Phantom Speicherplatzverbrauch

M

Mustis

Gast
Hi,

hab folgendes Problem: Hab für Vista eine extra Partiotion. Diese ist 23 GIg groß. Davon waren immer so 6,5 GIG frei. Nun auf einmal sind nur noch 670 MB frei! Das komische ist wenn ich die Ordner markiere und mir deren Größe anzeigen lasse, dann sind diese so groß wie immer. Versteckte Dateien werden angezeigt. Datenträgerbereinigung ist der Meinung, dass alles was geht gelöscht ist. Ein Neustart bringt auch nix. Hatte das Problem schoneinmal und habe damals gleich formatiert weil ich es nicht wegbekommen habe. Das möchte ich mir diesmal unbedingt ersparen. hat einer ne Idee woran es liegt und wie ich das beheb? Die 6 GIG können ja nicht auf einmal einfach wegsein!
 
@Mustis

Weisst du noch wo unter XP die Backups für die Windowsupdate abgespeichert wurden ? \Windows\$NtUninstallKBxxxxx\

Unter Vista liegt das Zeug hier C:\Windows\winsxs\ , dort wird jede BackupDatei separat in einem Ordner katalogisiert . Die Größe von C:\Windows\winsxs\ ist 4GB , das kommt dann in etwa genau hin wo der Speicherplatz hingeht. Ich würde dir aber nicht raten dort mit der Hand einzugreifen, hinterher machst du vll. nurwas kaputt und kommst im besten Fall nichtmehr ins Vista rein.
Ausserdem speichert Vista auch noch Systemwiederherstellungspunkte unter C:\System Volume Information\ , dort liegen auch noch paar große Dateien. Die beste Lösung ist die Vistapartition vergrößern wenn du das Vista produktiv nutzt.
 
Systemwiederherstellung ist abgeschalten. Außerdem können diese Backups nicht innerhalb von Minuten 4 Gig erreichen vorallem wenn ich nichts abgedatet hba. Das kanns irgendwie nicht sein.
 
Hast du das Laufwerk einfach schonmal bereinigt? : ) das hat schon bei einige für freien Platz gesucht. Wenn du die Kopien abgeschaltet hast bleiben bereits angelegte erhalten.
 
ICh weiß. ^^ aber das ist es nicht. Das hab ich alles schon versucht und diese Daten würden auch angezeigt wenn ich den Windows Ordner usw. markiere und mir deren Eigenschaften anzeigen lassen. Doch zwischen dieser Anzeige und der der Festplatte besteht eine Diskrepanz, was ja eigentlich nicht sein kann. Es ist quasi so, als würd ich Daten der Größe 6 GIG nicht mit markieren. ICh hab aber alle Ordner unter C markiert und diese sind nicht so groß wie die platte vorgibt voll zu sein. Wo werden also diese restlichen 6 Gig verbaucht?

Unter Eigenschaften Festplatte: Belegter Speicher 22, 8 GIG
Alle Dateien auf C markiert und Eigenschaften: 17, 1 GIG

Ich hätte gern diese Unmengen Speicherplatz wieder. oO

Das ganze ist innerhalb von paar Minuten vollgewesen. Ich hab nur ne Demo installiert (nicht auf C) und sonst nix. Keine Updates, nichts. Die Exe hat sich entpackt, was C Temp vollgemacht hat. Soweit okay und bekannt. Doch nach der Installation und Neustart ist der Platz nicht wieder auf getaucht. Aber Temp usw. ist alles leer....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn Du nur ne Demo installierst auf eine andere Platte, werden Systemdateien trotzdem auf die Systemplatte kopiert. Davon gibt es meistens auch nicht wenige, alle DLLs usw.
 
Lässt du auch geschützte Systemdateien (= nicht versteckte Dateien!) anzeigen? Das kann einiges ausmachen, zu finden in Organisieren | Ordneroptionen | Ansicht.
 
Deaktiviere mal den Dienst Volumenschattenkopie. Außerdem musst du dann normal noch in der Laufwerksbereinigung die alten Schattenkopien löschen:
Rechtsklick auf C -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Alle Benutzer -> Weiter Optionen und da Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen.
 
