Spiele werden mit Vista64 mit der Zeit langsamer!

mcw27

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
27
Ich bin echt am verzweifeln, habe mir endlich eine 8800gts 512 gegönnt und mich auf ruckelfreies spielen gefreut. Habe Vista64 SP1 mit 4GB Ram und einem Core2Duo Prozesser der auf 3 GHZ übertacktet ist. Jetzt habe ich aber das Problem, dass nachdem ich kurze Zeit ein Spiel spiele mein System plötzlich anfängt zu ruckeln und die Framrates einbrechen. Bei Crysis hab ich beispielsweise nach einem frischen Start von dem Spiel bei einem bestimmten Savegame 24 fps. Nachdem ich dann so ca. ne halbe Stunde gespielt habe merke ich schon, dass die Frames weniger werden. Um einen genauen Vergleich zu haben lade ich dann wieder das besagte Savegame und siehe da, das Spiel läuft auf einmal nur noch mit 13fps an der Stelle. Beende ich daraufhin das Spiel und starte es wieder neu habe ich an der gleichen Stelle wieder meine 24fps. Diese Phänomen habe ich auch bei anderen Spielen festgestellt und weiß wirklich nicht mehr weiter. Bei Crysis ist mir aufgefallen, dass mit der Zeit der Speicherbedarf steigt, kann das damit was zu tun haben. Anfangs liegt der bei 900MB später dann wenns ruckelt so bei 1350MB. Aber da ich 4GB habe kann das doch eigentlich nicht der Flaschenhals sein oder? Kann es sein das die Grafikkarte defekt ist, oder hilft vielleicht Vista neu aufzusetzen? Hatte davor WinXP und ne 7900gto mit gleichem Prozessor und gleicher Speicherbestückung und nie vergleichbare Probleme gehabt! Woran kann das nur liegen? Würde mich riesig über Hilfe freuen!!
 
So auf anhieb würd ich sagen, dass da der vram-Bug mal wieder zuschlägt. In welcher Auflösung spielst du? Versuch mal aus ob es länger dauert bis das geruggle anfängt sobald du die Auflösung runtergedreht hast.
 
Schau bitte mal nach, ob im Treiber AA und AF aus sind.

Hatte das gleiche Problem.
 
So, erstmal danke für die schnellen antworten. Hab gerade mal ein wenig mit den Auflösungen rumgespielt. Spielen tue ich normal mit 1680*1050. Hab in der Auflösung den FpsEinbruch jetzt schnell reproduzieren können indem ich einfach sehr oft verschiedene Speicherstände geladen habe und so die Arbeitspeicherbelgung schnell steigern konnte. Die FPS sanken so innerhalb von wenigen Minuten von 24 auf 14. Das Gleiche habe ich auch bei einer Auflösung von 1024*768 wiederholt und siehe da auch hier brach die Frammerate nach kurzem hin und her von 30 auf 23 an der gleichen Stelle ein. Habs schon mit verschieden Treibern probiert, machte auch keinen Unterschied. Momentan habe ich den 129.28 installiert und im Treibermenü auch alle AA- un AF Einstellungen auf Anwendungsgesteurt gestellt. Oh man woran kann das nur liegen, kann das echt ein VRBug sein?
 
klingt nach bug von crysis eher
 
Wie gesagt, der Fehler tritt nicht nur bei Crysis auf sondern auch bei anderen 3dShootern, wie z.B Conde..ned. Bei Wow oder C&C hab ich allerdings noch nichts bemerkt, tritt also eher bei Spielen die hohe Anforderungen an die Hardware stellen auf!
 
Propier mal, was passiert, wenn du AA/AF im Treiber deaktivierst.
 
Das bringt leider auch nichts, immer noch das gleiche Spiel! In Condem.ed hab ich beispielsweise anfangs flüssig mit 4aa und 16af spielen können, 30 minuten später hat das Spiel dann sehr geruckelt, wirklich seltsam!
 
Klingt für mich auch stark nach dem vram Bug der nVidia Karten aus. Besonders bei Condemned habe ich den nämlich auch zu spüren bekommen.

Das hat mit Vista nichts zu tun, sondern mit einem Speicherleck bei den nVidia Karten. Probiere mal, ob du nach einem Alt+Tab Wechsel auf den Desktop und anschließend wieder in's Spiel gehst wieder bessere Frameraten erzielst.

Sollte eigentlich der Fall sein. nVidia hat zwar versprochen sich um das Problem zu kümmern, aber es scheint wohl nicht so einfach zu sein, das zu lösen. Ich habe fast die Befürchtung, dass die das gar nicht mehr fixen werden.
 
wenn man die posts verfolgt kommt man wirklich so langsam ins grübeln. auf der einen seite haben die nvidia karten eine brachiale leistung und auf der anderen seite sind die spiele nicht spielbar wegen bug in der speicherausnutzung der karten. was nützt einem dann die nvidia karte?
sorry ist offtopic.
 
Ja das stimmt, werd heute Abend noch einmal meine alte Karte reinbauen und dann mal schauen ob die Leistung auch mit dieser wieder zusammenbricht. Mit dem Alt-Tab Wechsel hat sich leider auch keine Besserung eingestellt. Wenn dann wirklich alles nichts hilft werd ich die Karte dann wohl wieder Amazon zurück schicken und mir dann doch erst in ein paar Monaten eine Geforce 9 oder ne neue Ati holen. Denk mal mit denen wird es wieder einen gehörigen Leistungsschub grad unter DirectX10 geben. Hab mir von DirectX10 aber eigentlich sowieso mehr versprochen. Trozdem seltsamens Problem!
 
So auf anhieb würd ich sagen, dass da der vram-Bug mal wieder zuschlägt

Habe gedacht dass in der G92 CPU der VRAM-Bug ausgemertzt worden ist ?

Ich hab ne 8800gt 320 und mir ist das problem nicht so krass untergekommen ... läuft bei 1280*1024 (fast alles auf high) meist bei 30FPS (ok, nutze auch neben ubuntu eine schlanke windows xp partition mit nix drauf außer treiber,directx und den games, und kleine ruckler lassen sich bei dem spiel nicht immer vermeiden(18fps minimal)).

aber ich hatte einen ähnlichen effekt unter cod2 wenn ich die specular-texturen ganz nach oben geschraubt habe ... eine stufe niedriger trat der effekt nicht auf ... damals habei ch es auch auf den ram-bug geschoben. aber wenn ich mir den speicherverbrauch von crysis anschaue ist mir das ganze ebenfalls unerklärlich ... dadieses ja ohne weitere einbrüche
 
Hast du Vista auch ganz frisch installiert?
Eventuell ist es noch der Dateiindexer, der sich nach einer Weile einschaltet und im Hintergrund läuft. Dann fängt es auch an zu ruckeln. Solltest du Vista allerdings schon eine Weile installiert haben, müssten eigentlich schon alle Dateien indiziert worden sein.

Probier mal folgendes: Wechsel mit Alt-Tab auf den Desktop, wenn das Spiel langsamer wird und sieh dir dann die Prozesse im Taskmanager an, ob du dort einen Prozess findest, der eine Menge CPU-Leistung beansprucht.
 
