News Launch der GeForce GTX 280/260 vorgezogen

kurz und knapp: Mit einer TDP von MEHR als 200W is die Karte für mich gestorben.

Ich arbeite doch nicht für meine Graka, zudem die Strompreise derzeit immernoch steigen ...
 
Tyr43l, schonmal ein wenig gerechnet? Ich weiß ja nicht wie lange Du zockst, aber für mich ist die Stromaufnahme unter Last nicht so wichtig. Selbst wenn die Nvidia 80 Watt im Load mehr verbraucht als eine Ati, dann sind das für mich (ca. 1-2 Stunden am Tag, 10 Stunden die Woche) keine 10 Euro mehr im Jahr an Stromkosten. Viel wichtiger ist eine gute Stromsparfunktion für den Idlebetrieb. Da machen sich z. B. 20 Watt unterschied schon stärker bemerkbar, bei 24/7/365 Betrieb wären das schon rund 40 Euro. Aber ganz ehrlich ... rechnet doch erstmal wie lange euer PC eingeschaltet ist und wieviel davon unter Last und meckert dann über Stromkosten ...

MfG
Jens
 
@bartio: woher willst du wissen, dass die gtx280 überteuert sein wird? wer damals die 8800gtx zu beginn für 600,- € gekauft hat, hat eineinhalb jahre lang die schnellste highend grafikkarte im rechner gehabt. zeig mir einen der das mit beliebigen anderen karten von sich behaupten kann. ob die gtx280 teuer oder günstig sein wird, wissen wir erst, wenn sie zum alten eisen gehört. und wers sich leisten kann und will... andere geben tausende für heckspoiler und schweller am auto aus, ohne jemals nutzen von der traktion zu haben weil sie eh nur stadtverkehr fahren...
mir persönlich ist sie zu teuer, aber das ist die 4870 auch. über 200,- € nur für ne graka? nogo...

@Tyr43l: leistung und verbrauch hängen nunmal zusammen. um die höchstmögliche leistung zu erreichen muss man halt den stromverbrauch vernachlässigen. wenn du strom sparen willst, greif halt zur 9600gt. die kommt nie an die 100 watt ran... oder noch besser die 38x0, ziehn zwar unter last minimal mehr aber dafür sind die im idle richtig genügsam ;)
klar ist das mit den 200watt nicht schön, aber wenn du bei dir zu hause 3, 4 glühbirnen durch sparbirnen ersetzt haste die 200watt auch gespart und kannst beruhigt zur gtx greifen :D
aber wie schon gesagt wurde, effektive sparmechanismen wie das hybrid-sli sind mittlerweile wirklich sinnvoll geworden und sollten dringend vorrangetrieben werden. ati macht seine sache schon sehr gut, aber nv ist leider mit seiner technik plattformabhängig, was ein dicker nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mit der entsprechenden Treibersoftware geliefert werden, soweit ich das gelesen habe
 
Naja die ATI Karten sind zwar Sparsamer beim Stromverbrauch, aber die Nvidia´s haben eben richtig POWER.
Und wenn man einen 22"er oder größer mit ein wenig AA + AF betreibt ( zocken ), dann bringt einem eine sparsame Karte auch nicht weiter ;)
Außerdem sollte jeder selbst Wissen was er braucht & kauft.
 
Hi

Wird die echt schneller sein als eine 9800GX2 ?

Wollte mir eine GX2 holen oder sollte mann lieber warten?

Grüße rocco75
 
Wollte mir eine GX2 holen oder sollte mann lieber warten?

Warten! Wird bestimmt schneller. Selbst wenn nicht (seeeehr unwahrscheinlich) werden die Preise in den nächsten Wochen stark sinken.
 
Vermutlich schneller. Aber drei Wochen sollte man doch jetzt wirklich warten können, wenn man denn so viel Leistung benötigt und eine Karte aus dem Highendsegment möchte.

MfG
Jens
 
Die power der Karte werd ich nicht anzweifeln, der Verbrauch im Load mag noch akzeptabel sein, aber dass es keine Stromsparfunktion wie Powerplay geben soll ist und bleibt ein gewaltiger Nachteil.
Allerdings würde ich mir eh keine Karte über 200,-€ holen.
Das muss aber jeder selber wissen.
 
@captain carot
na Nvidia will ja wieder Boards verkaufen, die HybridSLI funktion dürfte den ein oder anderen schon als Kaufargument einleuchten wenn die Karte im Idle recht verschwenderisch ist, da ist das reine SLI nicht mal zwingend nötig

Was mich interessieren würde, ob es hier in Zukunft auch Plattformübergreifend Lösungen geben könnte, das auch ein Intel oder AMD chipsatz die Nvidia Karte abschalten kann
 
200W meines NTs gehen in Luft auf? Sehr dreißt, finde ich.
Also sind keine 30A auf der 12er Schiene für´n guten System mit Single-GPU-Highend-Karte notwendig, sondern 40A. Zu Zeiten der Klima-Erwärmung, Strompreiserhöhungen usw. einfach eine unverschämte Frechheit. Nur werden sie leider damit durchkommen, weil es ja immer wieder, ich sage jetzt mal das unförmliche Wort, Idioten gibt, die zu viel Geld haben und damit rumprollen sowas Schwachsinniges zu kaufen und dank Triple SLi auch noch 3 Stück davon. :rolleyes:
Ich bin, war und werde niemals Fanboy einer Seite sein. Aber momentan macht es marketingtechnisch AMD einfach besser. Und da die Preise von ihren Karten wahrscheinlich wieder sehr schnell fallen werden, werden 90% aller Leute eine AMD-Karte kaufen.
Zumal ich hoffe, dass AMD auch sehr schnell die Low- und Mid-End Segmente preiswert zur Verfügung stellen.
 
so so sxhon halbjährlich neue chips wer soll die abkufen
Vor Jahren (zu Zeiten des RivaTNT) hat Nvidia das eigentlich schon als Maxime herausgegeben. Alle 6 Monate ein neuer Refresh und jedes Jahr eine Neuentwicklung.

Wollte mir eine GX2 holen oder sollte mann lieber warten?
Lass die Finger von der GX2. In Ultraquality Einstellungen geht ihr die Luft aus.
Resultat des geringen Speicherinterfaces. In Zukunft wird sich außerdem der geringen RAM zu einer Bremse entwickeln.

Außerdem werden die Preise erheblich fallen, sobald eine neue Generation draußen ist.

Mustis schrieb:
@ bartio

jetzt schon neidisch? Überteuert ist relativ. Wenn der Kunde das Geld hat und die schnellste Karte möchte, ist sie nicht mehr überteuert. Ich werde mir das Teil holen, sofern es Leistungstechnisch deutlich vor einer 8800GTX liegt und die wesneltich schneller ist als die 4870. Okay, vll werd ich 1 2 monate warten bis der Preis ein kleinwenig gefallen ist, die 8800 GTX tut ja ihren Dienst noch einwandfrei. Der Preis spielt hier eher eine kleinere Rolle, solange die Leistung deutlich höher ist, denn wie gesagt sowas ist relativ. Stromverbrauh juckt mich herzlich wenig. Sollte die ATI natürlich gleich schnell oder nur unwesentlich langsamerer sein bei günstigeren Preis, wird es natürlich diese. Geld verschenken tu ich auch nich. Aber überteuert würd ich die Karte erstmal nicht nennen, zumal die Leistung noch nicht schlußendlich bekannt ist.
Wieso sollte ich wegen ein Stück SIliziums neidisch sein?
Solange du dir das Geld verdient hast, kannst du auch damit machen was du willst.
Es sei denn du hast Schulden und Gläubiger warten darauf (Hallo Herr Poth :p)

HighEnd-Produkte waren beim Release immer überteuert (Die 8800GTX war eine erfreuliche Ausnahme außerhalb der Regel).
Der Preis fällt nämlich in den folgenden Monaten so rapide, dass sich die Anschaffung zum ursprünglichen Preis nicht rechnet.

Sicherlich liegt "überteuert" im Auge des Betrachters.
Einige sind eben gewillt so einen drastischen Wertverlust in Kauf zu nehmen.
Ich denke da eben geiziger ("ich gebe jetzt doch keine 500 Euro aus, wenn die gleiche Karte in 4 Monaten 30% weniger kostet")
 
Findus schrieb:
@captain carot
na Nvidia will ja wieder Boards verkaufen, die HybridSLI funktion dürfte den ein oder anderen schon als Kaufargument einleuchten wenn die Karte im Idle recht verschwenderisch ist, da ist das reine SLI nicht mal zwingend nötig

Was mich interessieren würde, ob es hier in Zukunft auch Plattformübergreifend Lösungen geben könnte, das auch ein Intel oder AMD chipsatz die Nvidia Karte abschalten kann

Um dies zu ermöglichen, müssten künftige Intel und AMD Chipssätze auch eine Onboard GPU besitzen, sonst funktioniert das mit dem Abschalten ja nicht. Denn schließlich muss ja die Windows Oberfläche berechnet werden.
 
Wer beim Release kauft ist selber schuld. Momentan kann man jedes Spiel (in normalen Auflösungen) auf höchsten Einstellungen mit Karten auf dem Niveau der 8800GT spielen (Crysis "nur" auf hoch).

Wozu sollte man sich denn jetzt eine neue Highend Karte kaufen, wenn man nicht grad ne uralt Karte im Rechner hat...

