externe stromversorgung nötig?

mclovin01

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
179
hallo

ich möchte eine 2.5" platte in ein externes gehäuse verfrachten. ich habe gelesen, dass manchmal eine externe stromversorgung von nöten ist, aber teilweise geht es auch nur über usb 2.0.

wie find ich heraus, ob meine eine externe stromversorgung benötigt?

gruss mclovin01
 
Bei externen 2.5 Zoll HDDs brauchst du keine extra Stromversorgung.
Die meisten USB Kabel haben 2 Stecker falls ein USB Port alleine nicht genug Strom liefern sollte.
 
ja, schon. bei externen braucht man es nicht, dass ist mir klar. aber wenn ich eine die eigentlich nicht extern gedacht ist in ein gehäuse einbaue.. sollte das genau gleich funktionieren?
 
Was heißt 'nicht extern gedacht'?
Jede HD, die in ein entsprechendes Gehäuse gepackt wird, ist eben ab dann ne externe HD.

Wie schon gesagt wurde: die meisten externen Gehäuse für 2,5" HDs haben 2 USB-Stecker falls die Stromversorgung tatsächlich nicht genügen sollte. Im Normalfall - sprich bei den allermeisten 2,5" HDs - reicht der Anschluss an einem USB-Port völlig aus, für Stromversorgung und Datenübertragung.

Mach dir keinen Kopf! Hol dir ein gescheites externes Gehäuse (daran würde ich nicht sparen), hau die HD rein und sie wird laufen! Viel Spaß! :)
 
Das Problem ist, dass die meisten 2,5" Festplatten beim Anlauf mehr Strom ziehen als von der USB-Spezifikation maximal erlaubt ist. Selbst ein USB-Y-Kabel hilft dabei nicht viel, da über den sekundären USB-Stecker nur maximal 100 mA zusätzlich gezogen werden können. So gesehen überlastet nahezu jede 2,5" Festplatte kurzfristig die USB-Schnittstelle. Wenn ein Gerät zu viel zieht, sollte es eigentlich, laut USB-Spezifikation, mit Abschaltung bestraft werden. Da das in der Praxis beim Betrieb einer 2,5" Festplatte per USB aber meist nicht passiert, wurde entweder vom Hauptplatinen- bzw. USB-Kontrollerhersteller die Absicherung der Ports erhöht oder der Kontroller arbeitet ansonsten nicht ganz spezifikationsgerecht, was unter Umständen zum schleichenden Defekt führen KANN.

Also ich persönlich betreibe 2,5" Festplatten per USB prinzipiell mit einem externen Netzteil. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass der USB-Port beim Betreiben einer externen 2,5" Festplatte meist kurzfristig überlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch viel auf die Platte an. Schau mal drauf, was da bei 5V angegeben ist. Meine eigene Hitachi (relativ alt) hat da 1000 mA, was die USB-Spezifikation um das doppelte überschreitet. Aber selbst diese Platte funktioniert an sehr vielen Rechnern. Heute gibt es bereits Platten mit 500mA, die die USB-Norm höchstens beim Anlaufen überfahren, allerdings ist das selbst bei Canons Lide Scannern der Fall und trotzdem verkaufen sie diese Teile. So schlimm ist das Ganze also nicht.
 
Normalerweise wird doch ein Kondensator zum Hochfahren dazwischen geschaltet. Bei einpaar PVRs ist das zum Beispiel für den Betrieb der internen HDD nötig.
 
Zurück
Oben