu jeder Zeit posten ... nennen wir es dann interne "Entscheidungen", besser? ;)
 
Das Stichwort 'intransparenz' passt sehr gut zu dem Anliegen, welches ich gerade habe :D

Bei allen Komponenten ist durch das lesen von Tests nachvollziehbar, auf welcher Grundlage diese Empfehlungen basieren - mit einer Ausnahme: RAM!
Hier finden sich lediglich Artikel dazu, dass DDR4-2400 vollkommen ausreicht, dies die momentan höchste JEDEC-Spezifikation ist und gleichzeitig das Maximum an Takt welches von Intel untersützt wird. So weot, so gut, danach lässt sich im Preisvergleich filtern... Nur woher kommt die konkrete Entscheidung für die aufgelisteten DIMM-Kits? Das sind weder die billigsten, noch die 'theoretisch' besten.
 
Um es etwas transparenter zu machen:

Ja ... beim RAM ist es uns relativ egal, zumindest wenn es keine absolute noName-Marke ist bzw. eine Marke, bei der wir selber schon Probleme hatten beim Betrieb (HammerRam o. ä.).

In dem Falle kommen zu denen genannten Eigenschaften (also z. B. neben dem Preis) auch noch die Anzahl der gelisteten Händler sowie die Verfügbarkeit mit in die Überlegungen.

Hier jetzt im speziellen Fall haben die Crucial Ballistix Sport LT (in diversen Farben) auch die beste Verfügbarkeit (ca. 50 gelistete Händler).
Die Patriot Viper sind im Moment das günstigste 16er DDR4-2400-Kit, welches auch bei über 20 Händlern gelistet ist.

Leider schwankt das eben ziemlich, aber ein RAM, der zwar bei 50 Händlern zur Verfügung steht, aber eben nicht bei Alternate, Caseking, Amazon und MF, bringt halt nicht so viel.

Da wir da aber auch nicht täglich schauen, könnt ihr uns hier sehr gerne Alternativen nennen.
 
Das mit den schwankenden RAM-Preisen kann ich so absolut bestätigen. Habe jetzt seit gut 2 Wochen einen quasi fertigen Warenkorb für Kaby-Lake bei Geizhals/Mindfactory und der RAM-Preis schwankt am stärksten.
Beim RAM habe ich momentan den Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 ausgewählt. Da mir die Farbe egal ist, entweder in schwarz oder rot, je nachdem, was zum Zeitpunkt der Bestellung billiger ist. Der schwarze ist bisher bei Mindfactory z.B. von 108 bis 142 (gut, war nur für 1 Tag, aber trotzdem) geschwankt. Aktuell wieder bei ~109€. Der rote war bei Mindfactory meistens teurer, und zwischendurch mal kurz (während der schwarze so sauteuer war) bei unter 108€. Aktuell ist Rot bei MF wieder ~5€ teurer als schwarz ...

Evtl beim RAM mehrere vorschlagen, mit dem Hinweis das diese absolut gleichwertig sind und man hier ausschließlich auf den Preis schauen sollte, wenn man bestellt. Wenn man einfach nur mehrere vorschlägt, ohne Hinweis, kommen sonst vermutlich viele Posts, welchen der vorgeschlagenen RAMs man jetzt kaufen soll.
 
Ich habe gerade 5 verschiedene DDR4-2400er Kits auf der Wunschliste bei Geizhals (darunter die beiden vorgeschlagenen). Dabei ist mir aufgefallen, dass den beiden Vorschlägen die Information fehlt, ob es sich dabei um single oder dual rank DIMMs handelt.

Bin nicht so im Thema und die Literaturlage zu RAM ist echt bescheiden, daher die Frage: Ist diese Angabe wichtig und wenn ja, zu welchem sollte man greifen?


edit: Vielleicht sollte ich mal so einen System-Absegnungs-Thread eröffnen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
hat sich in den letzten jahren bei Netzteilen etwas geändert oder kann ich mein 7jahre alten Coolermaster Silent Pro 500W noch für einen neuen rechner benutzen?(kaby lake/ryzen + 1060/rx480)
 
Die Aussage bezüglich RAM finde ich momentan nicht mehr ganz korrekt, wenn ich so sehe was ich bei folgenden Tests mit schnellerem Ram erreiche:

https://www.youtube.com/watch?v=gYb0y8LNAVI

http://techreport.com/review/31179/intel-core-i7-7700k-kaby-lake-cpu-reviewed
http://techreport.com/review/31179/intel-core-i7-7700k-kaby-lake-cpu-reviewed/11

Persönlich würde ich aktuell bei nem Kaby Lake Spitzenprozessor, also hier die 1000€ PC Variante auch zu 3000er RAM greifen.

Es zeigt sich zwar aktuell nur bei ausgewählten Spielen ein Vorteil, da man die CPU aber in der Regel gerne mal 3 Jahre hat, denke ich, lohnt es sich.
 
Wir nutzen aktuell DDR4-2400 Ram, wie auch später im Video zu sehen ein sinnvoller Kompromiss. Auch ist im Video gut ersichtlich, dass man im Alltag üblicherweise im Gpu Limit landet.
3000er Ram würde zudem bedeuten, dass man Z270 Boards nutzen muss; "K" Cpus benötigen teure Cpu Kühler (Macho, Mugen und Co.) zum übertakten. Unter dem Strich landet man so leicht bei 100+€ Aufpreis für etwas das in der Praxis beim spielen kaum bis gar keinen Effekt hat. Falls mal ein Spiel 1:1 mit Ram und Cpu OC skalieren bedeuten +15%, dass eine übertaktete Cpu auch nichts mehr retten kann wenn die normale Cpu überfordert ist (liegen z.B. 20fps beim normalen System an würde das OC System 23fps liefern). Aus all diesen Gründen haben wir uns gegen OC Systeme in den FAQ entschieden.
 
Also schneller RAM lohnt wirklich nur mit den K-CPUs, sonst ist der Aufpreis im Paket zu hoch. Oder der Anweder hat wirklich Bandbreitenlimitierte Anwendungen. Im letzteren Fall fährt er mit 2011-3 aber voraussichtlich noch besser, und das schon mit 2133er RAM :)

Selbst der alte Sockel 1366 zieht aus den 3 Channels und hohem RAM-Takt gegenüber langsamerem RAM und nur 2 Kanälen nicht so viel Mehrleistung, und das liegt nicht an der CPU.
 
Zurück
Oben