E6600 @ 1,5V -> zugelassen aber ratsam?

Pl@yer_1

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.052
Hallo,

ich würde gerne meinen E6600 über die 3Ghz bringen. Nun wollte ich euch fragen, ob man seinem E6600 wirklich 1,5V Vcore zumuten kann. Zugelassen von Intel ist es ja, aber macht die CPU das auch richtig mit?
Die Lebensdauer geht nach unten, klar, aber wenn Intel seine CPUs für 1,5V freigibt, ist dass doch zu vernachlässigen, oder?

MfG
Pl@yer_1
 
für 3GHz und bis 3,6 bracuhst du niemals 1,5V Vcore ;) denke mal 1,4 + undervolting reichen da.
 
Wenn der bei 3ghz schon 1,5V braucht, hast du aber einen sehr schlechten erwischt. Normal schafft der das ohne Spannungsanhebung.
 
Hey

Für 3 Ghz mit einem E6600 brauchst du doch nie und nimmer 1.5V...

Wenn ich mich nicht irre hatte es hier im Forum schon Leute die 3 Ghz bei Standard Vcore hatten...

Ich selbst bin nicht so der Overclocking Profi aber 1.5V ist schon bisschen heftig!

EDIT: LOL gleich 3 Leute mit der gleichen Aussage! HEHEHE

Greetz
 
Hier gehts ja rund ;)

Ich bin ja schon auf den 3Ghz (mit 1,29V), würde aber gerne schauen wie viel max. geht. Ab 3,24Ghz brauch ich dann schon mehr wie 1,35V.

Oder kann es an einem FSB-Loch liegen?
 
völlig bedenkenlos. mein 6400 läuft mit 1,5V auf 3,4 ghz seit über einem Jahr. der hält das sicher länger aus als ich ihn haben will.
 
Jup, muss mich meinem Vorredner anschließen. Die meisten Shops, welche OC-Bundles ausliefern, haben im Bios bereits 1,5Vcore gespeichert. Die laufen bedenkenlos mit einem guten Kühler. Klar,weniger ist mehr, aber es geht auch so. Nicht gleich das Röckchen nass machen ;)
 
Ich habe jetzt mal probiert, aber die 3,6Ghz packt er dann auch auf 1,4V nicht mehr und mehr kann ich ihm auch gar nicht geben ohne dass mir die Temperaturen zu hoch gehen (ist dann unregelmäßig immer wieder ausgegangen). Von dem her, kann ich die 1,5V auch gleich lassen ;)


Aber trotzdem ist es intressant, dass den C2D 1,5V anscheinend nichts ausmachen (Siehe Schanz_S).
 
Pl@yer_1 schrieb:
Aber trotzdem ist es intressant, dass den C2D 1,5V anscheinend nichts ausmachen (Siehe Schanz_S).
Ausmachen tuts der CPU schon was, die Lebensdauer verkürzt sich signifikant. Aber wie bereits festgestellt, wird beim einem, der seine CPU übertaktet, die CPU sowieso schon viel früher durch was schnelleres ersetzt ;)
 
meiner läuft mit 1,38V auf 3,4Ghz
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 258
Simpson474 schrieb:
Ausmachen tuts der CPU schon was, die Lebensdauer verkürzt sich signifikant. Aber wie bereits festgestellt, wird beim einem, der seine CPU übertaktet, die CPU sowieso schon viel früher durch was schnelleres ersetzt ;)

Diese urban legend geht wohl nie weg. Bis jetzt wurde nie erwiesen, inwieweit sich die "Lebensdauer" verkürzt.

Aber zum Thema: Seit wann sind 1.5V zugelassen? Wo hast du denn das her? 1.5V sieht Intel überhaupt nicht vor. Bis maximal 1.325V gehen die CPUs. Mehr nicht.

Überhaupt sind 1.5V verdammt viel. Nicht nur die Temperatur steigt unglaublich an, auch der Stromverbrauch nimmt enorm zu. Ich würde nie mehr als die 1.325V gehen, die paar MHZ weniger machen den Braten auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier nicht auf Biegen und Brechen den Takt per Vcore hochzupreschen. Es gibt noch soviele andere Dinge, die man miteinkalkulieren muss.

Northbridge-Spannung
RAM-Timings
RAM-Teiler
RAM-Spannung

Sprich, wenn du z.Bsp. bei 3,3ghz nicht gut weiterkommst und nur dann wenn du den Vcore massiv anhebst, dann probier stattdessen dochmal Timings weiter entschärfen oder z.Bsp. der NB ma 0,05(per Bios) mehr Saft zu geben
 
also mein E6700 schat 3333 Mhz bei 1.25 Volt !!

1,5 Volt ist viel zu viel für läppische 3 GHz da komm ich bis 3800 MHz
 
tbs schrieb:
Diese urban legend geht wohl nie weg. Bis jetzt wurde nie erwiesen, inwieweit sich die "Lebensdauer" verkürzt.

Es wurde vllt. nie genau getestet, um wieviel sich die Lebensdauer verkürzt, aber dass sie sich verkürzt sollte klar sein.
Die höhere Spannung verstärkt den Effekt der Elektronenmigration und die höheren Temperaturen sind auch nicht das wahre.

Sicher, der kann so auch jahrelang laufen, aber man muss es ja nicht übertreiben, zumahl man für 1,5 V schon eine recht wirkungsvolle Kühlung braucht. ;)
 
Mein E6600 ist auf 3,8 Ghz und braucht nur 1,38 V.

Ist das gut oder schlecht ?
 
tbs schrieb:
Diese urban legend geht wohl nie weg. Bis jetzt wurde nie erwiesen, inwieweit sich die "Lebensdauer" verkürzt.

Natürlich ist diese "Urban Legend" erwiesen. Stichwort Elektronenmigration und das eklatante Beispiel Nortwood.
 
1. Zu meinem Problem ;):

An dem Ram kanns eig nicht liegen. Habe 2x1GB G-Skill 800er auf 5-5-5-12 laufen und bin dann auch auf 1,9V hoch. Der NB habe ich auch schon mehr gegeben.

2. Zu der Diskussion:

Ich weiß nicht, ob es wirklich bewiesen ist, dass übertaktete Hardware nicht so lange halt. Allerdings denke ich, dass es "normal" sein dürfte wenn man seine CPU außerhlab der normalen Spezifikationen betreibt. Dagegen spricht allerdings wieder, dass es ja auch schnellere CPUs derselben Art gibt (der E6850 ist ja quasi auch nur ein übertakteter E6600).
Ich denke schon, dass sich die Lebensdauer verkürzt. Allerdings müsste sich das stark im Rahmen halten, wenn man es nicht übertreibt. Ob die CPU 6 oder 6,5 Jahre haltet interessiert schließlich auch keinen mehr ;)
 
Zurück
Oben