Chieftec CS-2001D Schienensystem ?

ColeTahn

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
43
Ich bin total konfus. Ich hab ein Chieftec CS-2001D zuhause stehen mit diesem Schienensystem zur befestigung von 5 1/2" Laufwerken.
Kann mir mal einer erklären wie das ganze funktionieren soll ?
Ich tüftel jetzt schon eine halbe Stunde und habe es immer noch nicht raus.
Leider gibts ja auch keine anleitung, nur auf dem Karton ist da bissle was zu draufgemalt, ziemlich erbämlich.

Wüsste wirklich gern wie man das machen soll.
Bitte helft mir:(
 
Mal sehen, ob es das selbe wie bei meinen Chieftecs ist: hast Du diese Schrauben mit den dicken Köpfen in der Schiene, die Waagrecht durch das Gehäuse geht? Wenn ja, dann schraubst Du vier an die 5,1/4-Zoll-Laufwerke und schiebst sie einfach rein. Die Schrauben rasten dann hinten ein.
 
Nein da sind gar keine Schrauben bei den Schienen.

Ich bin echt überfragt, hab alls mögliche ausprobiert. Laut Karton Bild soll man die Schienen an den Laufwerken verschrauben, was Sinn macht wenn man sie hinausziehen können soll.
Ich hab jetzt langsam alle Kombinationen durch, Mit den Schienen passt kein Laufwerk vorne rein, und mit den Schienen krieg ich sie auch nicht von hinten reingeschoben ..

edit:

hier mal nen bild wie das aussehen soll:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4fmk-4-jpg.html

Von vorn gehts wie gesagt nicht rein, zu breit,
von hinten geht ebenfalls nicht weil da die Klammern sind, wenn ich die abreißen würde würds vieleicht reingehen -_- aber vermutlich net mal das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schienen einfach in die Schraubenlöcher des DVD oder ... einrasten und ins Gehäuse einschieben.
 
Hallo,

um die Laufwerke in das Gehäuse einschieben zu können, muß unter Umständen vorher die Frontblende entfernt werden.

Steffen
 
Tankred schrieb:
Sind es die Schienen, die man hier auf dem Bild sieht?

http://www.adminxp.cz/hardware/dxbd2.jpg

Unten auf dem Boden.


Ja die Schienen sind das
Ja wenn man die komplette Frondblende entfernt würde das vermutlich gehen, aber wie mach ich die ab ?
an den Seiten sind zwar zwei so Hebelchen aber wenn ich die drückte und zieh passiert da nichts.

aha, jetzt hab ich sie halb ab .. aber nur halb, an einer Seite hängt sie unten fest und da tut sich gar nichs
nicht mal wenn ich mit na zange den pin reindrücke...

Was eine Mist konstrution, man merkt sofort das es aus China kommt.

noch nen edit:

Der eine Pin ist fast ganz abgerissen, nachdem ich ihn schon ordentlich mit na Zange bearbeitet hab, da ging gar nichts.
sowas hasse ich echt ...

Nächstes mal ist nen Tower made in Germany dran, gibts sowas noch ?


Danke trotzdem für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es befinden Sich auf beiden Seiten der Frontblende (links und rechts) diese kleinen "Hebelchen". Damit sollte sich die komplette Frontblende entfernen lassen.
 
Ich habe die gleiche Befestigung. Da muss man doch nicht die Frontblende entfernen.

Man befestigt die Schienen einfach an der Seite vom Laufwerk und schiebt das dann von VORNE ins Gehäuse rein.

Wo liegt denn das Problem?
Zu breit oder zu hoch wird dein Laufwerk schon nicht sein...

Du musst nur schauen, dass du die richtigen Löcher in der Schiene zum Festschrauben nimmst. (Bei mir ist es beispielsweise in der oberen Reihe immer das letzte Loch.)

Viel Spaß beim weiter rumprobieren...
 
Affinator schrieb:
Ich habe die gleiche Befestigung. Da muss man doch nicht die Frontblende entfernen.

Man befestigt die Schienen einfach an der Seite vom Laufwerk und schiebt das dann von VORNE ins Gehäuse rein.

