Boot-Probleme

#geo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
442
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, denn ich bin schon fast am verzweifeln.

Manchmal kommt es vor, dass mein PC einfach mal aufhört zu booten ( meistens nach dem Lade Screen [ Grüner Balken ] ). Da kommt einfach ein schwarzer Bildschirm für ca. 1 Minute. Und dann gehts weiter mit dem Booten. Doch das war noch nicht alles. Dann hat er den Wlan-Stick nicht erkannt. Darauf muss ich meistens einen PC-Restart ( 1 oder 2 mal ) machen, damit er wieder alles erkennt.

Wo liegt der Fehler ?!

Mein System:

Intel Core 2 Duo E4400
Windows Vista Home Premium
320 GB
2 GB Ram

Danke für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du denn das problem? Also was hast du vor diesem Problem installiert/deinstalliert?
Wann hast du deinen Rechner das letzte mal von dreck entfernt (via ad-aware oder ähnliches)? bzw. nach viren gecheckt?
 
Das Problem habe ich schon relativ lang ( 1 Monat ) ? Das kann ich dir leider nicht sagen, ist etwas länger her.

Den PC habe ich schon nach Viren gecheckt -> keine Funde oder sonst was. PC ist außerdem neu. 1 Monat ca. steht er bei mir
 
Hab ich schon ;). Dann bootet er problemlos. Aber das Problem tritt nur manchmal auf. Jede 3 oder 2 Tage. ( Manchmal auch nur einmal die Woche )
 
Könnte es evtl. etwas mit den BIOS Einstellungen zu tun haben? Boot Reihenfolge oder sowas?
 
Lösch mal alle Dateien im prefetch verzeichnis, das befindet sich im Windows verzeichnis.
Also c:\windows\prefetch.
 
Bewirkt das denn etwas? Kann da irgendwie nichts "beschädigt" werden? Mir ist dabei etwas mulmig :p Nicht das dann etwas nicht funktioniert :p
 
Vielleicht hat auch der WLAN-Stick ´ne Meise?
 
Nein, denke ich nicht. Der Wlan Stick stand schon ca. 1 Jahr am alten PC und funktionierte da ohne Probleme ;)
 
Bewirkt das denn etwas? Kann da irgendwie nichts "beschädigt" werden? Mir ist dabei etwas mulmig :p Nicht das dann etwas nicht funktioniert

Nein, da kannst du nichts mit beschädigen.
Im prefetch Verzeichnis werden Informationen gespeichert, welche Programme Treiber er schonmal vor dem Windows Start schonmal in den Speicher schaufeln soll, damit Windows schneller startet.
Darum kann sein das er was reinlädt und es schon nicht mehr auf deinen Rechner existiert und sich dann aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso. Hab irgendwie gelesen, dass der darauf folgende Neustart doch noch länger dauert?

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn er aufhört zu booten noch nichtmal auf die HDD zugreift. ( Kein Oranges Leuchten von der LED am PC -> sie bleibt einfach aus, bis sie dann nach 1 Minute wieder leuchtet und der PC bootet ). Kann das irgendwie weiterhelfen?

Zudem habe ich im Prefetch Verzeichnis einen Ordner gefunden der nennt sich "ReadyBoot". Weiß jemand für was der gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort werden Dublikate angelegt die man zum raufkopieren auf den Stick für Readyboost braucht .
 
Kann ich das dann auch einfach löschen, wenn ich den Prefetch Ordner leeren will?
 
Wenn du Readyboost nutzt dann Nein. Ausserdem gibt es kein Grund warum du den Ordner Prefetch löschen solltest wenn es damit keine Probleme gibt.
 
Wie oben geschrieben wurde, wurde mir das vorgeschlagen ;)

Trotzdem besteht das Problem weiterhin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ab und an auch das selbe Proplem. :(
 
Zurück
Oben