NZXT Zero Festplattenentkopplung

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
344
Guten Abend allerseits ...
Nachdem ich sämtliche Gehäuselüfter meines NZXT Zero, den Netzteillüfter, den CPU-Kühler. sowie auch bald den Grafikkartenlüfter ausgetauscht habe, bleibt bloß noch ein Problem:
Die starken Vibrationen der Seitenwand bei Verwendung von 3 Festplatten (Modellnamen im Sysprofile in der Signatur) ...
Da der Festplattenkäfig des Zero ja nun leider fest mit dem Gehäuse verbunden ist und das Raussegen eventuell schief geht und das Ergebnis nicht gerade schön anzusehen ist, muss ich nun entweder eine 5,25" Entkopplung kaufen(hier wäre meine Frage, welche denn wirklich hält was sie verspricht) oder aber diese Lösung, welche in den 3,5" Schacht passen soll ...
Meine Hauptfrage ist nun, ob die besagte 3,5" Lösung wirklich was bringt und natürlich, ob sie mit dem Schienensystem meines Gehäuses wirklich voll kompatibel ist(ob die Lücke in der Dämmung ausreicht) und nicht irgendwie an die hintere Gehäusewand stösst oder Ähnliches ...
Falls diese Lösung nämlich funktionieren sollte, geht gleich morgen ne Bestellung für 3 Stück raus ^^

Wieder einmal Danke im Voraus !

Edit: Nach erneutem Studieren der Produktbeschreibung scheint die 3,5" Lösung doch nicht für mein Problem geeignet zu sein; dämmt sie nur Zugriffs- und Betriebsgeräusche oder auch die Vibrationen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenentkopplung im Zero ist so eine Sache. Durch das relativ geringe Gewicht, überträgt das Gehäuse fast jede Schwingung der Festplatten was doch ziemlich stört.

Ich habe mir daraufhin eine Scythe Quiet Box zugelegt und meine Festplatte da reingesteckt. Als ich sie dann aber fest im 5,25 Schacht verbaut hatte, stand ich wieder vor dem gleichen Problem - die Schwingungen werden sehr stark auf das Gehäuse übertragen, da die Gummidämpfer an der Quiet Box einfach zu hart sind.

Was bei mir dann aber letztendlich geholfen hat, war die Quiet Box am Gehäuseboden zu entkoppeln und zwar durch 4 kleine Stücke Schaumstoff. Jetzt höre ich nichts mehr von der Platte, jedoch ist diese Lösung für den häufigen Transport eher ungeeignet.
 
also ich hab auch den zero tower und die lüfter von nzxt sind doch klasse
die würd ich als letztes austauchen.
aber das problem mit den festplatten hab ich auch und das übertönt ja jeden lüfter^^

hab mir schon überlegt mir die spinpoint platten zu kaufen weil die ja leiser sind und nicht so vibrieren aber so wie ich das seh bringt das nix weil du hasch ja spinpoint platten

naja probier halt mal den vorschlag von all-4-one
 
Smithe schrieb:
also ich hab auch den zero tower und die lüfter von nzxt sind doch klasse
die würd ich als letztes austauchen.
hab mir schon überlegt mir die spinpoint platten zu kaufen weil die ja leiser sind und nicht so vibrieren aber so wie ich das seh bringt das nix weil du hasch ja spinpoint platten
also ich fand die Lüfter von NZXT auf 12Volt etwas laut und wenn ich bloß an den Kabeln rumgepfuscht hätte, um die dauerhaft auf 7Volt zu regeln hätte mir wahrscheinlich beim Zocken wieder der ordentliche Durchzug gefehlt ... Naja mit meiner jetzigen Lösung kann ich halt immer regeln, das hat schon Vorteile ...
Und zu den Spinpoints ... meine vibrieren echt wie nix Gutes ...
Eine von denen hat damals mein mini-atx case krass zum Vibrieren gebracht ... irgendwann ist sogar der Creative-Soundblaster Aufkleber abgefallen davon :freak:
devastor schrieb:
Als 5,25 Entkopplung kann ich diese hier empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a270083.html. Habe ich bei meinen beiden Samsung SP2504C & HD501LJ im Einsatz und höre die Platten nun nicht mehr.
Darf ich fragen in welchem Case du die verwendest ?
Das Hauptproblem bei der Entkopplung ist hier ja das Gehäuse im Speziellen.
Danke auf jeden Fall für die Empfehlung ! (endlich mal was günstiges *g*)

@ all-4-one: Kannst du mir eventuell ein Bild von dem "Aufbau" machen ?
Das Gehäuse wird quasi nie woanders hingetragen, höchstens mal nen paar Meter aufem Teppich geschoben oder sowas, mehr nicht ... Auf dem Caseboden wäre also eine Option.
 
