Xigmatek nun doch schlecht? oO

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.718
Hallo, die folgende Situation finde ich extremst komisch.

Bei 80% aller Test (auch bei Computerbase) schneidet der Xigmatek S-1283 sehr gut und oftmals sogar als Testsieger ab.
Wie kann es dann also sein, dass dieser Kühler bei diesem Test hier so schlecht abschneidet?

http://www.pcmasters.de/hardware/review/high-end-cpu-kuehler-im-vergleich.html

Ich komme mir langsam vor wie bei der Autobild...
 
Auf den Test bezogen interpretiere ich das so:


Beim Xigmatek stimmt wohl das P/L Verhältnis. Der Käufer bekommt einen guten Kühler, der aktuelle CPUs gut zu kühlen vermag, aber nur mit einer Lüfterspannung von 9-12V. Alles unter 9V führt bei Stromhungrigen CPUs fast zum überhitzen...

Andere Kühler, wie der Scythe Mugen haben eine "konstante" Leistung, d.h. man kann den Lüfter nach belieben runterregeln ohne sich grosse Sorgen um die Temperatur machen zu müssen...

->Alles eine frage der Lautstärke

soo schlecht schneidet er beim den Test gar nicht ab...
 
... dass der mitgelieferte Lüfter nicht gerade die beste Wahl ist, das war doch schon bei anderen Tests herauszulesen - an dem eigentlich Kühlkörper, und dessen Leistung, ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Im Fazit kommt ist das m. E. sehr wohl herauszulesen.

Darüber hinaus kommt es ja auch darauf an, in welcher Umgebung die Kühler-/Lüfter-Kombination eingesetzt wird; beispielsweise hatte ich mir (auf Grund der guten Bewertungen) den Scythe Ninja Plus (Rev. B) geholt - und war mit dessen Leistungen sehr unzufrieden ...

Momenten bin ich mit Thermalright dermaßen zufrieden - also, auf absehbare Zeit würde ich (gerade im Hinblick auf die Verarbeitung) nur noch aus deren Angebot wählen wollen!

Gruß,

Chris
 
Ganz einfach ... der verbaute 120er auf dem Xigmatek ist "schlecht", jedenfalls wenn man nach den Volt bewertet die anliegen. Dem 120er ist es egal ob 5V oder 7V anliegen. Er reagiert darauf nicht und läuft konstant seine 240rpm. Natürlich ziehn da die anderen Kühler vorbei, deren Lüfter dort den Unterschied zwischen 5 oder 7 erkennen. Der Kühler an sich ist top, ... der Test ist auch sehr speziell gemacht, ... sehr wenige regeln ihren CPU-Kühler direkt auf 5-6-7-8-9 usw. Volt. Ich würde hier nicht allzuviel Glauben schenken, außer derjenige legt hier sehr viel wert. Trotzdem kann er den Lüfter sehr einfach austauschen, gegen was auch immer ;)

Der S1283 bleibt meiner Meinung nach ein Spitzen-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wurde in den anderen Tests nicht auch der Standardlüfter verwendet und trotzdem bezwang dieser Kühler die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder kommt auf die gleichen Resultate. Entscheidend sind auch die Testkandidaten, die gegeneinander antretten und ob das Testteam gut oder schlecht gelaunt ist;)
 
@t3chn0

also falls du mal ein Beispiel aus der Praxis möchtest - ich habe nämlich besagten Lüfter:

CPU: Q6600
Board: ASUS P5K-E
Tower: Antec P182

Ich habe bei dem Board die automatische Lüftersteuerung eingeschaltet (Q-Fan).

Der Lüfter wird auf 1050 RPM runtergeregelt und ist sozusagen nicht zu hören. Die CPU wird dabei 52 Grad heiss. Also OK meine ich. Auch wenn ich z.B. Crysis zocke wird die CPU nicht so heiss, dass das Board der Meinung ist die RPM anheben zu müssen. Ich glaube die CPU liegt dan so irgendwas in den 60zigern. Müsste ich aber nochmal genauer nachschauen.

Wichtig ist auch, das der Lüfter einen 4-PIN (PWN) Anschluss hat, da die meisten neuen Boards 3-PIN Lüfter nicht mehr regeln können!!!

