News Hitachi mit 500-GB-Festplatten im 2,5-Zoll-Format

Ich find's einfach krass, wie die Kapazität von Festplatten wächst. Und dann auch noch 2,5 Zoll.. Hammer!
 
naja die sollten auchmal an der performence arbeiten.. denn solche datenmengen zu bewegen dauert ewig...
 
Geilo...mal gucken, wann die ersten Notebooks mit 500 GB oder 1 TB Festplattenkapazitäten kommen ;)

@RoZer86: Vlt. liegt das auch an den Laptops allgemein, dass sie so langsam sind? Oder meinst du die Festplatten alleine?

@FRAGnatic: Du glaubst doch nicht, dass man sowas mit USB 1.1 auf dem Markt wirft?
 
jetzt muss nur noch die Geschwindigkeit stimmen.
Was nutzt einem 500GB wenn ich sie mit USB 1.1 anschließe ( nur zum Beispiel)
 
Finde ich auch nicht schlecht und außerdem in ultrakompakten gehört eh eher eine kleine SSD hinein anstelle eines 500gb monsters. Doch für nen ordentliches 15,4"+ notebook is das schon eine nette sache.
 
In den News steht, dass zwei Platter pro HDD verbaut werden, aber müssten es sind eigentlich drei sein?
 
gibts davon auch schon fotos? anstatt übereinanderstapeln find ich die möglichkeit zwei hdds nebeneinander im notebook zu verstauen deutlich attraktiver. schließlich haben die großen 17" notebooks zb jede menge "fläche" zur verfügung aber sollten dann eben dafür recht dünn sein. siehe macbook pro 17" da könnte man garkeine zwei aufeinander stapeln. aber mit etwas geschick hätten die nebeneinander schon platz
 
Was solls, ende 2008 gibts 500 GB auch in 9,5 mm Design mit zwei Pattern. Dann steigt durch die höhere Speicherdichte auch wieder die Transferate.
 
Netter sache. Obwohl ich bei einem Notebook slebst mit zig sachen installiert nicht über meine 160GB rauskomme. Und ne Datenplatte würde ich eher ne Externe bevorzugen. Wobei es manchmal schon Praktisch wäre auf reisen es nicht anklemmen zu müssen, sprich eine 2 Platte drinne im 500GB format.

Wobei es ja dann nur in 15.4" und mehr zum einsatz käme bzw in Großen NBs. Guter fortschritt ist es so oder so.

@wonne: jo es sind 3. News findet man nochmal etwas ausführlicher auf winfuture.de

Gruss Jens
 
Als externer Datenspeicher ohne extra Stromanschluss sicher ne feine Sache (falls das realisierbar ist).
 
Um es mal ganz genau zu sagen: Hitachi hat hier den 2,5"-Standard einfach verlassen und die Platten höher gebaut, um einen dritten Platter hineinzuqeutschen. (Gleichzeitig wirbt man bei Hitachi auch noch mit 1 TB, was nur mit zwei Platten dieser Sorte geht.) Deswegen ist die Aussage, zwei Platten (nicht Platter!) übereinander in der News jetzt nicht direkt falsch, auch wenn man bei den einzelnen Platten wohl eher von 1,5 Platten sprechen könnte. ;)

Durch die Höhe wird man aber kein gängiges externes 2,5"-Gehäuse verwenden können, was eine ziemliche Hürde bei einem externen Einsatz darstellen dürfte. Und der Stromverbrauch dürfte auch nicht ganz ohne sein.
 
Sowas wär auch ne option in die Playstation 3 einzubauen
 
Wahnsinn, 500GB Datenmenge auf 2,5" Festplatte! Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht.
 
@8
die bauen doch nicht 2 festplatten übereinander in das notebook, sondern in EINEM festplattengehäuse werden 2 platten verbaut. du als kunde siehst da keinen unterschied.
 
@Loopman: platter und platten ist ja nicht das gleiche. das mit dem einfachen übereinanderstapeln von zwei platten wie es in der news steht stimmt meines erachtens nicht. in wirklichkeit handelt es sich hier um eine höhere hdd die eben 12,5mm statt 9,5mm hoch ist und 3 platteR statt 2 platteR drin hat.
 
FRAGnatic schrieb:
..
Was nutzt einem 500GB wenn ich sie mit USB 1.1 anschließe ( nur zum Beispiel)
Solange die USB-Comtroller externer Festplattengehäuse (für deren Firewire-Controller gilt übriugens das gleiche) im Schnitt nur 15, maximal 20 MB/s gebacken kriegen, ist die Schnittstelkle trotzdem zu lahm, auch wenn die Spezifikation von USB 2.0 bis zu 60 MB/s vorsieht - was die Controller nicht packen, packen sie nicht. ;)
 
Tja blöd das die Dinger praktisch nirgends reinpassen. Weder in externe Gehäuse noch in die allermeisten bestehenden Notebooks.

Ich finde es eine Frechheit das die überhaupt 2,5Zoll genannt werden dürfen, das ist die reinste irreführung.
 
Zurück
Oben