Mahagon, da ich nicht weiß, wie dein Case von innen aussieht, kann ich dir keine konkreten Tipps geben, allgemein aber folgende Erfahrungen berichten:
1. Vibe-fixxer sind sehr gut ( http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Vibe-Fixer-Festplatten-Entkoppler::559.html ) zum Entkoppeln geeignet und verbessern die Situation gegenüber direkt eingebauten Festplatten extrem. Vorteil: du bleibst mobil und transportabel, Nachteil: es kostet ein para Öcken und braucht pro Festplatte einen 5,25"-Schacht.
2. Nachdem ich zum absoluten Silent-Freak geworden bin, reichten mir die Vibefixxer nicht mehr. Sie sind zwar sehr gut, aber nicht perfekt - ansich so gut, dass 90% der Forumuser mich für übermäßig pingelig halten würden.
Aus diesem Grund habe ich die Vibefixxer wieder aus dem Gehäuse verbannt und die Festplatten stattdessen auf Schaumstoff einfach ins Gehäuse gelegt - sobald du nämlich die Schrauben direkt mit Gummis oder Schrauben mit dem Gehäuse verbindest, übertragen sich auch die Vibrationen um ein Vielfaches stärker. Da ich nur 2 Festplatten habe, liegt eine auf dem Gehäuseboxen und eine im untersten 5,25"-Schacht. Beim Transport müssen die Platten halt kurz raus, aber das kommt eh viel zu selten vor.
Der optimale Schaumstoff hierfür ist so weich wir nur irgendmöglich - je weicher, desto leiser ist's am Ende. Ich habe mein Gehäuse mit BeQuiet!-Dämmatten ausgekleidet und noch etwas von dem Frontschaumstoff übrig. Bei diesem Dämmset werden die Seiten nämlich mit schweren Bitumenmatten mit hartem Schaustoff ausgekleidet, für die Front liegt ein sehr weicher Schaumstoff bei, der jetzt meine Festplatten perfekt entkoppelt.
Alternativ findest du so'n Zeug sicher für den Bruchteil des Preises im Baumarkt, außerdem solltest du bedenken, dass die Festplatten eigentlich (...) geerdet sein sollten, du sie also mit einem Kabel mit dem Gehäuse verbinden müsstest ...

Edit.: Achja, zurück zum eigentlichen Thema:
1. diese Lösung für 3,5"-Schächte wird deine Vibrationen nicht dämmen.
2. wenn die Seitenwand vibriert, helfen Bitumenmatten, beispielsweise das o.g. Dämmattenset von BeQuiet! sehr gut - optimale ergebnisse erreichst du aber nur durch Bekämpfen der Ursache und die liegt bei dir bei den Festplatten. Zusätzlich kann ich Dämmmatten aber durchaus empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hervorragenden Tips sandmaennchen !
Darauf die eine Platte einfach auf Schaumstoff im untersten Schacht zu legen wär ich glaub ich im Leben nicht gekommen ...
Hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt, die außerhalb auf Schaumstoff oder Ähnliches zu legen, aber so wäre das irgendwie einfacher :freak:
Zu den Dämmatten: Ich habe bei Caseking ein Dämmmattenset gefunden, das exakt auf mein Gehäuse zugeschnitten ist, meine Frage ist nun: Ist dieses Set mit dem von Be Quiet vergleichbar ?
Ich bin was Bastelarbeiten angeht nicht sehr geschickt und da wäre es mir natürlich lieber, ein vorgefertigtes Set zu nehmen, statt aus Versehen irgendwo 3cm zu viel Dämmatte wegzuschneiden oder sowas ^^

Was genau war denn das nicht perfekte am Vibe-fixxer ?
Werden mit dem alle Schwingungen abgefangen, aber die Zugriffsgeräusche nicht gedämpft ?
Falls das der Fall ist, könnte ich mal einen Test wagen, da auf eine der Samsungplatten bloß extrem selten zugegriffen wird ...
 
Hi Mahagon Coral,

Ich habe das selbe GH (window) und auch die selben probleme...

Habe schon alles menschenmögliche gemacht, ist auch besser geworden
nur der festplattenkäfig macht noch kummer...
Den kannst Du aber sauber an den Nieten ausbohren da musst du
nichts sägen!
Und Du kannst mal schauen ob bei dir auch die stifte in den HDD schienen kleiner
als die bohrungen in den HDD´s sind wie bei mir, ich habe sie durch schrauben ersetzt.

Letztlich wird aber nur ne vernünftige lösung für die HDDs abhilfe schaffen.

Ich hab auch die schwingungen vermutlich in der seitentür, allerdings
mach ich nichts mehr da das GH einfach zu labil bzw. zu wenig verwindungssteif
gebaut ist. desweiteren hab ich viele kabel hinten an der seitentür verlegt da unsichbar
was natürlich auch schwingungen übertragen kann.
Habe jetzt schon mehr für lüfter, steuerung, dämmung usw. ausgegeben
als das GH kostet, jetzt reichts mir, ich hol mir ein anständiges GH.

Gruss
 
@Mahagon Coral,

ich verwende die Sharkoon Vibe Fixxer 3 in einem Sharkoon Rebel 9 Case.
 
Stefan0815 schrieb:
Hi Mahagon Coral,
Den kannst Du aber sauber an den Nieten ausbohren da musst du
nichts sägen!
Habe jetzt schon mehr für lüfter, steuerung, dämmung usw. ausgegeben
als das GH kostet, jetzt reichts mir, ich hol mir ein anständiges GH.
Gruss
Wäre der Prozess mit dem Ausbohren notfalls auch wieder umkehrbar ?

Das mit den Kosten zur Geräuschreduzierung geht mir ähnlich ... hat ein Vermögen gekostet und scheitert nun doch an diesem billig-Gehäuse ... bei diesem Preis hatte ich mir damals mehr erhofft und ich finde es unerklärlich, dass es in den Tests so gut abgeschnitten hat, wenn schon bei 2 HDDs die Seitentür abvibriert wie sonstewas.
Wenn das das einzige Problem wär ... nun gut ...
Aber bei mir sind auch noch sämtliche 5,25" Schächte irgendwie defekt ...
Die Schienen werden nur in einem Schacht wirklich fixiert, in allen anderen kann man die Laufwerke mit dem kleinen Finger raus und reinschieben.
Naja, ich denke ich werde noch meine letzten Versuche mit Dämmmatten und Entkopplung versuchen und wenns dann net klappt kauf ich mir halt nen neues Gehäuse, das muss ich mir doch nicht bieten lassen, selbst 30 Euro-Cases sind bedeutend besser verarbeitet und weisen keine massiven Probleme mit mehr als einer Festplatte auf ...

Achja, wenn man fragen darf, welches Gehäuse gedenkst du dir zu holen ?
devastor schrieb:
@Mahagon Coral,

ich verwende die Sharkoon Vibe Fixxer 3 in einem Sharkoon Rebel 9 Case.
Hm, damit hab ich schon gerechnet ... Das Sharkoon ist in diesen Belangen weitaus besser und extrem vibrationsärmer, ich glaube ich muss zu ner anderen Entkopplung greifen, trotzdem danke, du hast mich auf die richtige Firma gebracht ^^
 
Hi,

Naja du kannst es ja wieder festnieten oder verschrauben, musst halt sauber (aus-)bohren.
Oben wäre da u.U. eine Winkelbohrmaschine von vorteil.
Würde mir da keine sorgen machen, was willste da kaputtmachen bei dem ding:freak:

Den Brenner im 5,25 schacht hab ich jetzt geschraubt, kannst ja auch mal probieren.

Was ich mir holen werde? geht eindeutig in die richtung Lian Li B25/A10, ansonsten
z.b Antec 182, cooler master cosmos. leider viel geld, aber diese GH werden dann
auch meinen (anscheinend hohen) ansprüchen gerecht.
-->wer billig kauft kauft 2 mal...

Für die kosten/Aufwand mit dem Ding hätt ich mir ein gescheites auch holen können...


Gruss
 
So, dann mal los ...
Zu den Dämmatten: Ich habe bei Caseking ein Dämmmattenset gefunden, das exakt auf mein Gehäuse zugeschnitten ist, meine Frage ist nun: Ist dieses Set mit dem von Be Quiet vergleichbar ?
Da ich das von dir gepostete Dämmset nicht kenne, kann ich das natürlich nicht eindeutig beantworten. Mir fallen allerdings 2 Punkte auf:
1. In der Produkbeschreibung heißt es "hohe Eigenmasse, daher gute Körperschallbedämpfung auch ohne Schwerschicht" -> das sieht für mich danach aus, als gäbe es keine Bitumenschicht, die in meinen Augen recht wichtig ist.
2. 50€ ist 'ne Menge Holz. Dafür bekommst du zwei BeQuiet-Universal-Set für Big(!)-Tower, wobei für dich eins reichen sollte. Das müsstest du zwar selber zuschneiden, aber wenn man damit 25€ einspart, ist das für Bastler kein Problem. Wirklisch schwer ist das nun auch nicht, vorrausgesetzt du nennst einen scharfen Cutter dein Eigen. *g*

Was genau war denn das nicht perfekte am Vibe-fixxer ?
Werden mit dem alle Schwingungen abgefangen, aber die Zugriffsgeräusche nicht gedämpft ?
Leider umgekehrt - mit Zugriffsgeräuschen hast du kein Problem, die Schwingungen dagegen werden nicht 100%ig abgefangen. Immerhin werden ja recht dicke Gummis verwendet, damit die Platten sich nicht bewegen können. Und sobald du Platten auf irgendeine Weise fixierst, übertragen sich auch Vibrationen. Das muss für dich je nach Empfindlichkeit nicht weiter störend sein, ich für meinen Teil freue mich über jeden, der sagt "Mach mal schnell deinen Rechner an!", obwohl der schon läuft.
Vielleicht hast du ja einen netten PC-Laden um die Ecke, bei dem du dir mal ein oder zwei Vibefixxer ausleihen kannst, frei nach dem Motto "Wenn sie gut sind, kaufe ich sie". Da das keine Verschleiß-Teile sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du mal testen darfst.
 
Mir sind die hier benannten Probleme auch bekannt.

Lüfter:
Bei mir laufen sämtliche Lüfter auf 5V - da ist Ruhe.

HDD:
Ich habe es auch mit einem Quiet Drive probiert, mit dem hier o. g. Ergebnis. Daraufhin habe ich es so gelöst: Ich habe auf mein DVD-LW einfach 2 kleine Schwämme gepackt, und auf diese meine HDD gepackt. Somit ist auch diese lautlos, wenn auch nicht für den Transport geeignet. Aber da man das ja nun nicht täglich macht, ist das kein Argument. Zumindestens bei mir nicht.

Magic Fleece:
Habe ich bei mir im Einsatz, und es bringt auch was. Einen Vergleich zu anderen kann ich aber nicht ziehen. Genauso ist die erreichte Ruhe alles einen subjektiven Eindruck unterlegen. Stellenweise musste auch, trotz Vorschnitt, da dort mal nachgeschnitten werden. Klebt auch wie sau, und macht wenig Arbeit, dennoch ganz ohne gings bei mir nicht.
 
Vielen Dank für die mehr als ausreichenden Erklärungen !
Ich werde mir dann Richtung Ende des Monats ein Magic Fleece Dämmset und 2 Vibe-Fixer kaufen und die dritte Platte einfach auf zwei Schwämme auf dem Boden des Gehäuses legen ...
Wenn dann nicht Ruhe ist, kauf ich mir nen anderes Gehäuse und benutz den Haufen hier als Servergehäuse oder sowas ...
 
