News Testphase der Einmal-DVD gestartet

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
In München starten zurzeit ausgewählte Einzelhandelsgeschäfte eine Testphase mit dem Verkauf von Filmen auf Einmal-DVDs. Die auf den Namen „DVD-Disposal“ (DVD-D) getauften Datenträger können nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums angesehen werden und zerstören sich danach von selber – nein, nicht wie bei „Mission: Impossible“.

Zur News: Testphase der Einmal-DVD gestartet
 
Sowas in Festplattenform wäre doch mal schön, wenn das mit Windows Lizenzen gekoppelt wird.
Wenn du dein Windows nicht aktivieren willst, zerstört sich die Festplatte einfach und ruhe ist ;D

Ich halte sowas für schwachsinn, die Kosten normaler DVDs sind schon gering genug.
 
Und wieder ein Rädchen mehr im Getriebe, der den Müllberg anwachsen lässt. So ein Schrott gehört verboten.
100% recyclebar? Ich lach mich kaputt, wo soll die den rein? In den gelben Sack gehören keine CD/DVD´s. Wo dann?
Sammelstelle wohl kaum, zurückschicken, zu aufwendig. Also schmeissen wir die DVD in den normalen Hausmüll, toll.
 
Also wenn 3,99€ mit dem DVD-Verleih mithalten können soll, dann möcht ich die Preise von manchem Verleiher lieber nicht sehen.
Bei uns kostet eine DVD 0,75€/Tag, wenn man sie zum abends gucken ausleiht und am nächsten Tag zurückbringt also 1,50€.
Ich fand die Preise, von dem Online Filmverleiher für den de Pastewka Werbung macht, schon ziemlich dreist mit 3,99€/24h.
Wenn allein die DVD 3,99€ kostet, dann die Filmlizenz und der Verleiher will ja auch nicht leer ausgehen, zahl ich dann 6€ fürs ausleihen oder wie?
Nein Danke, ich verzichte
 
vllt für sensible daten nutzbar im mil. bereich oder sonstwas aber für otto-normal-user sehe ich das wie meine Vorredner schon sagten als absolut wertlos an.
 
Ich geh mal davon aus, dass mit den 3,99€ die DVD-D UND der darauf befindliche Film gemeint sind.
 
Also ich hab mir den Artikel durchgelesen und stell mir nun folgende Frage:
Kann man die DVDs nicht einfach Brennen und dann auf einen "normalen" DVD Rohling brennen? Oder gibt es da dann noch ne sonderfunktion, dass die DVD dann direkt explodiert^^
 
Das wäre doch wirklich eine Revolution der Videothekenbranche. Nie wieder darüber ärgern, dass man den Film noch zurückbringen muss, oder dass man von den drei geliehenen Filmen doch nur einen geschaut hat. Bin gespannt wie sich das entwickelt.
 
Find´s einfach Müll !!! Brauch doch keiner wirklich. ....Ohh ich vergaß,doch der BND für "GEHEIME" Sachen. (zB. Wie bilde ich ein Killerkomando für Entwiklungsländer aus) :stock: *wegschmeiß*
 
die "Neuigkeit" ist auch schon 2 Tage alt, kann mich nur wiederholen... so ein schwachsinn, viel zu teuer und wieder neue wegwerf-ware, als ob nicht schon genug plastikmüll vorhanden ist, recyling hin oder her, denn dafür wird auch viel energie verbaucht und günstig ist recyclen auch nicht besonders - gibt's dann eigentlich auch recyling annahmestellen wie bei den einweg- und mehrweg- plastikpfandflaschen?? Außerdem viel zu teuer, 50 cent bis 1 € wäre da schon angemessen, denn mehr wert sind die einweg-dvds nicht, v.a. wenn man bedenkt, dass es bereits normale Kauf-DVD-ROMs ab 2-3 € gibt oder als vollwertige fast kostenlose beilagen bei zeitschriften...!
 
Die Zukunft des Filmverleihs ist das Streaming, umweltfreundlicher gehts eh nicht. So eine weitere Quelle für Plastikschrott brauchen wir definitiv NICHT. Überhaupt läuft das Zeitalter optischer Datenträger und generell jeder mechanischen Bewegung in Datenverarbeitungssystemen so langsam aus!
 
Anscheinend checken hier manche nicht das für die 3,99 auf der DVD-D auch noch der Film mit drauf ist....man kauft keinen Rohling. 3,99 ist doch noch vollkommen ok und man hat wenigstens was in händen, schaut euch doch mal den Video-on-Demand quatsch an was der kostet. MS wollen auf ihrem Marktplatz 4-7 Euro pro film und das für einen digitalen download. Und bei diesem hat man wirklich nur ab downloadtag 48 Stunden Zeit um den zu schauen. Die DVD-D hat den Vorteil das man sie erstmalig anschauen kann wann man möchte.

Nicht das ich es jemals in anspruch nehmen würde, denn für mich ist die DVD schon ein knappes Jahr geschichte seid ich auf den HD-Geschmack gekommen bin. ;)
 
Cool, dann muss man Filme nie wieder zurückspulen. :D

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Konkurrenz zum Verleih?? Das muss mir erstmal jemand erklären.
 
wenn das nicht das unnötigste ist was jemals erfunden wurde.
durch solche erfindungen wird nur die umwelt belastet, jaja 100% recyclebar, und der autofahrer ist dann am schluss wieder daran schuld!!
nein nicht irgendwelche industrien haben Co2 ausstoß es sind nur die autofahrer
 
@ Cabal2k

du muss ja geld haben, wenn dir 3.99€ nicht zu teuer ist?

In meisten Videotheken kosten pro Film 1-2€. und da sind auch schon Filme drauf und nicht "leer"
 
Zeigt mir mal nen aktuellen Film auf ner 2-3€ DVD.... ich lach mich tot!
3,99€ sind vollkommen angemessen.... man kauft ihn sich bei einem schönen Tag in der Stadt und kann ihn sich anschauen wann man will. Und wenn er eben 3 Wochen rumliegt.. wurscht. Bei der LeihDVD hab ich Stress. Den muss ich dann schauen, auch wenn was dazwischen kommt.

Wie sieht das eigentlich mit brennen aus?
So ne Sicherheitskopie vom eigenen Original, ohne Umgehung eines Kopierschutzes war ja bis jetzt immer mal drin.... wie sieht das hier aus?
Denn Sicherheitskopie heisst ja: Ein Kopie für den Fall, dass das Original kaputt geht.... dass das in dem Fall vorher schon klar ist, dürfte in keinem Gesetz stehen :D
 
Man beachte die Formulierung: "die verwendeten Materialien sind zu 100% Recyclebar"? Das heißt ja nun absolut gar nichts. Erstmal wäre nämlich interessant, wie das Unbrauchbarmachen der DVD funktioniert, ich vermute irgend eine Reaktion der Aufzeichnungsschicht auf starke Beschleunigung oder Hitze (auf deren Homepage ist die Rede davon, dass der Zerfallsprozess bei Beginn der Rotation im Player beginnt). In dem Fall bestehen die Deckschichten also aus wie bei einer regülären DVD aus Kunststoff. Chemiker und Ingenieure aus dem Umwelttechnikbereich mögen mich korregieren, aber Kunststoffe werden im Allgemeinen doch gedowncycled, können also wiederverwendet werden, allerdings nur in "minderwertigeren" Produkten? Hinzu kommt, dass die einzelnen Bestandteile der DVD-D ja erstmal voneinander getrennt werden müssen. Oder zerfällt das Ding in seine Schichten? Nein? Na dann muss wohl doch die Aufbereitungsanlage ran... Kostet alles gar keine Energie...

Folgender Satz stammt von deren Homepage:
"Wer denselben Film ein zweites Mal sehen möchte, muss sich eine zweite DVD-D kaufen. Im Lebensmittelbereich ist dies seit jeher üblich: Wer eine zweite Schokolade essen will, muss auch eine zweite kaufen. Das ist eigentlich selbstverständlich."

Was ich von Menschen, die sowas nicht nur denken sondern auch noch veröffentlichen, halte, darf ich hier nicht mehr legal aufschreiben. Aber wir verstehen uns vermutlich auch so...
Jedenfalls ist die DVD-D ein großartiges Beispiel für den Unterschied zwischen ökonomischer Vernunft und verantwortungsvollem Handeln. Irgendwann bekommen wir kollektiv die Rechnung für unseren Lebensstil, soviel ist sicher.

Hoffen wir auf eine schnelle Verbreitung von VoD-Angeboten auf energiesparender Hardware, das würde dem Spuk ein schnelles Ende bereiten.

mfg
Finkenelch
 
>> 100% recyclierbar
das sind die CDs und DVDs auch, nur macht es niemand :( ...und mit diesen DVD-Ds wandert nur noch meh dieses wertvollen rohstoffs in den mülleimer

und by the way:
>> nein, nicht wie bei „Mission: Impossible“.
auf welchem news-niveau bewegen wir uns, oder haben wir das kinderprogramm eingeschalten? ok, könnte auch ein schenkelklopfer am (zu frühen) morgen sein - haha ^^
 
Und da regen sich Leute über Regionalcodes auf...... DVD-D .... DAS ist Schwachsinn vom feinsten.... hammerhart auf was Ideen manche Leute kommen -.-
 
Zurück
Oben