• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und im PvP sind bei den meisten Corps T2-Waffen ebenfalls Pflicht.

Du hast Recht, um Level4-Mission machen zu können, braucht man nicht unbedingt T2-Waffen, aber das ISK-Verdienen geht damit leichter. Den "PvE-Pros" geht es schlussendlich darum das letzte rauszuholen um möglichst hohe Ticks zu bekommen, da ist die Skillzeit eher das kleinere Problem, eher die Milliarden für die Officer-Module. :D
 
Hallo allerseits,

ich habe nun auch mal mit Eve Online angefangen...

Mein provisorischer Plan sieht in etwa so aus, dass ich erstmal primär auf Barge & Drohnen skille um damit ISK zu scheffeln... und danach Richtung größeres Kampfschiff für etwas mehr Action.

Klingt das nach einem vernünftigen Plan? :D

p.s. Hab erst seit 3 Tagen die Trial.. werde aber wohl verlängern und in einen Richtigen aAccount umwandeln.
 
@Ben-09: Wenn du früher oder später 'mehr Action' haben willst, dann würde ich dir empfehlen gleich auf PvE/PvP zu skillen und die Mining-Skills zu sparen. Ich finde Minern total öde und über Missionen lässt sich auch ISK verdienen.

Ein 'größeres Kampfschiff' ist vorerst etwas Zukunftsmusik, je nachdem was du machen willst, heisst bei EVE auch nicht immer grösser = besser.

Ausserdem solltest du auf jeden Fall ALLE Tutorials am Anfang machen, dort bekommst du ISK, Skills und Schiffe.

Und mein wichtigster Tip, such dir möglichst frühzeitig eine Corp. EVE ist ein MMO und wird allein auf Dauer öde.
 
Joa.. die Tutorials hab ich zum Teil schon durch... mir fehlt nur noch Exploration und Advanced Military.

Naja.. gut größeres Kampfschiff ist nun übertrieben... halt eins mit dem man auch in gefährlicherem Raum überleben kann :)

Worauf sollte ich Kampfschifftechnisch denn skillen als Gallente (?) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
Naja.. gut größeres Kampfschiff ist nun übertrieben... halt eins mit dem man auch in gefährlicherem Raum überleben kann :)

Dann würde ich eher nach Sachen gucken, die klein und schnell sind - nichtmal Titanen sind sicher bzw gerade die dicken Schiffe locken andere an :p
 
Hmm... da mag wohl was dran sein :)

Gibt es da irgendwas das besonders populär ist und mittelfristig zu skillen ist?
 
Die Rasse ist total egal, man kann in EVE alle Schiffe fliegen. Du solltest dich am Anfang aber auf einen rassespezifischen Strang beschränken. Alle rassenspezifischen Schiffe haben ihre Vor- und Nachteile, wichtig ist, dass man die passenden Waffen zu den Schiffen skillt und auch nur diese nutzt:

Gallente: Hybrid-Waffen (und Drohnen)
Amarr: Laser
Minmatar: Projektil
Caldari: Hybrid und Missiles

(Drohnen können in allen Fraktionen genutzt werden, die Gallente haben einige Schiffe mit extra Drohnen-Boni).

Auch bei den Def-Skills gibt es ein grobe Unterteilung (kann bei einzelnen Schiffen aber auch mal abweichen, immer auf den Bonus achten! Ansonsten gilt die Fausregel: Anzahl Low > Anzahl Mid-Slot= Armor, Anzahl Low < Anzahl Mid-Slots = Shield):

Gallente: Armor-Tank
Amarr: Armor-Tank
Minmatar: Shield-Tank
Caldari: Shield-Tank

Und noch ein Hinweis zu den 'größeren Kampfschiff': Ein grosses Schiff erhöht in keinster Weise automatisch die Überlebenschance im PVP. Speziell wenn man allein unterwegs ist, ist man mit kleineren Schiffen unterwegs, da diese viel schneller und agiler sind. Wenn du allein mit einem Battleship in Low-Sec oder 0.0 fliegst, dann bist du schneller tot als dir lieb ist. BS werden daher meist in grösseren Flotten geflogen.

Als erstes Fern-Ziel solltest du dir ein Battlecruiser setzen, um diess vernünftig fliegen zu können brauchst du schon einige Zeit, und mit den kann man schon eine Menge anfangen in PvE und PvP.

