Eingebauter Gehäuselüfter

misor

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
520
Hi Leute, bei meinem lc tower war ein gehäuselüfter dabei (der sich übrigens nicht ausbauen lässt, außer man nimmt den pc auseinander). der war mir zu laut, also hab ich mir so ein adapter-kabel gekauft dass den kühler von 12v auf 7v runterregelt.
das kabel muss aber anscheinend unter anderem auf dem mainboard festgesteckt werden.

jetzt ist meine frage: wo muss ich das käbelchen hinstecken. ich hab sehr lang rumgeguckt aber ich weiß net wo. mein mainboard und das restliche system sehr ihr ja. also bitte haut rein und helft mir.

PS.: das englischsprachige mainboard-handbuch konnte mir da au net helfen :(
 
Poste doch bitte mal ein Bild oder Link wo der Adapter zu sehen ist.

EDIT: Ich hab mir grad mal bei Alternate das Bild von deinem Board angeschaut. Wenn du so einen kleinen 3-poligen Stecker am Lüfter hast (wie am CPU Kühler), dann sollten da doch zwei Anschlüsse sein. Einer neben dem großen Stromanschluss vom Board und einer unten/rechts bei den SATA Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, kein problem:


2585_1.jpg


edit: das musst du mir genauer sagen bitte. welche großen stromanschlüsse aufm board? vll kannst du ja das bild vom m2n mit paint bearbeiten und das was du meinst mit einem roten kreis hervorheben. das wär sehr nett. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das da jetzt erkennen kann, musst du diesen Adapter ans Netzteil anschließen und hast dann an diesem kleinen Stecker der davon abgeht, die Möglichkeit einen 3-Pin Lüfter anzuschließen.
 
1. und wo würde man den 3-pin-lüfter dann anschließen und befestigen können?
2. das kann aber irgentwie net sein, weil ich den selben geräuschpegel wie vorher hab. :(
 
Dein Lüfter, was hat der für einen Anschluss? Einen kleinen 3-poligen oder einen großen 4-poligen?
 
so wie ich das sehe regelt das kabel von 3 zu 4 pin auf 9,5 volt und von 4 zu 3 pin auf 7 volt.

also wenn der lüfter nen kleinen 3 poligen hat, dann läuft er übers netzteil mit 9,5 volt.
 
Ne, die Angaben stehen immer so auf der Verpackung und der kleine (ich glaub grüne) Punkt zeigt dir welcher Adapter da drin ist.
Den du da hast (der auf dem Bild) wandelt von 12V 4-Pin (Netzteil) auf 7V 3-Pin um. Das heißt, die 7V kannst du nur mit einem 3-Pin Lüfter nutzen.
 
einen 4-poligen.
edit: und ich hab einen 4 pin lüfter oder? d.h. ich muss ihn umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht? nein achwas, so ein crack bin ich net ^^. ok vielen dank für die beratung. nur schade dass es so ausgegangen ist. hätte gerne einen leisen frontkühler gehabt.
 
Falls doch, gibts hier eine Anleitung. Musst nur vorher den kleinen Stecker vom Adapter abknipsen, so das du nur die beiden Großen hast.
 
jo ich überlegs mir. thx for all. bei fragen oder so meld ich mich...bis dann
 
Es gäbe eine Möglichkeit, auch einen 4Pin-Lüfter zu dämpfen, aber die ist ein wenig umständlich ;):

Zuerst schließt Du einen solchen 4zu3-pin-Adapter an den Lüfter an.

An das andere Ende des Adapters (3polig) schließt Du dann ein Widerstandskabel oder eine kleine Lüftersteuerung an wie z.B. die Zalman Fanmate 2 an.

Das andere Ende des Widerstandskabels oder der Fanmate schließt Du an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard an, s. Bild (unten links bin ich nicht sicher, in der Mitte sollte auf jeden Fall stimmen)

Jetzt kann der Lüfter entweder mit 9,5 V oder, falls Du die FanMate nimmst, beliebig mit 5-12 V betrieben werden :)

LG N.
 

Anhänge

  • m2n.jpg
    m2n.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben