Gehäuse, Netzteile und Modding trennen

Seit ihr für eine Trennung des Unterforum (Gehäuse, Netzteile und Modding)?

  • Ja

    Stimmen: 30 62,5%
  • Nein

    Stimmen: 13 27,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 5 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.905
Da mittlerweile 50% oder mehr in diesem Forenteil Netzteile betrefffen wär ich dafür dem Netzteil das dank der FAQ von Soulpain verdammt wichtig geworden ist auf FB ein eigenes Unterforum zu widmen und von Gehäuse und Modding zu trennen.

@Edit: Hinzufügen der Umfrage

Wichtigste Punkte dafür
Netzteile werden immer wichtiger und neue Hardware verbraucht immer mehr Strom. Auch Übertakten ist groß im Trend.
Die Themen Gehäuse und Modding gehen auf Combuterbase unter.
Das allgemeine Chaos in diesem Unterforum.
Bundles (Gehäuse + Netzteil) werden immer uninteressanter und fast nicht mehr gekauft.


Wichtigste Punkte dagegen
Die Moderation möchte ein eigenes Netzteil-Forum nicht einführen, weil es schon zu viele individuelle Netzteil-Kaufberatungen gibt. Ein neues Forum würde dann aus 90% Kaufberatung zum Netzteil bestehen.
Generell wird hier auf CB das Thema etwas überbewertet.
Präfixe und Sammelthreads lösen das Problem weitestgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Schlechte Idee, oder vielleicht auch den sammelthread " Wie viel Watt brauche ich ?" einzeln in eine Kategorie tun, damit er nicht so oft übersehen wird
 
Und was wären die Argumente für eine Trennung, außer den von burnout150 genannten? Naja egal.

Also eine Trennung sehe ich derzeit nicht unbedingt als notwendig an, auch wenn es die Netzteile, sicherlich auch durch die gute Arbeit der User, zu einem größeren Gewicht geschafft haben. Aber viele Threads bei den NTs wären mit einem Blick in "Wieviel Watt brauche ich" und die FAQs ohnehin vermeidbar. Dazu kommt, dass es eben wirklich nur 50% Anteil sind und das Potential für noch mehr sinnvolle Threads ehrlich nicht ganz so groß ist. Statt einem sinnvoll ausgelastetem Board hätten wir dann zwei eher schwächer besuchte.

Bei WaKü z.b. wars etwas anderes, da gibt es einfach mehr Potential nach oben. Also sicher ist eine Trennung nicht wirklich abwegig, ich würde es aber derzeit nicht als dringend einstufen. Es ist auch immer die Frage, ob es auf der Startseite nicht irgendwann zu viele Foren werden. Wir werden das sicherlich beobachten und die Vorschläge im Hinterkopf behalten. Falls sich wider erwarten der Fokus weiter Richtung NTs verschiebt, ist eine Trennung sicherlich nicht ausgeschlossen.

Und aus Erfahrung kann man sagen, das wohl außer vielleicht bei einem blinkendem halbseitigem Banner, es immer Leute geben wird, die jede FAQ ignorieren. ;)
 
Ich finde das Forum ist nicht schlecht besucht und würde bei einer aufteilung zur Übersicht beitragen, weil die Startseite ist ja eh schon riesig.

Dass das Netzteil nicht mehr viel Potential nach oben hat ist mir klar, allerdings ist das im Bereich Modding und Gehäuse anders. Da sehe ich sehr viel Potential.

Das Waküforum entwickelt sich ja schön langsam.

Der NT Anteil liegt teilweise klar über den 50% und so wirklich zum Gehäuse gehört das Netzteil auch nicht wirklich.
 
Es gibt für mich 2 Gründe, warum man generell Unterforen trennen könnte.
Das sind
1. Viele Threads zu einem großen Themenfeld
2. Sinntrennungen.

Mit Sinntrennungen meine ich wie burnout, dass Gehäuse nichts mit Netzteilen zu tun haben. Das es in Gehäuse integrierte gibt, wäre kein Argument. Wenn man sich die Threads anschaut, macht das eigentlich keiner mehr. (Hat mich übrigens auf die Idee gebracht, den Punkt in der FAQ auszuführen)

Wenn man so argumentieren würde, könnte man auch Linux (was übrigens zum Beispiel recht schlecht besucht ist) und Windows zusammenlegen, weil beides Betriebssystem sind, und die Kaufberatungsabteilungen von CPU und GPU mit den Zusammenstellungen vermischen.


Edit: Kommt in etwa hin mit den 50%: Auf der ersten Seite (40 Threads) beziehen sich 22 auf das Thema Netzteil, also 55%.

Edit 2: Übrigens sind öfter mal Anfragen zu Netzteilen im GPU Fachgesprächebereich, die müsste man noch dazuzählen. Scheinbar finden viele neue User das Forum für Netzteile nicht, eben weil es nicht gesondert aufgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wer es jetzt schon nicht findet, wird das auch nicht mit einem weiteren Unterforum.

In Anbetracht der totalen Postzahlen wäre es meines Erachtens noch nicht nötig ein Unterforum NT einzurichten. Man kann die Sache ja im Auge behalten. Aber Gehäuse+NT sind eine oftmals gebrauchte Kaufeinheit und ich denke viele bringen beides noch in einen sachlichen Zusammenhang.
 
Da hast Du sicherlich nicht unrecht, aber eigentlich fragt kaum einer mehr nach integrierten Lösungen. Der Ruf von denen ist mangels Transparenz genauer Leistungsdaten im Allgemeinen am Boden.
Jedenfalls ist die Tendenz an Anfragen steigend und andere Unterforen, die getrennt wurden, sind auch nicht gerade gut besucht.
 
Ich finde man sollte es auch trennen. Sowohl Netzteile und Gehäuse werden oft Threads mit Probleme/Fragen erstellt. Es wäre etwas übersichtlicher. Aber letztendlich entscheidet CB
 
In den meisten Foren werden vorallem Fragen gestellt. :D

Das dies bei beiden Themen ähnlich verteilt ist, ist uns auch bewusst. Und die genannten Punkte für die Trennung sind ja absolut nachvollziehbar. Es spricht manches dafür und manches dagegen. Wie gesagt, wir werden das natürlich weiter beobachten und intern im Zusammenhang mit anderen Dingen (z.b. Auflösung weniger besuchter Foren) auch immer wieder checken. Unbenutzbar sind beide Teile deswegen nicht, auch wenn sich die Gemeinsamkeiten immer weiter verringern. Derzeit ist es aber für uns nicht akut und wir werden es reifen lassen.
 
gut dann beobachtet mal, ihr werdet sicher handeln davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Ich möchte nur zu bedenken geben das mittlerweile sogar eigene Spielserien ihr Unterforum bekommen, was auch gut so ist.
 
Unterforum aufteilen

Ich würde es toll finden, wenn Ihr das Unterforum "Gehäuse, Netzteile und Modding" in zwei Unterforen aufteilen könntet. Einmal in "Gehäuse und Modding" und einmal "Netzteile", da dies die Übersicht in diesem Unterforum deutlich verbessern würde.
 
AW: Unterforum aufteilen

Den Vorschlag habe ich schon einmal vor längerer Zeit gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-netzteile-und-modding-trennen.364323/

Er wurde abgelehnt, wenn ich auch die Begründung nicht ganz nachvollziehen kann. Das Threadaufkommen in diesem Unterforum schwankt oft sehr stark. Es gibt Wochen wo ich mir eine Aufteilung wünsche und dann wieder Wochen wo das Threadaufkommen im Rahmen bleibt.
 
AW: Unterforum aufteilen

So wie es jetzt ist, macht es aber keinen richtigen Spaß!
 
AW: Unterforum aufteilen

Die Begründung war, dass das Aufkommen keine Aufteilung in zwei Foren, die auf der Startseite gleichberechtigt erscheinen, rechtfertigt. Das jeder Eintrag in der Forenübersicht gut überlegt sein will, ist nun mal so. Wie gesagt, wir beschäftigen uns intern durchaus über die Notwendigkeiten und deren Umsetzung.

Derzeit haben wir einen neuen Präfix [Kaufberatung Netzteile]. Der soll mittelfristig erstmal den ungeliebten Sammelthread ablösen. Wenn sich das eingespielt hat, sehen wir wie groß das Aufkommen wird und dann gibt es auch bessere Argumente für eine neue Aufteilung.

