OverClocking q6600 2400@3200@3600??!! mit Latein am Ende...

OverClocker2010

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
11
Hallo Tuning-Freaks,

kleine Frage: 2400mhz 3200mhz 3600mhz ???

PCIex Frequenz 100MHZ
Multiplikator 8x
FSB (Mhz) 400MHZ
Performance enhanced with Turbo
System Memory Multiplicator 2,00
Memory Frequency kA
CPU Volt 1,35200V

Diese Einstellungen habe ich vorgenommen. Allerdings bin ich jetzt Ratlos da ich verchiedene werte bekomme.

Eigentlich müsste die CPU mit 3200mhz laufen. Clockgen zeigt dies auch an. Wenn ich Cpu-z starte zeigt er mir 2400mhz an. (Multiplikator steht auf 6) Was eigentlich nicht sein kann. Wenn ich 3dmark06 starte wird mir eine Geschwindigkeit von 3600Mhz :freak: angezeigt. Wenn ich ein stabilitätsprogramm starte werden mir ebenfalls 3600 angezeigt. Sobald die cpu auf über 60 Grad geht schalte ich vorher ab. Nur bei dem Leistungstest friert er ein. ALso das BS.

Ich habe die Einstellungen mehrmals überprüft. Bios reset. Und neu eingestellt. CPU-Z hat mir zuerst die richtigen werte angezeigt. Bei erneutem hochfahren jedoch diese dieferenzen.

Kann mir hier irgend jemand etwas zu sagen? ... Habe einen Silent Knight 2 drauf der wirklich sau gut und leise ist... allerdings erscheinen mir 3600 doch etwas viel.

Gruesse
 
Hi OverClocker2010,

Also das Problem ist, das du wohl noch E.I.S.T an hast, das drosselt deine CPU bei weniger auslastung auf die 2,4GHZ, somit bekommst du diese Werte, das du bei manchen Programmen 3,6GHZ angezeigt bekommst liegt daran, das der std Multi des Q6600 bei 9x liegt, die Programme rechnen dann 9x400MHZ = 3,6GHZ.. hoffe das stimmt so :D
 
SUper, daß ging ja schnell :) Heisst das ich muss das E.I.S.T im Bios Disabeln? ... es gibt ja dieses Gigabyte Tool zum "Tunen" ... Das habe ich schon probiert. Nur nach dem mir immer andere Werte angezeigt worden sind habe ich das wieder runtergeschmissen und im bios installiert. Ich könnte natürlich auch auf 9X333 runtertakten ... dann wären es 3ghz ... aber 3,2 klingen einfach schöner. :D Wenn ich das im Bios einstelle, kann ich das dann über die Software problemlos regeln?

Cheers OverClocker
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST UND C1 abschalten,
aber warum? Ist doch schön wenn die CPU ohne Last nicht so viel Wärme produziert. Dazu ist EIST da.

Zum Testen, kein Problem. Dauerhaft. .. nöööö :-)
 
Zurück
Oben