News Sony NEC Optiarc nun auch mit LightScribe

ah. sehr spannend. was kosten denn da die passenden rohlinge? und wie langsam ist denn die lightscribe funktion momentan?
 
Also Lightscribe ist mir persönlich zu langsam... die Rohlinge sind bezahlbar, vllt 2-3 cent teurer als normale... Aber ich bedrucke meine Rohlinge lieber direkt mit dem Drucker:D
 
wenn selbst NEC-Sony nun auf Lightsribe setzt, dann dürfte das den Tob von Labelflash bedeuten. Wirklich bei Bewusstsein ist die Technologie ja sowieso nicht.
 
15 Min ca. dauert ein Lightscribe-Druck
 
finde LightScribe super, kostet nichts im Gegensatz zur teuren Tinte und sieht gut aus
kann aber nur von den bronzefarbenen Verbatim Rohlingen abraten, der Kontrast war schon am Anfang schlecht und mittlerweile löst sich die Oberfläche auf, hab jetzt eine 25er Spindel bunte Rohlinge von PrimeOn welche viel besser sind
 
Welche Rohlinge sind da zu empfehlen für Lightscribe?
normale 50er Verbatim-Spindel gibts ja schon für ~10,50€
 
Ich kann mich noch erinnern, wie ich aus geheimer Quelle erfuhr das LightScribe rauskommt :p Und mittlerweile hatte ich es schon fast wieder vergessen, wie langsam Herrsteller doch manchmal mit der Technik mitkommen...
 
Bei nem Test in der "chip" hat Optiarc nicht so gut abgeschnitten - so weit ich mich erinnern kann. Zu laut die Dinger.
 
@macmaxx
chip... muahaha... gleichzusetzen mit den 'experten' von computerbild!

@topic
ansich ist lightscribe ja eine feine sache, aber doch schon uralt und ich finde kaum der rede wert!
 
Ich benutze Lighscribe seit ca. 2 Jahren.
Sehr gute DVD + oder DVD - Rohlinge von Primeon in der 10er Spindel gibt es z.B. bei Atelco für 7,49 € (Kontrast besser als bei Verbatim z.B.).

Das Beschriften mir reinem Text (z.B. für Filme: Titel, Regie, Produktion, Schauspieler Länge und Jahr) dauert ca. 3-4 Minuten aus Nero heraus (ganz nach Text länge und Menge der Textfelder).

Wenn man einmal sein persönliches Beschriftungsdesign für die verschiedenen Kategorien gefunden und gespeichert hat, geht das wie das Brötchen backen.

DVD/CD brennen, umdrehen und Nero Labeldesigner starten und fertig.

Keinen Drucker anschmeißen und umrüsten (habe auch noch einen Drucker der DVD/CD direkt bedrucken kann - mit Lightscribe geht es schneller und praktischer und es sieht einfach sauber und professionell aus) und keinen Tintenverbrauch.

Grafiken brauch ich nicht - ich brauche nur eine klare und saubere Beschriftung der DVD/CD,
Das biete Lightscribe, so Treiber und Design einmal eingerichtet/erstellt sind auf praktische und schnelle Weise.

Wer, warum auch immer, Grafiken braucht muß halt etwas länger warten oder halt seinen Drucker einfummeln und auch noch reichlich Tinte verspritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Lightscribe auch schon länger. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich kann durchaus auch mal 15-20 Minuten auf einen "Druck" warten, weil ich meistens (aus dem TV aufgenommene) Filme archiviere. Komplett bedruckte Rohlinge mit Grafiken machen schon was her.

Qualitativ sind die Verbatim Rohlinge erste Klasse. Der Kontrast ist bei anderen Scheiben allerdings wirklich besser. Und für CD Rohlinge gibts ja auch von Primeon schon andersfarbige Rohlinge (Blau, Grün, Orange, Rot und noch eine Farbe).
 
Nelson schrieb:
ansich ist lightscribe ja eine feine sache, aber doch schon uralt und ich finde kaum der rede wert!
Es geht ja auch eher darum, dass die Zeit von Labelflash damit nun gezählt ist. NEC war der einzige Hersteller, der auf die Labelflash-Technologie gesetzt hat und damit ist es nun vorbei. Bleibt noch der Entwickler von Labelflash - nämlich Yamaha - aber die sind schon seit Jahren aus dem Markt für optische Laufwerke ausgestiegen.
 
die meldung is nich gerade sehr aktuell...nec will sein portfolio um nen lightshit brenner erweitern und tut das mit zugekauften liteon DH20A3.

man kann echt nur den kopf schütteln wie viele lightshit toll finden...die haben wohl noch nie ne labelflash disc gesehen.:o
 
Labelflash dauert doppelt so lange wie Lightscribe 1.2, und so wie ich es kenne gibt es da nur blaue rohlinge, im Gegensatz zu Lightscribe (z.B. Primeon 25er Spindel mit 5 verschiedenen Farben)

Bedruckbare Rohlinge sind auch was feines, aber ich werde mir sicher keinen extra Tintenstrahl Drucker dafür anschaffen, den ich sowieso kaum benutzen würde wo dann auch noch die sündhaft teure Tinte eintrocknet. Lichtbeständigkeit ist allerdings auch ein Faktor den man nicht vergessen sollte, es ist eben nur Tinte.
 
Pro Labelflash!!!

Also, ich habe hier beides am Start, Lightscribe in einem Samsung LW und Labelflash in einem NEC LW und muß sagen das mir Labelflash von Qualität und Optik eher zusagt als Lightscribe.

Als Minus ist lediglich anzusehen, das er in Der Tat nur eine Farbe gibt und auc nur einen Hersteller von Rohlingen.
 
Zurück
Oben