CPU Lüftersteuerung tut nicht was sie sollte.

corallus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
21
Hallo Leute

Ich bringe meine Lüftersteuerung nicht korrekt zum laufen. Die Steuerung springt nur ca. jedes 2. bis 3. Mal an. Ich habe ein GA-P35-DS3R mit Scythe Ninja. Smart FAN Control Method/Mode hab ich schon alle Varianten ausprobiert, kein Erfolg. Bios-Version ist glaub F4.

Was denkt ihr, wird da ein Bios-Update helfen?

Danke und Gruss Corallus
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ins gigabyte forum oder bei jzelectronic.de,da findest du alles mustergültig beschrieben.forumdeluxx.de ist auch noch was.
 
Das Gigabyte-Forum hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Danke dir für den Tipp! Dann schau ich mal dort vorbei..
 
das neuste BIOS ist F11.. aber das würd ich lassen.. nachdem ich das bei meinem DS3 hatte ging die lüftersteuerung gar nicht mehr.. vorher war beides auto jetzt muss ich method auf spannung stellen damits einwandfrei läuft.. wann hast du das board gekauft? bzw. weißt du ob das die revision 2.0 ist?
kannst aber man das BIOS probieren.. am besten mit @BIOS von der gigabyte CD.. geht prima
 
Die Lüftersteuerung läuft bei mir auch mit dem F11/F12 (Rev. 1.0) nicht richtig. Dreht im windows-betrieb ohne Grund bei 900+ rpm (Egal welche Einstellung).
Mit @bios (per internet) sucht er mir immer das aktuelleste raus, habe das ältere daher so installiert:

Auf der gigabyte (de) Seite das mainboard (richtige Rev.!) aussuchen, das gewünschte bios saugen, mit @bios öffnen und installieren. Funktioniert einwandfrei.

Nutze das f9, lüfter läuft im win-betrieb ruhig bei 200-300 rpm.

Temps liegen immer (auch wenn er mit den neuerem bios schneller dreht) bei 37-38°.
 
muss euch recht geben ist echt versteckt und ohne domain : Gigabyte Forum

hat dein cpu kühler Scythe Ninja ein 3 pin anschluss? ja oder? dann kann die einstellung PWM und Auto da nicht helfen. sollte auf spannung stehen. bei 4 pin anschluss auf PWM stellen.
ich würde auf jeden fall ein biosupdate machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben