CPU Lüfter?

freshharry

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
48
Hallo
Habe vor mir einen Intel Core 2 Quad Q6600 zu kaufen und den FSB leicht zu erhöhen das er auf 3Ghz läuft! Nun stellt sich mir die Frage welcher Lüfter da zu empfehlen ist und auch relativ ruhig ist!

Habe mir den Zalman 9700 oder den Zalman 9500 überlegt!

Was würdet ihr da empfehlen?

Danke im vorhinein!

MFG Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmals danke für die Antworten! Also ich habe einen Big Tower Macase KA-C88 zuhause! Das Gehäuse wurde 2002 gekauft ist also schon etwas älter. Abstand von Mainboard zur Gehäusewand sind ca 15 cm!

Achso was ich noch vergessen habe der Lüfter sollte maximal 40€ kosten! Nachdem keiner einen Zalman empfiehlt sind die nicht mehr so gut!

Eine Frage noch werden die meisten Lüfter vom Mainboard gesteuert oder macht man das bei allen selber?

MFG Harald
 
Also, wenn du nur 15cm Platz hast dann kannst du den Mugen und Xigmatek schon vergessen.

Aber hier ist ein anderer Kühler von Scythe, der lt. den Maßen in das Gehäuse passen sollte.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=4264

Und liegt voll in deinem Preisrahmen.

Mit der Steuerung der Lüfter... meinst du nur den Lüfter vom Kühler oder generell alle Lüfter. Bei meinem Gigabyte P35 DS3 habe ich vier Lüfteranschlüsse wovon zwei vom Mainboard geregelt werden können. Bei den anderen beiden läuft ein Lüfter immer mit vollen Umdrehungen.
 
Hallo zusammen,

@ freshharry

Ich habe gerade den Boxed-Lüfter meines C2D 6600 gegen einen Xigmatek HDT-S1283 ausgetauscht, wobei ich zusätzlich den beiliegenden Lüfter des Kühlers durch den Noctua NF-P12 ersetzt habe.

Diese Kombo kann ich nach 2tägigem Test wirklich mehr als empfehlen. Alleine gegenüber dem Boxed-Lüfter zeigte sich bei mir ein Unterschied von Sage und Schreibe über 10 Grad!! Das hat mich wirklich mehr als umgehauen.

Jedenfalls solltest du mit diesem Duo in jedem Falle einen Quad 6600 ohne jede Probleme kühlen können und auch noch ziemlich gut übertakten können. Wobei du die Geräuschkulisse aufgrund der Low- und Ultra-Low Noise Adapter des Noctua NF-P12 absolut individuell bis zu Ultra-Silent gestalten kannst.

Allerdings habe ich soeben gelesen, daß du nur 15 Zentimeter Platz aufgrund deines Gehäuses hast. Deshalb empfehle ich dir daher den Xigmatek HDT-S963. Der ist nicht unwesentlich leistungsschwächer und kostet auch nur um die 25 € Maximal. Für den Preis ist dieser Kühler absolut unerreicht in seiner Leistungsfähigkeit und der reicht auch locker für den Quad 6600!

So long....
 
Hallo

Erstmals danke für die bisherigen Antworten! Habe mir nun einige Lüfter herausgesucht die in mein Gehäuse passen und von denen ich glaube das sie den Q6600@3GHz ausreichend kühlen! Das ganze soll auf ein MSI P35 NEO 2 FIR installiert werden!

Thermaltake BigTyp 120 34€
Thermaltake BigTyp 120VX 37€
Thermaltake MaxOrb 40€
Zalman CNPS9700 LED 46€
Scythe Andy Samurai Master 43€
Tacens Gelus Pro 40€

Vom Preislichen liegen alle fast gleich!

Vielleicht kennt der eine oder andere die Lüfter und kann mir einen empfehlen der relativ gut und vor allem leise ist! Weiters wollte ich fragen wie viel Grad ein Q6600@3GHz unter volllast (Prime95 über mehrere Stunden) ca erreichen sollte!?

Danke im vofhinein!

MFG Harald
 
Ich würde Dir unter Berücksichtigung der eingeschränkten Gehäusebreite nachdrücklich zu folgendem Kühler+Lüfter raten:


Thermalright SI 128 SE + Scythe Kama PWM

Diese Kombi ist, wenn man Kühlleistung und Lautstärke einbezieht, besser als alle von Dir genannten Kühler, kostet aber nicht mehr :D Und mit insges. knapp 13 cm Höhe (Kühler+Lüfter) sollte er auch bequem in Dein Gehäuse passen :)

Den Lüfter habe ich gewählt, weil ich Dein MoBo nicht kenne, und dieser Lüfter PWM-kompatibel ist und auf allen C2D-Boards regelbar ist; 3polige Lüfter sind dagegen nicht auf allen Boards regelbar.

Noch kurz zu Deiner Auswahl:

Der Zalman kühlt sehr stark, ist dann aber auch recht laut. Umgekehrt ist es beim Scythe, sehr leise, aber gemessen am preis nur mäßige Kühlleistung. Die BigTyp sind schon rel. alt und nicht mehr "up to date", bei 12 V auch recht laut; der MaxOrb für diesen preis nicht konkurrenzfähig. Den Tacens kenne ich vom Namen, aber ich kann in Ermangelung von mir bekannten Tests seine Leistung nicht beurteilen...

Zum TR SI 128 SE findest Du im www genügend Tests!

LG N.
 
Hallo

Ja der SI 128SE wurde mir eh schon öfter empfohlen! Wenn der mit einen PWM gesteuerten Lüfter echt leise ist ist das natürlich ideal! Und der Reicht sicher für einen Q6600@3GHz sofern natürlich die gesamte Gehäusebelüftung passt!

Andere Möglichkeit wäre auch ein Leistungstarker 3 Pin Lüfter und das Zalman FanMate dazwischen!

Wieviel Grad ist eiegtnlich normal für einen Q6600@3GHz unter Volllast? Nehme an so an die 50 oder?

Wie wäre der ZEROtherm Nirvana NV120 als Alternative? Passt auch in mein Gehäuse und wird auch gut bewertet!

Der Preis vom SI 128 Se ist schon ein wenig teurer als der Zalman da man ja den Lüfter extra kaufen muss kommt er auf ca55€ in Österreich!

MFG Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Scythe Kama zu schwach sein sollte, kannst Du auch einen stärkeren Lüfter auf den Kühler packen, es gibt sogar einen ausgesprochenen "Power-Lüfter" mit PWM-Funktion, nämlich den Papst 4412F/2 GP - ob der Hersteller auch Ohropax mitliefert, ist aber nicht bekannt :lol:

Der Nirvana kühlt sehr gut, baut aber mit 14,8 cm ebenfalls recht hoch!

LG N.
 
Also ich habe den Thermalright SI-128 SE. Zusammen mit einem leisen 120mm Lüfter ist das alles schon schön leise ... ja ... beeindruckende Leistung wie ein Mugen o. ä. hat er aber nicht! Ich kann die Temperaturen nur auf einem sehr niedrigen Niveau halten, weil ich an der Spannung der CPU gedrückt habe (Standardtakt: 1v - bei 2400 MHz: 1,1v).

Trotzdem ist das ein netter Kühler und gefällt mir aufgrund der niedrigen Höhe.
 
Der SI-128 SE ist erst bei ca. 1.200 Umdrehungen richtig gut.
 
Hallo
Das Problem mit der Einbauhöhe hat sich ralitiviert da ich mir nun doch ein neues Midi Gehäuse zulege! Daher sind wieder alle Lüfter möglich! Bei meinen alten Big Tower ist auch der ganze Luftdurchsätz sehr schlecht da es leider doch schon 6 Jahre alt ist!

Welchen von den normalen tower Lüftern ist denn wirklich leise und preislich auch bei ca 50€? Er sollte auch ne gute Halterung haben!

MFG Harald
 
Tja, dann gibt einmal diesen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_916&products_id=5178 (Noctua CPU-Kühler NH-U12F)

und diesen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=7209 Scythe Mugen)

und diesen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1404&products_id=6878 (Xigmatek HDT-S1283)

und diesen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_588&products_id=7024 (Thermalright IFX-14 Heatsink)

wobei letzterer der teuerste im Bunde ist.

Das wären die vier Kühler zwischen denen ich mich entscheiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antwort! Ich werde mir den Xigmatek HDT-S1283 hollen da dieser anscheinend eine sehr gute Kühlleistung zu einen auch relativ günstigen Preis bietet. Ich werde zuerst den mitgelieferten Lüfter testen und dann vielleicht gegen einen leiseren tauschen!

Der IFX-14 ist zwar sicher besser aber ist mir preislich ein wenig zu teuer! Und die anderen zwei haben anscheinend laut einigen Tests nicht so ne gute Kühlleistung wie der Xigmatek HDT-S1283.

MFG Harald
 
Du solltest aber bedenken, dass beim Xigmatek, damit der seine gute Kühlleistung ausspielen kann, der Lüfter sehr schnell dreht und damit natürlich auch lauter wird als dies z.B. bei dem Mugen der Fall wäre. Der Lüfter des Mugen dreht max. 1200rpm. Nimmt man beide Kühler + Lüfter auf 1000 rpm, dann kühlt im Vergleich der Mugen wieder besser.
 
Hallo

Ja aber der Mugen kommt mit einen 3Pin Lüfter sprich er läuft immer mit den 12V auf der maximalen Drehzahl oder?

Ist dann der HDT-S1283 nicht wider besser da er im Idle mode sich vielleicht nur mit 300U/min dreht?!

MFG Harald
 
kommt darauf an was für ein Board du nimmst. Bei meinem Gigabyte läuft der Mugen-Lüfter jetzt im Moment mit ~440 rpm. Ist vom Board geregelt und der CPU_FAN Anschluss ist auch ein 4pin Anschluss( sprich PWM). Es geht alles, wenn das Board mitmacht...:D bzw. die Steuerung unterstützt
 
Zurück
Oben