Wer eine Idee hat, wie eine Trennung aussehen könnte, ohne die Anzahl der Foren auf der Übersichtsseite zu erhöhen, kann das hier ja einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gehäuse haben ja mit Netzteilen nicht wirklich viel zu tun. Alleine das rechtfertigt eine Trennung ja schon. Macht doch einfach ein Gehäuse Forum und ein Netzteilforum. Gut, ist einige Arbeit mit dem Verschieben der Threads, aber so wie es da momentan drin aussieht, macht es keinen Spaß sich da drin aufzuhalten. Ein gutes Beispiel wäre das HWL!
 
@martma:

Sorry, aber ich habe gerade eben gesagt warum das derzeit nicht direkt zur Debatte steht. Klar ist das einfach gesagt, trenn doch einfach und macht mehr Spaß. Natürlich gebe ich dir recht, dass es übersichtlicher wäre, aber leider müssen wir noch ein paar Faktoren mehr einbeziehen.

HWL hat als "bestes Beispiel" weit weniger Unterforen und ist thematisch auch etwas anders aufgestellt. Weiterhin hat HWL nicht mal ein ausgewiesenes Netzteil-Forum. Dieser Themenbereich landet bei "Sonstiges" zusammen mit TV-Karten und Co.

Und es ist klar, das Gehäuse und NTs nicht unbedingt eine Traumpaarung sind, aber das hat sich zunächst mal so ergeben, weil das Aufkommen eben gering genug war und die Übersicht nicht endlos lang werden sollte. Das Verschieben der Threads wäre das geringste Problem, das wäre ja eine einmalige Sache.

@burnout150: Nur wäre da ja das Problem, dass Waküs als solche wieder an Bedeutung verlieren. Hier hat sich in den letzen Jahren doch einiges ganz gut entwickelt (die vorgeschlagene Konstellation hatten wir als Vorläufer zur jetzigen Aufteilung). Aber ich nehme es als Vorschlag zur Kenntnis. Wie gesagt, wenn überhaupt ist eine Trennung in einer frühen Phase der Überlegung, insofern sind wir da ja nicht beschränkt bei den Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg, ich würde die Trennung Netzteile-Gehäuse für absolut sinnvoll erachten. Aufgrund der durchweg kompetenten Beratung durch einige Nutzer im Netzteilbereich (zB. soulpain) und der fehlenden Übersicht in dem Forum "Gehäuse, Netzteile und Modding" wäre das Splitten in zwei Bereich ein Schritt in die richtige Richtung.
HappyMutant schrieb:
Nur wäre da ja das Problem, dass Waküs als solche wieder an Bedeutung verlieren. Hier hat sich in den letzen Jahren doch einiges ganz gut entwickelt (die vorgeschlagene Konstellation hatten wir als Vorläufer zur jetzigen Aufteilung). Aber ich nehme es als Vorschlag zur Kenntnis. Wie gesagt, wenn überhaupt ist eine Trennung in einer frühen Phase der Überlegung, insofern sind wir da ja nicht beschränkt bei den Ideen.
Also um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum du dir Sorgen darüber machst, das Wasserkühlung an Bedeutung verliert?
Für mich ist das eine ganz einfache Rechnung:
  • 100% aller PC-Benutzer brauchen ein Netzteil. Dadurch ist das Interesse an diesem Hardwarebereich relativ groß.
  • Wakü ist vielleicht für 5% aller Nutzer interessant. Insgesamt dürften weit weniger als 1% wirklich eine Wakü benötigen. Was sich da in den letzten Jahren getan hat ist eigentlich ziemlich unerheblich. Der Kreis der Interessenten/Nutzer ist nach wie vor ziemlich beschränkt.
Es gibt ja auch die in meinen Augen absolut sinnlose Trennung von "Fachgespräche" und "Overclocking" jeweils in den Kategorien CPU&MB und Grafikkarten. Das könnte man meiner Meinung nach ohne weiteres zusammenwerfen und über Präfix regeln. Ist aber hier nicht das Thema.

Mal ausgenommen vom Bereich "Gehäuse, Kühlung und Netzteile" bin ich wirklich zufrieden mit der Aufteilung des Forums, da ich sie auch für durchweg wohlüberlegt halte. Nur das nach wievor Netzteile und Gehäuse in einem Teilforum sind stört mich aufgrund der Unübersichtlichkeit.

greetz
-Fr34k-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben