Sata II Festplatte im Standby-Modus versetzen?

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
da ich eine meiner Festplatten (Samsung SP2004C) nur für Backups verwende muss sie ja nicht ständig laufen, kann ich die irgendwie in einem Standby-Modus versetzen?
OS ist XP Home SP2 und mein Mobo ist das Asus P5B
 
Standby kann ich mir nicht vorstellen - entweder dreht sie oder eben nicht. Musst die vielleicht irgendwie ausstellen aber da vorher immer Kabel abziehen ist ja auch lästig...
Vielleicht gibt es da ja irgendwie ein Tool zu oder so - kannst ja einfach mal googlen.
 
Hab ich aber nichts in der Richtung gefunden, werde nochmal gucken...
Ich dachte externe HDDs haben ja auch einen "Standby"-Modus und intern müsste es ja auch irgendwie funktionieren
 
Du kannst es evtl über "Hardware sicher entfernen" lösen?
 
Meinst du jetzt das Tray-Icon, welches unten rechts erscheint wenn man z.B. einen USB-Stick anschließt? Weil das ist nicht da ;)
Oder meinst du eine Einstellung im Gerätemanager?
 
Bei mir sind die SATA Platten dort auch eingetragen und ich kann sie entfernen, ausser bei der Systemplatte geht es nicht obwohl sie angezeigt wird. Geh mal auf die Einstellungen der Platte und dann auf Richtlinien, da stell ein, das es für Leistung optimiert wird, danach sollte sie im Tray auch stehen.
 
Meine E-Sata platte bekomme ich haber auch nicht als Wechseldatenträger angezeigt, kann sie also auch nicht "Sicher entfernen", hab auch schon gesucht und keine Möglichkeit gefunden sie nachträglich irgendwie als "Wechseldatenträger" einstufen zu lassen.
Über eine Lösung würde ich mich auch sehr freuen.
 
Man kann doch in den Energieoptionen Platten ausschalten bei nichtgebrauch?
 
RevoSleep schon probiert? Weiß nicht, ob das für SATA geht...

@AAS: Funktioniert nicht, so wie es soll...

MFG, Thomas

Bemerkung am Rande: ausschalten unter 2h Stunden lohnt nicht wirklich... Soll heißen: Ein-Ausschalten in Grenzen halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Richtlinien bei meinen Platten geändert, 1x SATA 1x E-SATA, werden immer noch dort angezeigt, hat also nichts mit den Einstellungen am Hut. Liegt evtl am HotPlug bei meinem SATA Controller?
 
so ist zumindest mein wissensstand: kein hot-plug, kein "hardware sicher entfernen"
der ich8 unterstützt dies ja afaik auch net (nur die r-version)
 
Mh, weiß da niemand mehr etwas zu?
 
Hast Du evtl die Funktion "Hardware sicher entfernen" abgestellt mit einem Tool?
 
Nein, habe ich nicht.
Ich kann/könnte nämlich meinen USB Stick oder meine externe Sata Platte (mit eSata angeschlossen) auch mit "Hardware sicher entfernen" entfernen (die HDD möchte aber nicht)
 
hi,

habe was für euch Das Programm Hotswap kann Platten mit esata Verbindung sicher entfernen. Probiert es mal aus.
http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm

Passt gut zum Thema.

Meine Festplatte ist im Cooler Master X craft gehäuse mit esata anschluss an meinem Rechner verbunden. So nach einer Weile schaltet sich die Festplatte aus, wenn kein Zugriff erfolgt. Startet sofort wieder, wenn ich Explorer oder ähnliches öffne. Die Option in Energieoptionen in der Systemsteuerung ist nicht aktiviert. Steht auf NIE.

Mich stört es nicht. Im Gegenteil ich finde es richtig gut. Nur wo oder wie kann ich es beeinflussen? Wie lange oder wann?.
Ich benutze das Tool Hotswap.
Ich weiß nicht von wem das gesteuert wird. Entweder von Hotswap oder vom externen Gehäuse von Cooler master. Bei Cooler master habe ich diese Funktion nicht im Handbuch gefunden.

Weiß vielleicht einer mehr?

Ach ja. Ich benutze Windows XP SP2 Aktuell mit ICH9R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie der Zufall es will habe ich das selbe Gehäuse, und bei mir schaltet sich die Festplatte nicht aus, wenn auf sie nicht zugegriffen wird ;)

Aber ich weiß nicht genau welche Version von dem Programm ich runterladen soll...
Habe ein Asus P5B und Everest spuckt das aus.
 
Es gibt nur eine Variante des Programms. Lade dir die neuste herunter.

Ja, das Abschalten läuft nicht sofort von statten, wenn kein Zugriff erfolgt. Es dauert halt. Es kommt mir vor als wäre ein Timer, der sagt z.B nach 2 Stunden wird die platte ausgeschaltet.

@TooT: Wie warm wird deine Platte nach paar stunden betrieb ständer und ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage :D
Bei mir wird die Temperatur der externen irgendwie nicht angezeigt, aber ungefähr handwarm (habe das Wärme-leit-Pad abgemacht, sonst konnte ich das Gehäuse nicht schließen, sie liegt außerdem)
 
Schon nen bissel älter hier :D aber mit Win Vista/7 kann man auch Festplatten in Stand-by versetzen, muss man dann im Energieplan einstellen, aber leider ist es so, dass auch auf Festplatten ständig zugegriffen wird...
 
Zurück
Oben