Ich bin also sehr zufrieden, obwohl die Verarbeitung bei meinem Exemplar nicht ganz so gut ist - man muss ein bisschen vorsichtig mit dem guten Stück sein ;-)

greeTz
waYan
 
Hallo zusammen,

ich will ja jetzt keine Verschwörungstheorien hier an die Wand malen, aber sogar in einer der letzten C`t`s - wo die einen ausführlichen Kühlertest durchgeführt hatten und die sind in jedem Fall objektiv - hat der Xigmatek ganz vorne gelegen. Wobei er besser abschnitt als der Thermaltake Ultra 120 Extreme und auch der besser als der Mugen.

Insgesamt hat der Xigmatek bei diesem C`t Test - es war Ausgabe 24 - den Spitzenplatz betreffend der Kühlleistung eingenommen und zwar auch vor dem Scythe Mugen!

Er schnitt vor allem betreffend der Kühlleistung der Quadcore CPU`s wie dem QX 6800 am besten ab! Nur der Erwähnung halber, bei dem besagten Test war eine recht illustre Gesellschaft zum Wettbewerb angetreten, als da wären:

Revoltec Freeze Tower, Scythe Andy Samurai Master, Scythe Mugen, Thermaltake Ultra 120 Extreme, Zalman CNPS 9700 LED sowie besagter Xigmatek HDT-S1283.

Soviel zu diesem Test aus dem hier aufgeführten Link!

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Aspekte, die die Aussagekraft dieses Tests m. E. einschränken:

Erstens, das Testsystem: Zum Einsatz kam ein "CPU-Dummy, welcher der Bauform eines aktuellen AMD Athlon 64 entspricht." - was genau muss man sich darunter vorstellen :confused_alt: Niemand von uns hat wohl in seinem PC einen "CPU Dummy", sondern eine real existierende CPU mit einem Heatspreader, und schon daran kann es liegen, dass dieser Test von anderen tests, die eine "echte" CPU verwenden, abweicht!

Zweitens, die Testmethode: Die Lüfterdrehzahl wurde durch eine Veränderung der Betriebsspannung geregelt. Der Xigmatek wird aber bekanntlich mit einem PWM-Lüfter ausgeliefert (und zwar in diesem Testfeld als Einziger!) - was auch Sinn macht, da alle AM 2, AM 2+ und So. 775-Boards mit einer PWM-Steuerung des CPU-Lüfters arbeiten, aber nur einige wenige Boards darüber hinaus auch 3 polige Lüfter regeln können. Ein PWM-Lüfter wird aber signifikant anders geregelt als ein herkömmlicher 3poliger Lüfter, nämlich gerade NICHT über eine abgesenkte Spannung, sondern mit konstanter Betriebsspannung von +12 V, wobei die Lüfterleistung über das PWM-Steuersignal geregelt wird! Es bleibt in diesem Test völlig ungeklärt, ob und in welchem Umfang dieser Aspekt sich auf die Kühlleistung bei geringeren Drehzahlen auswirkt! In der Praxis werden aber wohl nur die wenigsten User den Xigmatek auf einem alten So. 939-System einsetzen, doch nur dort käme eine Lüftersteuerung über variable Betriebsspannung zum Einsatz; auf allen modernen Boards kommt wie gesagt die PWM-Steuerung zum Zuge.

Ich denke, vor diesem Hintergrund muss man diesen Test mit gewissen Vorbehalten bewerten!

LG N.

edit: In der letzten Ausgabe von Hardwareluxx.printed wurden ebenfalls CPU-Kühler getestet; habe das Heft jetzt nicht hier, aber die TOP 3 erinnere ich noch: 1. TR ultra 120 extreme, 2. CM Hyper 212, 3. Xigmatek HDT S 1283, wobei die alle sehr eng beisammen lagen . Halte dieses Resultat für wesentlich glaubhafter!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir den Xigmatek für 30€ bei Mindfactory vorbestellt, und schau mal wie weit ich mit meinem neuen E6750 dann takten kann :)

Ich glaube es ist auch ein guter Kühler... GERDAE AUCH WEGEN DEM PREIS...