Gib nicht dem Gehäuse die Schuld - Gehäuse machen keine Geräusche (zumindest wenn man den System-Spaker abgeklemmt hat *g*). Das teuerste Gehäuse bringt dir bei lauten Komponenten leider nichts.
Ich für meinen Teil habe ein Gehäuse, das mich inclusive der drei eingebauten 12"-Lüfter gerade mal 40€ gekostet hat. Und dabei kostet ein 12"-Lüfter bald schon 10€, je nach Qualität.
 
sandmaennchen schrieb:
Gib nicht dem Gehäuse die Schuld - Gehäuse machen keine Geräusche (zumindest wenn man den System-Spaker abgeklemmt hat *g*). Das teuerste Gehäuse bringt dir bei lauten Komponenten leider nichts.
Das stimmt schon ...
Aber die momentane Lautstärke entsteht ja bloß durch die Benutzung von 3 beliebigen 7200er Festplatten, die bei den meisten anderen Gehäusen soweit ich informiert bin sehr viel weniger Probleme bereiten ...
Da das Gehäuse, im Besonderen die Wand ein sehr geringes Eigengewicht haben, hätte ich aber nun doch noch eine Frage ...
Was könnte ich tun, um das Gehäuse/die Seitenwand schwerer zu machen, sollte das Dämmmattenset alleine nicht reichen ?
Lohnt es sich eventuell noch eine schwerere Schicht Schaumstoff (oder etwas Ähnliches) unter dem normalen Dämmmattenset zu befestigen ?
 
Gehäuse erzeugen zwar keine Geräusche, aber sie verarbeiten welche. Die Umdrehungen der Festplatte bewirken z.B. beim NZXT Zero die Vibration der Seitentür.

@ Mahagon Carbon - Verwende nicht die Vibe Fixxer, solange du nicht die Tür in den Griff bekommst! Soll heißen bis du die Tür nicht beschwert hast, nützen die Vibe Fixxer nichts.

Ich habe mir letzte Woche zum Testen und auch aufgrund der besseren Transporteigenschaften mal ein Vibe Fixxer 3 Kit von Sharkoon besorgt und muss sagen, dass sich die Lage schon deutlich verbessert hat (im Vgl. zur Standardfestplattenbefestigung im Käfig) . Allerdings passt das Schienensystem des Gehäuses nicht ganz, so dass ich für den Einbau andere Schrauben verwenden musste.

Danach war ich aber positiv überrascht von dem Ergebnis, welches meiner Scythe Lösung in Sachen Lautstärke zwar nicht das Wasser reichen konnte, aber ansonsten recht solide daherkommt. Wenn du mehr als eine Festplatte verwendest fällt die Entkopplung am Boden wegen des Platzmangels sowieso flach.

Nun aber zum Nachteil - da ich vom Seitenteil sogar meine Lüfter entfernt habe, ist diese nun sehr leicht und vibriert daher auch mit der Sharkoon Lösung sehr stark. Wenn du dies jedoch in den Griff bekommst, kann ich dir die Vibe Fixxer für das Zero ohne Bedenken empfehlen.
 
Also ich habe im Moment zwei Festplatten mit Schwämmen entkoppelt ...
Eine Samsung liegt mit 2 Schwämmen auf dem Boden und die Seagate liegt in einem mit 5 kleineren Schwämmen aufgefüllten 5,25" Schacht auf meinem relativ selten verwendeten DVD-Laufwerk ...
Die Vibrationen sind fast ganz weg, allerdings macht die zweite Samsung noch leicht Probleme (bis sie durch die Vista Energiesparmasßnahmen ausgeschaltet wird) und jetzt wo die Seagate isoliert oben liegt hört man ein hichfrequentes Surren - ist es genau diese Art von Geräusch die ich mit einer Dämmung isoliere ? Falls ja, wäre alles geritzt, dann kommt die Dämmung am Ende des Monats so sicher wie das Amen in der Kirche :freak:

Was die Vibe-Fixer betrifft, ich hatte da an das erste Modell gedacht, also dieses hier, da es mir optisch zumindest effektiver erschien ... kann mir jemand genaueres zu genau diesem Modell sagen ? Hat es eventuell Nachteile gegenüber den Vibefixern 2 und 3 ?
 
Also ich kann nur für den Vibe Fixxer 3 sprechen, aber der überzeugt für den Preis wirklich. Viel mehr als die Platte entkoppeln, kann der Vibe Fixxer auch nicht. Zugriffsgeräusche werden durch den auch nicht gemindert.

Wozu also das Doppelte ausgeben? ;)
 
Ich würde einen Kühlbox mit Entkopplung nehmen und die unten ins Gehäuse kleben. Dann alle Festplatten Käfige raus, langsame Lüfter ein und die Temps geniessen.
 
Zurück
Oben