Noch nie dagewesener Absturz bei Windows XP Installation

schleini

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
15
Gruess Euch

Ich habe folgenden Fehler bei einer Windows XP Installation von CD:
Nach dem Laden der Systemdateien für die Geräte (Festplatte, Floppy,
Tastatur,HAL...) bleibt der Rechner bei einem schwarzen Screen stehen
und es tut sich nichts mehr (also bei dem Schritt, wo eigentlich die
End-User Lizenzbedingungen kommen sollte).

Das selbe passiert auch mit einer Windows 2000 CD, sowie mit den
Windows 2000 Startdisketten.

Wer sich dem Problem annehmen möchte, ist herzlich willkommen -
ich selbst habe schon 2576 PCs aufgesetzt, aber der Fehler ist mir
noch nie untergekommen :-)

LG
schleini

ps. den Rechner habe ich von Bekannten gekommen und natürlich
weiss ich leider nicht was sie damit aufgeführt haben :D aber angeblich
gabs sowas wie einen Absturz & darauf folgende Probleme mit der
Erkennung der Festplatte

Meine jetzige Vermutung ist, dass entweder / und das Mainboard bzw.
die RAM-Plätze im Eimer sind, allerdings kann ich das noch nicht beweisen :)
 
Starte mal mit einer Knoppix Version und teste ob evtl Hardware nicht geht, das startet ja von CD/DVD und muss nicht installiert werden.
 
Systemangaben wären nicht schlecht. Hast du 2 Ram-Riegel drin, dann mal nur einen einbauen und mal mit Memtest überprüfen.
 
@werkam: danke für den Tipp, werd ich gleich probieren!

@Jigsaw: ja hab 2 ram riegel drinnen, wobei einer von denen nur mit der hälfte
erkannt wird. Ich hab danach einen Memtest von http://www.memtest.org/
durchlaufen lassen (6 versuche ca. 1.5 stunden) und es wurden mir keine
fehler angezeigt. ich habs auch mit eigenen ram bausteinen probiert, selber
effekt.
 
Es könnte an einer beschädigten Platte liegen, hast Du sie vorher formatiert und vom Installer neue Parts erstellen lassen?
 
Das mit der Platte ist eine berechtigte Frage. Also der Bootsektor ist eindeutig
hinüber. Allerdings kann ich die Platte mit einem externen Festplattengehäuse
an einen anderen Rechner anstecken & ansprechen und hab noch alle Daten
von früher drauf... das seltsame ist aber, dass doch ich die festplatte
normalerweise - egal wie hinüber sie softwaretechnisch ist - während der
installationsroutine von winxp sehe/partitionieren/formatieren kann... aber
bevor ich zu diesem bildschirm komme komme, säuft der rechner ab und bleibt
schwarz (mit einem cursor links oben in der ecke :) bei der win2000 cd bleibt
er beim blauen fenster (wo links unten "win2000 wird gestartet" steht)
hängen. auch ohne festplatte gibts das problem. ich schau mal, ob noch
irgendwo eine herumkullert und werd diese mal statt der aktuellen nehmen.

ahjo... noch zu deiner frage - nein hab sie nicht formatiert und partitioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo... noch zu deiner frage - nein hab sie nicht formatiert und partitioniert
Dann solltest Du es mal versuchen, oder die Platte mal in einem anderen Rechner durchchecken lassen.
 
Könnte wirklich das Mainboard sein. Wie siehts mit dem Bios aus? Hast du das schon neu gemacht?
Versuchs mal mit einem anderen RAM, oder nur einen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation wird die Festplatte geprüft, wenn Fehler drauf sind, hängt der Rechner sich evtl auf.
Check doch mal mit Testdisk obs da nicht evtl was zu retten gibt?
 
@$co®pion: Ehrlich gesagt ist das mit dem Bios für mich ein wenig weit hergeholt - sofern du ein Bios-Update meinst. Das Gerät hat ja alles in allem schon mal funktioniert, bis zu diesem Absturz vor einigen Wochen - hab noch nie gehört, dass sich dabei die Bios-Firmware verabschiedet hat - lass mich aber gerne eines besseren belehren :)
Ich hab schon folgende Teile gewechselt:
- RAM Bausteine
- Grafikkarten:
- AGP
- PCI
- CD-ROMs
- Festplatte
- zusätzliche Modem-Steckkarte ausgebaut
- Rechner zerlegt um nach offensichtlichen Fehlern zu suchen (verbrannte Teile)

:D

.... nur in die RAM Steckplätze seh ich nicht rein *g*

@werkam: werd die festplatte mal durchchecken!

bin grad dabei, das mit knoppix zu probieren, bei abgesteckter Platte - sollte ja auch ohne festplatte funktionieren soweit ich weiss. Übrigens, auch die Win2000 Installation "sollte"
ohne Festplatte nicht abstürzen - obwohl die Installationen ja mit jedem Bios anders
reagieren :D

Danke Euch vorerst!
 
Danke für den Tipp bzgl. Knoppix. Endlich bekommt man mal ordentliche
Meldungen ;)

Aber aufgrund meiner unzureichenden Linux Erfahrung sagen mir
die Meldungen nicht allzuviel, ausser dass er mir einen Speicherauszug
ausgibt, und anscheinend verschiedene Interrupts anspricht. Vielleicht
wisst ihr mehr?

Hab jetzt das Gerät 3mal ohne Platte gestartet -> Ergebnisse sind folgend:
1st.boot.jpg, 2nd.boot.jpg und danach hat der 3te reboot wieder ausgesehen
wie der 1te - ohne dass ich was gemacht hätte :|

Langsam Denk ich, die CPU hat was :)
 

Anhänge

  • 1st.boot.jpg
    1st.boot.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 285
  • 2nd.boot.jpg
    2nd.boot.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 268
Die Interrups lassen sich im Bios ein- bzw verstellen. Das mit dem Bios ist also nicht so weit hergeholt.
Am besten mal ein CMOS clear machen
.

Die Bezeichnung des Mainboards und der übrigen Komponenten
wären irgendwie auch interessant zu erfahren...
 
@$co®pion: Ich habe folgende Komponenten drinnen:
- Mainboard: MSI MS-6382E Ver.3
- CPU: AMD Athlon XP 2400+
- RAM: noname DDR 512 pc2700
- Grafikkarte: nvidia Geforce 4 MX 420

Hab vor geraumer Zeit schon mal die Bios Batterie herausen gehabt und
dachte damit gibts auch automatisch ein CMOS Clear, werd das aber noch
händisch setzen.

Danke vorerst.
 
schleini, wann kommt GENAU der schwarze bildschirm?

xp/2000 inst ladet die treiber, dann kannst du R/esc/ENTER druecken, bei ENTER kommt lizenz.
ladet er also die treiber normal, dann drueckst du auf installieren und DANN stuerzt er ab?
wirklich sehr seltsam, die loesung wuerd mich sehr interessieren:)
ich wuerde da schon fast auf die install-CD schauen - du hast es aber mit mehreren versionen versucht.
 
@skiperr: der schwarze Bildschirm kommt genau nachdem er die Treiber
geladen hat - sowohl bei Win XP als auch bei der Win 2000
Installation, also vor dem Bildschirm wo ich die Möglichkeit
habe R/esc/Enter zu drücken.

Würde mich interessieren, welche Routinen in diesem Schritt
der Installation abgehandelt werden - also Festplatten, Ram-
oder sonstige Zugriffe. Aber ich denke ich werde das nie erfahren :)

Habe bis jetzt versucht das Ding mit Win 98, Win XP, Win 2000 von
CD & Diskette sowie Knoppix aufzusetzen... überall streikts =D

Is vielleicht nicht das richtige Forum dafür, aber gibts auch Testprogramme
um herauszufinden ob die CPU was hat - also ein Pendant zum Memtest?
Vielleicht ist ja irgendein Teil der CPU irgendwann mal verglüht :D
 
Jo, es gibt neues. Ich habe in der Zwischenzeit einiges ausprobiert, aber nix hat
durchschlagenden Erfolg gebracht, ausser:

ich hab die festplatte vorher mit fat32 formatiert, dann hat auf einmal win98 seine
installation drauf gemacht.

nun ist win98 installiert, aber win xp säuft noch immer ab ^_^ kränk?
 
wie sieht es denn mit der temperatur aus? nicht das sonst alles iO. ist, aber irgendwann der prozzi zu heiss wird und deswegen diese abstürze auftreten. oder eventuell doch ein defekter speicher? nen versuch mit fsb100mhz schadet auf jedenfall nicht. auch entschärfte timings für den speicher sind gut zum testen.
irq verteilung sollte ein bios mittlerweile per plug'n'play machn, kann also im normalfall aktiviert sein im bios.

test mal durch und dann mal sehen, gruß fire
 
@firexs: Also mit der Temperatur ist alles Ok. Der Prozessor und die RAMs
werden nicht heiss. Speicher ist auch nicht defekt.

FSB auf 100mhz setzen kann ich erst probieren, wenn ich von MSI ein Manual zu
dem Teil bekomme, da ich das leider nicht habe (kann man leider ned im Bios
verstellen). Speichertiming hab ich jetzt auf die schnelle nicht gesehen, aber
werd ich auch noch checken.

Nur zur Info (so wie weiter oben angesprochen), das Gerät säuft bei einer
speziellen Installationsroutine unter WinXP und Win2000 ab - wo da der
Unterschied zu Win98 liegen sollte, check ich im Moment noch nicht

Vor allem, weil ich es schon mit einem neuen Motherboard probiert habe und
das selbe Resultat hatte ... vielleicht doch die CPU :D
 
Mir ist zu diesem Problem noch eingefallen, dass ich irgendwann einmal gehört
habe, dass bestimmte Prozessortypen (das war zu Beginn der WinXP-Reihe)
nicht mit WinXP "harmonieren" und deshalb die Installation absäuft. Weiss
jemand dazu mehr?
 
das wäre mir neu mit dem prozzie, selbst 3 intel p3 laufen bei uns ohne probleme (500mhz, 600mhz, 800mhz).
aber mal ne andere frage: dein speichertest.. hast du denn beide reigel einzeln getestet? oder nur die beiden paarweise? weil es kann sein, das der test zwar positiv ist, aber auch nur weil der defekte als 2. angesprochen wurde. deine knoppix fehlermeldungen lassen laut einiger google besuche auch nur auf speicherfehler rückschliessen.

gruß, fire

ps: das win98 läuft liegt wohl am einfachen 16bit system. erst mit winnt gab es richtige nt kernel systeme. win98 läuft nicht auf "erhöhtem" niveau :)
 
Zurück
Oben