Abwarten wann die nächsten fordernden spiele kommen und dann die nun weitaus billigeren Karten kaufen.
 
bartio schrieb:
HighEnd-Produkte waren beim Release immer überteuert (Die 8800GTX war eine erfreuliche Ausnahme außerhalb der Regel).
Der Preis fällt nämlich in den folgenden Monaten so rapide, dass sich die Anschaffung zum ursprünglichen Preis nicht rechnet.
Das kommt aber nur so, wenn tatsächlich Konkurrenz im Markt ist. Die 8800 GTX hat damals lange Zeit auf ihrem Startpreis von 470-500 Euro verharrt, einfach weil ATi mit dem R600 erst nicht in die Puschen kam, und dann auch noch in der Leistung enttäuschte. nVidia konnte ja sogar noch eine Ultra oberhalb dieser Preise verankern.

Ich denke, die Preisentwicklung der GTX280 wird stark davon abhängen, wann AMD in direkte Konkurrenz treten kann. Zum Glück ist es dieses Mal viel übersichtlicher als im November 2006. Nicht nur wird AMD seine Karten schon vor dem Start des G200 aufgedeckt haben, dank wahrscheinlicher Crossfire-Tests wird man sogar die Leistung der zukünftigen X2s schon erahnen können.

Genau das werde ich mir persönlich (natürlich neben den Leistungs- und Bildqualitests) besonder anschauen, um zu entscheiden, ob ich kurzfristig auf die GTX 280 umsteige. Sollte die 4870 im Crossfire deutlich hinter ihr liegen, dürfte es sich kaum lohnen, auf das Release der X2 zu warten, da sie sowieso keinen Einfluss auf die Preise schnellerer Karten haben würde. Liegt die gedachte 4870 X2 allerdings gleich auf oder vorn, sollten sich die paar Wochen Wartezeit deutlich im Portemonnaie bemerkbar machen.

bamchen schrieb:
Wer beim Release kauft ist selber schuld.
Es gab im letzten Zyklus keinen besseren Zeitpunkt zuzuschlagen, als beim Release der 8800 GTX - 19+ Monate Spitzenleistung für ~300 Euro Wertverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schade, das nvidia so gar nicht auf den strombedarf der karten achtet, leistung hin- oder her. amd geht das ganze gut an, bieten zwar nicht die extreme grafikpower, aber genug um auch gehobenen ansprüchen gerecht zu werden, finde ich. ich persönlich achte bei grafikkarten auf leistung, preis, lautstärke und stromverbauch. im preis/leistung und stromverbauch ist amd für mich zur zeit erste wahl. die treiber von nvidia sind qualitativ schlechter geworden, leider. nvidia hängt technologisch (dx10 vs. 10.1) und fertigungstechnisch amd hinterher (amd hat ja schon länger 55nm fertigung, nvidia hat sich ja erst kürzlich von den 90nm entfernt und fertigt zur zeit in 65nm...) dem stromverbauch würde ein die-shrink auf jeden fall gut tun ;)
 
nWarrior schrieb:
Um dies zu ermöglichen, müssten künftige Intel und AMD Chipssätze auch eine Onboard GPU besitzen
ja das natürlich vorrausgesetzt :D Nvidia arbeitet IMO mit einem Wrapper der dann nur den eigentlichen treiber verwendet, auch hier ist dazu ja aktuell ein entsprechendes Board nötig

man könnte die Idee aber weiterspinnen, Nvidia könnte die Grafikkarte einfach per Treiber deaktivierbar machen, so könnte auch ohne Onboardgrafik gespart werden zumindest auf SLI oder CF fähigen mainboard, wenn man dort mehr wie eine Karte hat welche die Ausgabe übernehmen kann
 
elite-kampfsau schrieb:
Ist die Karte relativ leise, ziemlich flott und kostet kurz nach Release nicht mehr als 400 Euro kann sich die Investition lohnen. Oder meinst du jemand hat den Kauf einer 8800GTX für über 400 Euro bereut, mit welcher er über zwei Jahre alles spielen kann und noch eine zeitlang ohne Probleme spielen wird?

Erstmal die Tests abwarten und vor allen Dingen interessiert mich der Verbrauch im Idle. Da ich nicht stundenlang spiele ist der Verbrauch unter Last (für mich) eher sekundär!

MfG
Jens

Eine GTX ist jetzt ca. 1,5 Jahre raus :p und neu kam die über 600€ :freak:
 
mickyb schrieb:
Naja die ATI Karten sind zwar Sparsamer beim Stromverbrauch, aber die Nvidia´s haben eben richtig POWER.

Achso,...du kennst also schon die Leistung der neuen Karten von ATI und Nvidia?
Dann laß mal hören.....

Gruss Hr.Rossi
 
bamchen schrieb:
Wozu sollte man sich denn jetzt eine neue Highend Karte kaufen
Um mehr leistung zu bekommen.
Es gibt nie den Fall: "Jetzt habe ich genug Leistung"
Wach auf das ist ein Wunschtraum.

bartio schrieb:
HighEnd-Produkte waren beim Release immer überteuert (Die 8800GTX war eine erfreuliche Ausnahme außerhalb der Regel).
Direkt zum Launch war die 8800GTX deutlich teurer als einen Monat später.
 
Zurück
Oben