LG
 
Nochmal zum Xigmatek, im idle kühl ich meine CPU passiv mit dem Ding, nur wenn es was zu tun gibt, springt der Lüfter an, störend laut oder heiß wurde es nie, aufgrund der Optik hab ich den Lüfter trotzdem gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja selbst der test zeigt ja das der kühler nicht schlecht ist
man muss ja auch die jeweilige lüftergeschwindigkeit mitbetrachten

und der lüfter ist ja auch nicht unbedingt soo schlecht
pwm gesteuert funktioniert der einwandfrei, wenn er auch etwas lauter ist als manch anderer lüfter bei gleicher drehzahl
 
Erstens, das Testsystem: Zum Einsatz kam ein "CPU-Dummy, welcher der Bauform eines aktuellen AMD Athlon 64 entspricht." - was genau muss man sich darunter vorstellen Niemand von uns hat wohl in seinem PC einen "CPU Dummy", sondern eine real existierende CPU mit einem Heatspreader, und schon daran kann es liegen, dass dieser Test von anderen tests, die eine "echte" CPU verwenden, abweicht!
Stellt euch ne Herdplatte vor, bei der die Heizleistung wiederholgenau eingestellt werden kann. Das ist der CPU dummy. Ich weis jetzt nicht was die im genauen für die Heizung verwenden, aber das Konzept ist besser als eine CPU zu verwenden. denn man kann eine festgelegte Verlustleistung anlegen, wogegen eine CPU niemals zweimal hintereinander exakt gleich heizt. Und von den cpu internen Sensoren wollen wir gar nicht anfangen. Es reicht für eine grobe Einordnung aber 100% wiederholgenau ist es nicht. .
 
Mein Xigmatek HDT s1283 läuft teilweise auf 1200U/min und kühlt währenddessen auch noch recht gut, ist aber dennoch für mich aus dem Gehäuse heraus bei sonst abgeschalteten Gehäuselüftern und so nciht wahrnehmbar.

MfG paxtn

p.s. Man muss nicht immer alles glauben, was irgendwelche Leute in irgendwelchen Tests so schreiben. Man solle die Masse der Tests betrachten und die Masse sagt, dass das ein sehr guter Kühler für relativ noch wenig Geld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
der letzten C`t`s - wo die einen ausführlichen Kühlertest durchgeführt hatten und die sind in jedem Fall objektiv - hat der Xigmatek ganz vorne gelegen. Wobei er besser abschnitt als der Thermaltake Ultra 120 Extreme und auch der besser als der Mugen.

Besonders praxisgerecht war der ct Test aber imho auch nicht. Das Testsystem wurde absichtlich so gewählt (ohne jegliche Belüftung, passive gekühlte Grafikkarte), daß die Gehäusetemperatur möglichst hoch war. Kühler wie der Mugen die sehr von ihrer passiven Kühlleistung leben waren da benachteiligt, weil der Temperaturunterschied zwischen Kühlkörper und umgebende Luft da eine entscheidende Rolle für die Effizienz spielt.

Der Xigmatek und der Zalman waren in deren Test nur auf Grund der Tatsache Sieger weil die die stärksten Lüfter hatten, meiner Meinung nach. Baut man etwa auf den Samurai einen Lüfter mit fast 3000 Umdrehungen maximum wie beim Zalman hätte der mindestens genauso gut gekühlt vieleicht sogar besser.
 
Ich habe den Kühler jetzt 2 Wochen drin und kann sein: Geiles Gerät

Idle: 32-34°
Vollast: 58°

Und meine CPU ist nicht zu knapp übertaktet. Lautstärke leg ich nicht so Wert drauf ... :-)

Grüße
 
Ich hab den Xigmatek mit 2x 120mm Lüftern mit je 1000rpm. Fast unhörbar und kühlt meinen Q6600 @ 3,2GHz mit 1,36V auf Idle: 38°C und Last 58°C
 
Hallo zusammen,

@ Samurai Z

Der C`t Test war absichtlich so gewählt, daß extreme Temperaturen anliegen, wie sie eben bei so manchem im Hochsommer vorkommen.

Es stimmt auch nicht, daß der Xigmatek wegen seines starken Lüfters überdurchschnittlich profitierte, das mag sehr wohl für den Zalman gelten, was die C`t ja auch herausstellte.

Ich habe den Test neben mir liegen. Die haben auch geschrieben, daß bei geringerem Temperatursetup - also geringeren Umgebungstemperaturen - mehr Kühler das Testprozedere bestanden hätten.

So long...
 
ich denke es wird nicht der kühlkörper an sich bemängelt, sondern eher der lüfter, welcher nicht ganz silent ist und einen nicht so perfekten luftdurchsatz hat!
 
Zurück
Oben