Wo liegt denn das Problem?
Zu breit oder zu hoch wird dein Laufwerk schon nicht sein...

Du musst nur schauen, dass du die richtigen Löcher in der Schiene zum Festschrauben nimmst. (Bei mir ist es beispielsweise in der oberen Reihe immer das letzte Loch.)

Viel Spaß beim weiter rumprobieren...

Glaube mir, die passen vorne mit der Blende dran nicht da rein !
Da fehlen mindestens 10 mm ... aber wenn man die Blende einmal ab hat gehts ganz gut, ich hoffe nachher geht auch noch alles wenn sie wieder dran ist.
Werde sie erst mal ablassen bin ich meine Sachen einbaun kann.
 
Du musst die Frontblende vom Gehäuse entfernen, dahinter ist meist noch ein Metallstück, das muss ausgehebebelt werden. Nicht die Blende vom Laufwerk abmachen, das ist nicht nötig. Wenn es nicht passen sollte, musst Du die Löcher der Schiene versetzen. Bei meinen Laufwerken muss es das letzte Loch sein, wenn man von vorne auf das Laufwerk schaut, die flache Seite muss ma Laufwerk anliegen, in die ausgebuchtete Seite kommen die Schrauben mit denen die Schiene am Laufwerk befestigt werden.
Schau die Bilder an.
 

Anhänge

  • 20080318.ZIP
    869,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ernst gemeint?

Frontblende abmachen (vorher beide Seitentüren abmachen), indem man auf die großen Buttons an der seite drückt, Schienen an die Laufwerke schrauben, sodass die Metallklemmen etwas nach vorne herausragen, Laufwerk(e) reinschieben, *klick* fertig.

Das System ist schon ewig alt und auch nicht kompliziert, wenn man mal die Augen aufmacht ... Allen Chieftec-Gehäusen liegt sogar ein riesiges "Poster" bei mit Farbfotos, damits auch jeder kapiert .. oder es zumindest sollte ...

€dit
hinterher natürlich wieder die Frontblende draufklicken und die Türen dranschrauben ;)

Willst du das noch einfacher haben, hol dir ein aktuelles (sprich: nicht 8 Jahre altes) Modell, zB aus der Mesh- oder Uni-Serie. Oder ein 20€-Taiwan-Gehäuse aus 0,05mm-Blech -.-
 
HereticNovalis schrieb:
Der Thread ist ernst gemeint?

Frontblende abmachen (vorher beide Seitentüren abmachen), indem man auf die großen Buttons an der seite drückt, Schienen an die Laufwerke schrauben, sodass die Metallklemmen etwas nach vorne herausragen, Laufwerk(e) reinschieben, *klick* fertig.

Das System ist schon ewig alt und auch nicht kompliziert, wenn man mal die Augen aufmacht ... Allen Chieftec-Gehäusen liegt sogar ein riesiges "Poster" bei mit Farbfotos, damits auch jeder kapiert .. oder es zumindest sollte ...

€dit
hinterher natürlich wieder die Frontblende draufklicken und die Türen dranschrauben ;)

Willst du das noch einfacher haben, hol dir ein aktuelles (sprich: nicht 8 Jahre altes) Modell, zB aus der Mesh- oder Uni-Serie. Oder ein 20€-Taiwan-Gehäuse aus 0,05mm-Blech -.-[/QUOTE

Nein es liegt kein riesen Poster dabei. Gar nichts, 0 nada !!
Das einzige was man auf dem Karton sehen kann ist wie man die Schienen am Laufwerk befestigt, alles andere muss man sich aus den Fingern saugen.
Und das man die ganze Front verkleidung abmachen muss ist schon sehr ungewöhnlich bei sowas...
 
Nicht die Frontverkleidung, sondern die Frontblende des 5,25" Laufwerksschachtes!
 
Bei Chieftec Gehäusen habe ich bisher weder die Türen abgeschraubt, noch konnte ich die Blende wieder draufsetzen, nach dem ich ein Laufwerk eingebaut hatte. :lol:
 
Zurück
Oben