@ Werkam das hab ich doch gesagt. -.- nichts destotrotz verschwinden dabei keine 6 gig speicherplatz.
@ Simpson. ich hatte bereits gesagt, dass ich dies gemacht habe. Daran liegt es nicht. Lest bitte den Thread bevor ihr irgendwas postet sonst wirds unübersichtlich.

@Gauder Danke. Das fehlte noch. Nun ist die Datei pagefile.sys aufgetaucht. die hat 4,5 Gig. Aber die muss so gross sein oder?

Voyager die winsxs Ordner ist bei mir 5,5 Gig groß. Muss dat so sein? Oo

Trotzdem ist mir bisher noch nicht schlüssig warum der Platz nach einem Neustart nicht wieder frei ist.
 
Ich hab die Stelle immer noch nicht gefunden, wo du geschrieben hast, dass du die Schattenkopien deaktiviert hast, aber naja.
Zur pagefile.sys:
Das ist die Auslagerungsdatei und deren größe kannst du bestimmen. 5 GB halte ich doch für etwas übertrieben, mehr als 1024 MB verwende ich nie für die Auslagerungsdatei.
 
Müssen nicht - das ist die Auslagerungsdatei. Die kannst du verkleinern/vergrößern, oder theoretisch auch abschalten. Was da zu empfehlen ist -> Suchfunktion!

Der winsxs-Ordner hat bei mir auch 5,2 GB.
 
Dann stell doch mal die Auslagerungsdatei ab oder auf 500 Mb, wenn Du so viel Ram hast oder auf feste Grösse ein und sieh nach was nach einem Neustart zur Verfügung steht. Dann schau doch auch mal was und wieviel sich in Deinem Papierkorb befindet, wenn Du z.B. den Tempordner gelöscht hast und der sich nun im Papirkorb befindet, weisst Du auch was den Platz benötigt. Wenn Du z.B. noch den NortonPapierkorb hast, wirs da auch noch ein wenig drinne sein.
Lest bitte den Thread bevor ihr irgendwas postet sonst wirds unübersichtlich.
Wir lesen, wissen aber nicht wie Dein System eingestellt ist, wenn der Papierkorb auf Standard eingestellt ist, benutzt er 10% der Platte, dann hast Du ungefähr eine Hausnummer was und wieviel da rein passt. Kannst den ja mal Probeweise auch ausstellen. Wenn Du dann ncoh so einige anderen Einstellungen, die ja teilweise auch schon empfohlen wurden ausführst, ist Deine Platte nachher noch grösser als sie beim Kauf war. :lol: :daumen:
 
Ich hab gleich zu Begin gesagt das alles gelöscht wurde. Siehe auch neoexpert... Von daher knn man das wirklich leicht finden....

Na egal. mit der Auslagerungsdatei kann ich mir zwar wieder platz schaffen, aber das löst das problen nicht. Die war davor und danach vom System verwaltet und gleich groß. Also kann sie für den Speicherschwund nicht verantwortlich sein.

Irgendwi scheint ihr mir nicht folgen zu können. Alles was ihr hier beschreibt, kann man unter C markieren und sich die Größe anzeigen lassen. Und was da raus kommt belegt nicht soviel platz, wie es mir Windows weiß machen will. Alle Daten auf C sind kleiner als das was Windows auf c erkennt und als Speicherverbrauch angibt.

Es is wie ne volle Auslagerungsdatei, die nicht angezeigt wird. pagefile.sys ist aber weder belegt noch ändert sich was, wenn ich die größe ändere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Windows sie verwaltet ist sie nicht immer gleich gross, sondern variiert je nachdem wieviel gerade benötigt wird, nur ein fest eingestellter Wert ist immer gleich. Und wenn Windows sie verwaltet wird sie auch erst geleert, wenn der Platz anderweitig benötigt wird, z.B. wenn ein Programm auslagern muss oder der Rechner ausgeschaltet wird, das klappt aber auch nicht immer, wie es bei Vista ist kann ich nicht sagen, aber dann müssen sie einiges daran geändert haben. Nicht umsonst gibt es haufenweise Hinweise, wie man den Speicher beim runterfahren leert, um nicht an sensible Daten kommen zu können.
 
Ja das ist normal das der C:\Windows\winsxs\ Update-Katalog Ordner so groß ist.
 
Zurück
Oben