Fragen wegen Lüfter und Poti!

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hi!

Irgendwie hab ich mal wieder Lust an meinem Rechner bisschen rumzuschrauben und so bin ich jetzt auf die Idee gekommen, dass ich meinem Radi bzw. den Lüftern (3mal 120er) einen Poti gönnen könnte. Lüfter laufen auf 7V, will sie aber bis zum Stillstand drosseln können.

Meine Frage daher:

Was für einen Poti brauch ich dafür (wieviel (k)Ohm)?
Die drei Lüfter einfach parallel zusammenfunzeln oder? :D

Könnt ich die drei Lüfter zusammengefunzelt auch an den Sys_Fan (oder CPU-Fan) vom Mobo anschliessen oder saugen die Dinger zuviel, so dass das Mobo evtl. Schaden nehmen würde?

P.S.: Sind dreimal Papst, falls das wichtig sein sollte!^^
 
Justin_Sane schrieb:
Könnt ich die drei Lüfter zusammengefunzelt auch an den Sys_Fan (oder CPU-Fan) vom Mobo anschliessen oder saugen die Dinger zuviel, so dass das Mobo evtl. Schaden nehmen würde?

Das hängt von der maximalen Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse auf dem MoBo ab, welche von Board zu Board unterschiedlich ist!

Den max. Stromverbrauch der Lüfter herauszufinden ist meistens kein Problem, steht ja im Regelfall bereits auf der Lüfternabe; schwieriger ist es bei den Boards: Für Gigabyte C2D-Boards z.B. gibt es hier entsprechende Angaben; bei Asus-Boards steht es meines Wissens im Handbuch. Im Zweifel müsstest Du das direkt beim Hersteller-Support klären.

LG N.
 
Hab grad gesehen, dass das MSI P35 Neo2-FR fünf (!!!) Sys_Fan-Anschlüsse hat. Da könnt ich ja ganz easy jeden Lüfter einzeln hinhängen! Das dürfte doch keine Probleme machen? :)
 
Nö, dafür sind die Anschlüsse ja da :D Allerdings vermute ich ganz stark, dass die meisten dieser Anschlüsse nicht regelbar sein werden. d.h. der Lüfter läuft dann stets mit max. Drehzahl!

Welche Lüfter im einzelnen regelbar sind, steht evtl. im Handbuch, ansonsten kann man es auch aus dem entsprechenden BIOS-Menü (PC Health status oder Hardware Monitor) ersehen.

LG N.
 
Zurück
Oben