News PDF-Produktpräsentation der GeForce 9800 GTX

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Einige Ausschnitte aus einer Produktpräsentation zur GeForce 9800 GTX, die meist in Form eines PDF-Dokuments den Redaktionen vor dem Start einer neuen Grafikkarte zur Verfügung gestellt wird, sind im Internet veröffentlicht worden. Diese klären neben allen technischen Details auch weitere interessante Dinge.

Zur News: PDF-Produktpräsentation der GeForce 9800 GTX
 
Sowie es aussieht wurden da nicht wirklich die Perfomance im vergleich zur denn GF8800er Serie (G92) erhöht sondern die Triple SLI möglichkeiten hinzugefügt sowie die alten G80 durch denn neuen kostengünstigeren G92 ersetzt...
Ist auch eine möglichkeit, auch wenn ich weiterhin entäuscht bin :rolleyes:
 
Sieht nett auch,aber kein wirklicher leistungssprung,meiner meinung nach sehe ich als next generation lösung eine grafikkarte die "locker" crysis mit abzeptabler grafik flüßig darstellen kann,denn auf dem pdf sieht man das auf 1600x1200 mit hoher bildquallität dass sie 98gtx "nur" auf 20 fps läuft.
50fps wären top^^
 
Die Karte wird doch so oder so ein Flop.. bei der 8800GTS/GTX waren doch nur genug Käufer vorhanden, weil es einfach keine andere Karte gab, die auch nur halb so viel Leistung bot.
Aber hier sieht es nunmal anders aus. Zwei 9600GT sind wahrscheinlich günstiger (zusammen unter 300€) und werden zusammen wohl weit mehr Leistung bieten. Wozu dann also diese Karte?!
 
Nvidia platziert die 9800GTX gegen die 3870 X2... ich glaub mich tritt ein Pferd, die 8800GTX liegt doch durchschnittliche gute ~20% hinter ihr und mit der 9800GTX die ja wohl nicht mehr als ein Refresh Chip ist soll sich das ändern?
 
finds schon ein wenig lustig wie nvidia in ihren folien die hd3870 x2 so schlecht darstellt. so wie nvidia die 9800 GTX anpreist, müsste das ja voll der brüller sein.

sehr enttäuschend ist auch die leistung in crysis, man hätte mehr erwarten. bin echt auf die unabhängigen tests gespannt, dann zeigt sich das wahre gesicht der Karte.

btw. für die gebotene leistung ist die karte im vergleich zu ati etwas übertrieben preislich angesetzt.

MfG
Rolf
 
Na die Preisgestaltung finde ich super seitens Nvidia, aber für einen 8800GTX besitzer lohnt sich die Karte leider nicht aber wer jetzt eine Topkarte sucht für die ist die 9800GTX ideal.

Aber wenn die Karte so günstig ist müsste ja die 8800GTS evtel. sogar GT auch im Preis fallen, was diese auch sehr interesant macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Wein in neuen Schäuchen. Nein danke, ohne mich! Sollen zusehen, dass sie den GT200 auf den Markt bringen. Wer will denn noch das alte Zeug haben?

Greetz, G.
 
Naja, diese Präsentation würde ich eher als Marketinggehabe abtun. Die 9800GTX wird auch mit optimierten Treibern die HD3870X2 nicht schlagen können. Und so lang die 8800GTX-Karten noch gut verfügbar sind, lohnt es sich schlichtweg nicht eine 9800GTX mit unwesentlich mehr Leistung zu kaufen.
 
Mit dem letzten Satz hat CB ja schon bestätigt, dass sie den Test schon haben und nur noch auf den Fall des NDA warten. Bin gespannt. Vor allem auf die endültigen Preise.
 
Wer zum Geier soll sich denn bitte 3 von den Teilen kaufen... lol

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Karte höchsten für was für Leute mit geringem Selbstwertgefühl wird.
Absoluter Werbemist die Karte. Die sollen lieber die 9ner Generation überspringen und schnellstens ne neue Reihe auf den Markt bringen, die dann auch das liefert was man von ihr erwartet.
 
Weiss man denn schon wie 'gross' die Karte sein wird? Ich habe vor nichtmal einem Jahr zu einer 8800 GTS 640 MB gegriffen anstatt zur 8800 GTX weil die GTX ja 5 cm laenger ist und dank DualSlot mit meiner Pumpe zusammengestossen waere.
Wenn es eine PCB cm Angabe gibt bitte kurz posten damit ich weiss ob ich mich freuen kann oder nicht :)
 
Eine Preisempfehlung von 299 Dollar zum Start hab ich erwartet. Die Europreise werden noch darunter liegen. Die GeForce 8800 GTS 512 wird hier durch eine Karte mit höherer Bandbreite aufgewertet, genau die fehlt nämlich bei der 8800 GTS 512. 349 Dollar Preisempehlung ist dann wohl für eine Karte mit 1024MB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig:
Die 9800 GTX ist also eine 8800 GTX mit G92 statt G80?
Etwas meht Takt, dafür weniger VRAM und schmalerer Speicherbus.

Dafür haben beide Triple-SLI Möglichkeit. ANders als beispielsweise die 8800 GTS?
 
Also ich finde der Preis ist akzeptabel, auch wenn die Karte nichts bahnbrechendes ist.

Was mich beeindruckt ist die Skalierung von 2-3Way-SLI. Aber da wird NV schon die geeignetsten Settings benutzt haben...
 
die Karte ist in der AUflösung 1600x1200 4xAA/16xAF doppelt so schnell als die 88gts g92 in crysis

9800gtx :19 fps beide 512mb
8800gtsg92: 8fps

da die karte eher was für 19" geignet ist und nicht in der Auflösung 1600x1200 4xAA/16xAF, würde ich sagen die 19" tft haben, sollten sich die Karte holen, aber auch nur die karte 300€ kostet, sonst sich nciht lohnt.
 
@barmer
warum so kompliziert?
das ist einfach ne 8800gts(G92) mit minimal höheren taktraten und der unterstützung für triple-sli ;)

deswegen darf der preis auch nicht viel höher als bei der 8800gts sein, sonst wird sie schnell uninteressant
 
da warte ich zu 100% auf den G200 hoffe der bringt mal was neues das ding können die jungs von nvidia behalten für minimal mehr leistung in kleineren auflösungen (drüber merkt man 100% die 512mb VRAM) gegenüber meiner jetzigen GTX zahle ich doch kein geld schade dann muss ich doch noch bis zum ende des jahres warten
 
Zurück
Oben