Vielen Dank für den Tip, werd ich auf alle Fälle mal machen. An den Temperaturen von der CPU und GPU kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch ohne viel zu spielen und nur durch laden von unterschiedlichen Leveln innerhalb von kurzer Zeit diesen Performanceeinbruch beobachten kann. Wie gesagt, denke ich, dass es irgendetwas mit der Speicherverwaltung von Windows zu tun hat. Durch das laden der verschiedenen Levels erhöht sich der Speicherverbrauch von Crysis von anfangs 900 auf 1300MB und nach diesem Anstieg bricht dann die Performance ein. Ich lade ja immer das gleiche Savegame und schaue mir dann die Framerate an ohne mich im Spiel zu bewegen, deshalb kann es doch eigentlich nur was mit dem Speicher zu tun haben oder? CPU und die GPU werden nach so kurzer Zeit eigenlich kaum beansprucht. Wenn ich nur einmal lade und dann anfange zu spielen ohne viel rumzuladen bleibt die Performance recht lange konstant (30min+), lade ich hingegen oft neu bricht die Performance zusammen. Ich habe auch alles mal runtergetacktet und immer noch diesen Effekt beobachten können. Vista hab ich gerade neu aufgespielt, deshalb bin ich mal gespannt ob im Taskmanager nach dem Performanceeinbruch igendein Prozess viel Leistung verschlingt. Habe nachdem ich Vista installiert habe einigen Dienste ausgeschaltet um Ressourcen zu sparen. Welche genau kann ich leider nicht mehr sagen hab mich da nach den vielen Guides im Internet gerichtet, kann es eventuell auch damit was zu tun haben?
Vielen Dank nochmal für die vielen Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitze Vista Home Premium 32bit. crysis läuft super trotz älterer Harware un eien leistungsindex von 5,1
Habe WinXP 64bit laufen gehabt, kein unterschied
Kann nur bestätigen das man Vista mindestens eine Woche lang laufen lassen sollte,damit sich das Betriebssystem an der Hardware implementieren kann.
Auch programme wie kaspersky ect sollte man laufen lassen.
Hat also nichts mit der 64bit Version zu tuen. Bei den tests hatte ich auch kein leistungszuwachs.
 
Zocke selbst unter Vista x64 mit einer 8800GT und kann Performanceeinbrüche nach Zeitfenster XYZ nicht feststellen. Weder fühlbar noch mit Hilfe von Framecountern und dergleichen. nVidia empfiehlt das Einspielen einiger Hotfixes für x64-Versionen, hast du die alle drauf?




Bye,
 
Die 4GB nützen leider manchmal nichts, weil viele Anwendungen so eingestellt sind, daß ihnen Windows nur maximal 2GB zuweist.

Hol dir mal das Tool CFF Explorer. Damit kannst du den Fileheader einer Anwendung so ändern, daß sie mehr als 2GB erhält. Dafür machst du einen Haken rein bei "App can handle >2GB adresses..." und speicherst die exe-Datei wieder. Kannst ja vorher ein Backup der Datei machen.

Ich muß diesen Haken setzen weil sonst Everquest2 einen Speicherüberlauf hat. Diesen Haken kann man auch setzen wenn man nur 2GB Speicher oder weniger hat.
 
Hab grad frisch das SP1 drauf gemacht, da müssten die ganzen Hotfixes doch alle implementiert sein oder?

QUEEN hast Du mal auf deine Ramauslastung geachtet? Die wird im Framcounter in Crysis mit angezeigt. Steigt der Arbeitsspeicherbedarf auch bei Dir mit der Zeit an, wenn ja, auch ohne Perfermanceverlust?
 
Keine Ahnung ob die bei dem SP mit dabei sind oder nicht, überprüfe halt mal ob die Fixes auf deinem System installiert sind oder nicht. Anhand der KB-Nummern ist das ja problemlos möglich. Auf der nVidia-Site habe ich gerade nochmal geguckt. Meine mich zu erinnern, daß das früher mal 5 Hotfixes waren, jetzt sind dort nur noch 3 gelistet -> klick.

Das SP habe ich übrigens (noch) nicht drauf.
Wenn MS das SP übers Windows Update irgendwann verteilt wird mein System mit aktualisiert und dabei hat sichs dann. Evtl. sauge ich mir seperat die Vollversion für eine spätere Neuinstallation des Betriebssystems. ;)

Die Ramauslastung schwankt beim Crysis zocken (zocke die 64Bit-Variante) im Laufe des Spiels immer ein bissl rauf und runter. Mal 150 MB mehr, mal 150 MB weniger (als Beispiel). Habe 3 GB RAM verbaut.

Und wie ich schon sagte - kein Performanceverlust nach Spieldauer XYZ feststellbar.
Auch in anderen Games nicht.




Bye,
 
Zurück
Oben