Ben-09 schrieb:
Gibt es da irgendwas das besonders populär ist und mittelfristig zu skillen ist?
Das ändert sich immer mal, und die unterschiedlichen Allianzen haben so ihre Vorlieben. Mir gefallen die Minmatar recht gut, da sie gut Alpha-Damage machen und schnell sind. Da CCP ständig am Balancing rumschraubt kann man das langfristig schwer sagen. In eine Rokh wäre niemand vor paar Monaten freiwillig eingestiegen, durch eins der letzten Addons ist das aber zu einem beliebten Schiff geworden. Wenn du länger dabei bist, wirst du früher oder später eh alle Fractionen skillen. ;)
Ich selbst habe erst Minmatar, dann Amarr, dann Caldari und dann Gallente geskillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich halte nicht viel von dem Gerede, dass man T2 Module BRAUCHT, um ein BS ordentlich zu fliegen. Tank ja, da ist T2 Pflicht, bei cap recharger und anderen Hilfsmodulen ist es praktisch, aber bei den Waffen muss es keinesfalls T2 sein, Meta 4 oder Faction erledigen den Job auch wunderbar. Und das Training für BS T2 Waffen ist ja besonders bescheuert und lang, da fliege ich lieber 50 Tage früher ein BS, fast ohne Abstriche und verdiene mir meine PLEX damit.

Kommt auf die Waffen an.

Bei Cruise Missiles beispielsweise sind Meta 4 Launcher besser als T2. Bei Pulselasern wiederum ist T2 Pflicht, da Scorch einfach abartig gut ist und man mit Longrangelinsen sonst kaum den Eigenrepp der Gegner brechen kann.

Worauf sollte ich Kampfschifftechnisch denn skillen als Gallente (?) ?

Gallente musst du dir vorher überlegen, was du möchtest. Armorskills sind Pflicht, aber bei den Waffen gehts los. Zur Wahl stehen:

Dronen
Hybridwaffen
Projectilwaffen


Wenn du Synergien mit Miningbarges und Exhumern suchst sind Dronen die beste Wahl, da du Dronen für die Barges benötigst und auf den Dronenschiffen die Shieldskills anwenden kannst:

[Myrmidon, New Setup 1]
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Shield Power Relay II
Shield Power Relay II
Shield Power Relay II

Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
Drone Navigation Computer II
Omnidirectional Tracking Link II
Adaptive Invulnerability Field II

[empty high slot]
[empty high slot]
[empty high slot]
[empty high slot]
[empty high slot]
[empty high slot]

Medium Core Defense Field Purger I
Medium Core Defense Field Purger I
Medium Core Defense Field Purger I


Hammerhead II x5

Da hast du die Highslotts frei für Salvager, Tractor Beam oder Waffen, wobei sich hier Projektilwaffen anbieten um den Caphaushalt zu verbessern.

Für PvP stehen dir dann die Minmatarschiffe zur Verfügung, welche ebenfalls auf Shield und Projektilwaffen aufbauen und von den Dronenskills stark profitieren.

Die Spitze würden dann entweder Dominix oder Maelstrom darstellen, PvP wäre in der Tornado möglich.


Wenn du auch im PvP auf Gallente setzen möchtest sind Hybridwaffen notwendig.

[Brutix, New Setup 1]
Medium Armor Repairer II
Medium Armor Repairer II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Magnetic Field Stabilizer II

Cap Recharger II
Cap Recharger II
Cap Recharger II
Cap Recharger II

200mm Prototype Gauss Gun, Antimatter Charge M
200mm Prototype Gauss Gun, Antimatter Charge M
200mm Prototype Gauss Gun, Antimatter Charge M
200mm Prototype Gauss Gun, Antimatter Charge M
200mm Prototype Gauss Gun, Antimatter Charge M
200mm Prototype Gauss Gun, Antimatter Charge M
200mm Prototype Gauss Gun, Antimatter Charge M

Medium Hybrid Burst Aerator I
Medium Remote Repair Augmentor I
Medium Nanobot Accelerator I


Hammerhead II x5

Hier wäre die Megathron dein Ziel, mit der Talos als billiges PvP Schiff (welches auf Shieldskills setzt)



Mein Vorschlag wäre, skille auf die Myrmidon von weiter oben und bringe large Hybrids auf IV. Damit bekommst du mit der myrmidon ein Schiff, welches sich gut für PvE und Small PvP eignet und mit der Talos einen "Heavy Brawler" der gern gesehen ist.

Wenn du dann genauere Erfahrungen im PvP gesammelt hast kannst du dir immernoch überlegen, worauf du dich spezialisieren möchtest und hättest zusätzlich die Option für Minmatar offen, die ebenfalls einige gute Schiffe besitzen.

