EIST konfigurieren?

M@xPain

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
13
Hi,

sagt mal kann man eigentlich einstellen, dass Intels EIST Funktion im Idle Modus weiter runtertaktet? ich hab im moment einen 4300 auf 2,7ghz laufen, d.h. wenn er in windows runtertaktet auf 1,8 (multi 6), was immernoch mehr ist, als ich eigentlich bräuchte...

danke schonmal ;)
 
p35 platinum von msi

danke für den tipp werd ich gleich mal ausprobieren!

edit: hm crystalcpuid lässt mich leider keinen multiplikator der niedriger als 6 ist einstellen, schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Programme haben unterschiedliche Methoden der CPU mitzuteilen, mit welcher Spannung bzw. welchem Multi sie laufen soll.

Deshalb kannst du mit RM Clock nur die von Intel genutzten Spannungen einstellen. Das müssten bei dir 1,1-1,325V in mehreren Stufen sein. Dafür funktioniert das Programm auch mit jedem Motherboard.

CrystalCPUID versucht der CPU direkt die gewünschte Spannung mitzuteilen, dass hat den Vorteil, dass man die CPU damit auch mit höheren bzw. niedrigeren Spannungen benutzen kann. Der Nachteil ist allerdings, dass das Programm deshalb nicht mit allen Boards funktioniert. Das liegt dann am BIOS.
 
hm theoretisch funktionieren beide programme, nur ist wohl leider der multiplikator nicht nach unten hin frei einstellbar :/
aber immerhin kann ich jetzt mit den spannungen im idlemodus ein bisschen rumexperimentieren :)
 
Zurück
Oben