[Talos, New Setup 1]
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II
Tracking Enhancer II
Tracking Enhancer II

Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
10MN MicroWarpdrive II
Adaptive Invulnerability Field II

Modal Mega Neutron Particle Accelerator I, Caldari Navy Antimatter Charge L
Modal Mega Neutron Particle Accelerator I, Caldari Navy Antimatter Charge L
Modal Mega Neutron Particle Accelerator I, Caldari Navy Antimatter Charge L
Modal Mega Neutron Particle Accelerator I, Caldari Navy Antimatter Charge L
Modal Mega Neutron Particle Accelerator I, Caldari Navy Antimatter Charge L
Modal Mega Neutron Particle Accelerator I, Caldari Navy Antimatter Charge L
Modal Mega Neutron Particle Accelerator I, Caldari Navy Antimatter Charge L
Modal Mega Neutron Particle Accelerator I, Caldari Navy Antimatter Charge L

Medium Anti-EM Screen Reinforcer I
Medium Core Defense Field Extender I
Medium Core Defense Field Extender I


Warrior II x5

Tankt zwar "nur" 30k HP, erzeugt aber >1000 DPS und bringt dir den vollen Ertrag bei der Versicherung.
 
Wenn du bei Gallente bleiben willst, dann ist der von Damien White vorgeschlagene Weg sinnvoll über die Myrmidon zu gehen (ich persönlich würde in diesem Fall auf Shield spezialisieren und den Minmatar-Strang als nächstes wählen).
 
Danke für die Tipps... dann werde ich das mal heute Abend angehen :)
 
Du wirst im späteren Verlauf so oder so alle drei Tankkonzepte skillen müssen.

Selbst bei einer Abaddon mit ihren +5% auf Armorresis pro Level bringen +25% Shield HP und Recharge eine Menge, da 7.000 Base HP auf Shield. Von +25% Struktur bei 8.000 Base und 60% Resi durch DC II braucht man nicht anzufangen ^^
 
Ja davon gehe ich aus.

Naja so viel hab ich dann ja noch nicht falsch gemacht.. außer so manchen Basics hab ich bisher hauptsächlich Drohnen geforscht.. das war ja sogar die richtige Richtung :D
 
*Cosmo* schrieb:
@Slup: Die Learningskills wurden vor einiger Zeit (zum Glück) rausgepatcht. Die Skillpunkte wurden damals zurückerstattet und konnte frei in andere Skills investiert werden. Du müsstest mal bei der Skill-Queue schauen, ob da oben irgendwas mit 'free SPs' angezeigt werden.

Um ein Battleship vernünftig fliegen zu können, solltest du nicht nur Def und Off auf T2 geskillt haben, viele Support-Skills sind ebenfalls notwendig, um genug CPU, Grid und Cap zu haben. Am besten die Fittings vorher mit EFT prüfen, so kann man unnötige ISK-Ausgaben vermeiden.

Hoffe bei den Waffen hast du Hybrid geskillt. ;)

Das weis ich alles, mein Main hatte damals um 25Mio SP (eventuell krieg ich den acc wieder, gm hat ne gefunden, aber mal schauen,.... wurde damals wohl gehackt) als Missionrunner und PVP´ler (Caldari und Amarr mit Covert Ops usw.)
 
@Damien White: Jau, da ist was dran. Aber gerade am Anfang fällt es einem schwer sich zu entscheiden. Ich war ein Freund davon bestimmte Sachen erstmal konsequent auf 4 zu bringen und nicht Kreuz und Quer zu skillen.

@Ben-09: Mach dir mal kein Kopf, die ersten Skills haben ja noch überschaubare Laufzeiten, die paar Stunden bringen ein nicht um, und wie gesagt, früher oder später kann man alle brauchen (ausser ggf. mining, prodden, research und trade, wenn man damit nie etwas machen wird).
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen MMO und hab noch ne ungeöffnete Packung von EVE hier liegen - die hab ich irgendwann mal geschenkt bekommen, jedoch noch nie eingesetzt da ich mit WoW / Rift / SWToR / GW2 etc beschäftigt war.

EVE soll ja nach der steilen Lernkurve sehr tiefgründig und motiverend sein, jedoch frage ich mich ob es etwas bringt das ganze als wirklicher Casual zu zocken?

Die Zeiten in denen ich jeden Tag zocken könnte sind wegen Familie und Arbeit vorbei, daher auch meine Abkehr von den gesagten "klassischen" MMOs.

Zeitansatz wären 2 - 3 Abende (4 Std) pro Woche als Maximum,eher weniger. Kann man damit was werden?
Skills laufen ja in Echtzeit, also könnten die gut nebenher gemacht werden.
Wie siehts mit dem Thema grinden und farmen aus?
Wenn man in ner Fleet ist wollen die ja sicher auch Einsatz sehen, oder hält sich das in Grenzen.

Zu guter Letzt:
Wenn ich wirklich damit anfange, was sollte ich beachten?
Hab gelesen dass man sich als Buddy werben lassen soll, damit man extra Gametime bekommt.
Wo findet man als Anfänger Hilfestellung und Anschluss?

lg

PatB
 
@patrik.bateman: EVE lohnt sich für dich in jedem Fall. Wie schon von dir angesprochen, laufen die Skills auch offline weiter, so dass du nicht wie bei anderen MMOs davon abhängig bist, durch Dailys oder Raids am Ball bleiben zu müssen. Aber Achtung, das EVE-Spielkonzept (Sandbox) ist ein gänzlich anderes als die von dir aufgezählten Games. In EVE ist wesentlich mehr Eigeninitiative gefordert, es ist eben KEIN Themepark.

Bzgl. der geforderten Flotten-Aktivität gibt es innerhalb der Corps sehr grosse Unterschiede. Da der Altersdurchschnitt bei EVE recht hoch ist, haben die meisten Verständnis für begrenzte Zeit und Flotten-Aktivitäten. Reine PVP-Corps wünschen sich natürlich schon, dass wenn man Online ist und Flotten angesetzt sind, dass man teilnimmt.

Ja, es bietet sich an einen Buddy-Invite zu nutzen. Als angeworbener hast du dadurch 1 Woche mehr Trial-Zeit. Wenn du dann in einen Voll-Account umwandeln solltest, dann erhält der Werber einen Plex, es ist dann Verhandlungssache, was du als Geworbener bekommst.

Eine für dich passende Corp solltest du im eveger-Forum finden, da sind etliche Gesuche, auch für Newbies. In entsprechenden Corp findest du Hilfestellung, ansonsten im Ingame-Hilfe-Channel, und natürlich hier. Zu allererst das Tutorial komplett fertig machen.

Aber wichtig, nicht mit einer Axt zu Werke gehen. ;)
 
Bezüglich der Lernkurve EVEs:

eve_lernkurve.jpg
 
also auch wenn ich über das Bild immer wieder schmunzeln kann, find ich es doch leicht übertrieben. Ja EVE ist herausfordernd. Allerdings imho nicht schwerer zu erlernen als WoW und Co. allerdings ist die Bandbreite an möglichen Tätigkeiten sehr groß und unterscheidet sich deutlich. Während PvP und PvE in WoW doch irgendwie recht ähnlich sind (beherrsche deinen Char und du kannst beides gut machen) gibts in EVE echt große Unterschiede zwischen Prodden, Minern, Missionrunning, PvP etc.
Man kann aber eben leider auch nicht alle Sachen gleichzeitig machen weil einem die entspr. Skills fehlen werden. Was einen auch noch verschrecken kann ist der starke Fokus auf PvP.

Das Skillsystem hingegen bevorzugt den Casual, weil du eben unabhängig vom Onlinesein skillst (so lange der Acc gezahlt ist) aber dafür hängst du den Leuten die schon 5 Jahre spielen auch immer hinterher, was für einen Einsteiger demotivierend sein kann.

Wenn du wirkliche Affinität zu Multiplayer und PvP hast, dann ist EVE auf jeden Fall einen Blick wert.
 
@FunnyName
Jein, WoW und Konsorten bestrafen dich nicht beim Pixeltod (und nein, 15min 10% weniger EP oder so sehe ich nicht als Strafe an).

Wenn man mit EVE beginnt, sollte man sich im Klaren sein, dass man tatsächlich seine hart verdienten Schiffe verlieeren kann. Es ist nicht selten, dass Leute aufhören, weil ihnen die z.B.gemaxte Machariel inkl. Officer Fitting unterm Hintern weggeschossen wurde. Schiffe sind halt keine Wertanlage.:D

@patrik.bateman
Die Zeit die du zur Verfügung hast reicht aus um in EVE Spaß zu haben. Wichtig ist, das wurde aber bereits gesagt, such dir eine Corp die dir hilft und du auch unterstützen kannst.

Wir haben in unserer Corp auch einige, die RL bedingt nur 1-2 Stunden am Abend spielen. Das hindert die aber nicht daran an größeren Flottenaktionen unserer Allianz teilzunehmen. Und Fleets sind einfach extrem spaßig:D

Sofern du also Herausforderungen magst und an PvP mit virtuellem Verlust deiner Schiffe etc anfreunden kannst, wirst du viel Spaß dabei haben. Und wenn man mal eine Woche keine Zeit hat, haut man einen längeren Skill in die Warteschlange und man freut sich nach dieser Woche endlich einen Cruiser fliegen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben