Macht es sinn eine neue Karte zu kaufen?

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
hallo an alle leser


tja ich hab hier irgendwie ein kleines problem. folgende situation:

hab mir vor einem jahr nen neuen pc zusammengestellt. grafikkarte damals war eine 8800 gts 320 MB. nunja hat damals auch gereicht. (19"). Jetzt reicht sie nicht mehr (weil 22") mich stört halt dass ich spiele nicht mehr mit voller auflösung auf den details spielen kann wie vorher. is ja klar, weil die auflösung nun doch schon um einiges höher ist. naja.

mir stellt sich deshalb grade die frage ob es sinn macht sich jetzt ne neue zuzulegen. ich dachte da an eine 8800 gtx. oder macht es sinn eine 9800 gtx zu kaufen?
da ich das grafikkartenthema die letzten wochen nur leicht überflogen hatte, hab ich irgendwie das gefühl, dass die 9XXX karten nicht so viel sinn machen, da kaum besser/schneller!?!?

ati ist nicht so meins deswegen kommt für mich nur nvidia in frage. aber wie gesagt macht es sinn? oder sollte man lieber noch etwas sparen, warten und dann bei der neuen serie zuschlagen? oder doch ne 8800 gtx? is ja nun auch nicht mehr die jüngste karte.
 
hi,

also ich kann dir nur sagen, dass die 9800gtx im prinzip eine höher getaktete 8800gts 512mb ist.Sie entspricht, bis auf die höhere Taktung exakt der 8800GTS 512. Der aufpreis von 50 Euro lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die 8800gtx ist natürlich auch sehr schnell und meiner meinung nach der 9800gtx vorzuziehen, da sie eine höhere speicheranbindung und eine grössere speicherausstattung hat(768MB), zwar noch den alteren G80 Chip hat, der etwas Stromhungriger ist. Aber mit 200 Euro kostet sie in etwa gleich viel wie die 9800GTX.

Also mein Fazit wenn du 200 Euro bereit bist auszugeben => 8800GTX
Wenn du bereit bist 150 Euro auszugeben => 8800GTS 512MB
Wenn du bereit bist 120 Euro auszugeben => 8800GT 512MB

Ansonsten wenn dus Dick inna Mese hast und viel mehr ausgeben willst noch bis mitte Juni auf die neuen, sauteuren Karten warten.

http://geizhals.at/deutschland/a224909.html
http://geizhals.at/deutschland/a291564.html
http://geizhals.at/deutschland/a309035.html



So würd ich das sehen...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Grafikkartentest hier. Die aktuellen Karten sind alle drin, leider nichtmehr die GTS320, aber die nahezu gleichstarke HD3850 kann man gut als Vergleich benutzen. Schau selber wieviel es ausmacht / ob es lohnt.
 
Mit einer 8800 GTS 512 (G92) schaffste ca. 10-12k 3D Mark 06 Punkte (mit meiner CPU versteht sich :) ), das kann dir beim vergleichen helfen teste deine Karte bevor du dir was neues holst.

Sinn macht die 8800 GTS 512 (G92) da sie schon für 160€, das wäre evtl. besser als auf die neuen zu warten da die ja erst bei 229$ anfangen und wahrscheinlich auch soviel € kosten werden.
 
Hallo,

jap, du kannst deine zirka mit der ATI 3850 messen und mal den Grafikkkartenvergleich angucken.
https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/21/#abschnitt_performancerating

Da du daweil eh eine Grafikkarte hast,würde ich dir unbedingt raten,zwei Wochen auf die neue Genaration von ATI zu warten.
Die ATI4870 wird laut ATI um 40% besser als eine 9800GTX und dies um nur knapp 290€.
Solltest du nur knapp 190€ ausgeben können nimm die ATI4850,die auch besser ist,wie die 9800GTX.
Zirka 20%.

Greetz.Mr.Mushroom
 
*schmunzel*

Diese ganze Verkaufsmasche mit den großen Monitoren erinnert mich irgendwie an John D. Rockefeller.
Der hat seine Öllampen auch nur günstig verkauft, damit die Leute dann auf sein Öl angewiesen sind.
 
Erstmal wärs interessant, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Denn eine 8800 GT mit 512 MB würde schon
locker reichen. Diese hatte ich auch und konnte an meinen 22" mit voller Auflösung und eigentlich immer
vollen Details spielen. Sie würde halt nur ~140 € kosten.
Für 20-30 € mehr bekommst schon die GTS.
Ansonsten würde ich direkt auf eine HD 3870 X2 gehen, die ~ 300 € kostet, denn eine 9800 GTX ist nicht
so viel schneller als eine GTS 512.
 
also ich würde momentan keine grafikkarte kaufen. in wenigen wochen erscheinen von beiden großen herstellern neue modelle.

und wenn man sich dann gerad erst eine 8800gt(s/x) zugelegt hat steht man wieder dumm da und sieht, was man fürs gleiche geld kurze zeit (und die paar wochen, kann man wohl noch mit einer 8800gts 320 überleben) später hätte bekommen können.

allein die vorläufigen benchmarks der hd48xx von ati lassen auf einiges hoffen.
https://www.computerbase.de/2008-06/radeon-hd-4850-so-schnell-wie-8800-ultra/

natürlich ist das noch nicht wirklich aussagekräftig, da nur ein synthetischer benchmark und auch noch nicht mal die offiziellen tests, aber wenn die beiden karten auch nur annährend diese werte erreichen und dann auch noch in etwa zu dem preis eingeführt werden wie die hd38xx damals, dann sind sie ihr geld alle mal wert. zu mal die preise bei erscheinen der nvidia karten wahrscheinlich auch noch schnell fallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 8800gtx kostet momentan um die 200€ und wenn die hd4850 so viel kosten wird wie die hd3850 bei einführung, als etwa um die 160€, wird sie schon ein gutes stück günstiger sein, dazu noch weniger engergieverbrauch, dx 10.1 und wahrscheinlich auch noch relativ bald fallendem preis. also wird es langsam zeit die restbestände der altgedienten 8800gtx zu verramschen, aber auf dauer wird sie kein konkurrent sein.
 
nach ersten gerüchten liegt die 4850 um die 200,- und da sie bei erscheinen deutlich weiter oben steht in der performancerangliste als seinerzeit die 3850 denke ich schon dass das realistisch ist. zu dem wird die 8800gtx bei erscheinen der neuen karten wohl auch noch mal im preis fallen denke ich.
du hast natürlich recht, die 8800gtx wird auf dauer nicht der gegner der 4850 sein, aber nicht wegen schlechterer leistung, sondern weil sie durch in der herstellung deutlich kostengünstigere karten ersetzt wird.
aber warten wir doch die ersten unabhängigen tests der neuen karten ab ;)
ich seh die beiden im mom auf augenhöhe...
 
jo, erst mal abwarten. wird die 88gtx überhaupt noch hergestellt? ich mein, die hat ja nun schon mehr als genug konkurrenz aus dem eignen haus (auch wenn sie bei hohen auflösungen dank des speichers und dessen anbindung immer noch gut dasteht). aber wie gesagt allein der stromverbrauch ist zur zeit schon ein schlagendes argument, was sie für viele kunden nicht so attraktiv aussehen lassen wird im vergleich zur neuen ati.

und der preiskampf wird wohl kommen, so wie seinerzeit bei einführung der hd3xxx reihe und nvidias antwort 8800/9600 war. wenn man bedenkt, dass sowhl die 8800gt als auch die hd38xx nach ca einem halben beinahe für die hälfte zu bekommen sind... viel anders wird es mit den neuen karten wahrscheinlich auch nicht laufen. ich erwarte also einen heißen sommer hinsichtlicht der grafikkartenbranche :).
 
die 8800gtx wird schon lange nicht mehr gebaut, darum ist sie ja so günstig zu bekommen... sie ist in der herstellung wie gesagt für diese marktsegment viel zu teuer... eigentlich wurde sie durch die 9800gtx abgelöst, die sowohl beim pcb (nur 256bit) als auch bei der gpu (65nm-herstellungsprozess) billiger zu produzieren ist. allerdings haben die 8800gtx und die 4850 mehr speicherbandbreite und vram, weshalb sich die beiden in hohen auflösungen von der 9800gtx wohl absetzen werden
 
Ich würde auch noch paar Wochen warten; eine 8800GT oder GTS512 bringt kaum Leistungssteigerung, die 8800GTX ist fast nirgends mehr lieferbar und die 9800GTX vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich mager.
Die ATI 4850 wäre leistungsmäßig sicher eine Überlegung wert, wenn die Daten aus der Gerüchteküche ungefähr stimmen. Aber steht ja ganz klar da, daß er NVidia-Fanboy ist. :evillol:
ati ist nicht so meins deswegen kommt für mich nur nvidia in frage. aber wie gesagt macht es sinn? oder sollte man lieber noch etwas sparen, warten und dann bei der neuen serie zuschlagen?
Bleibt folglich nur, auf NVidias nächstes Gerät zu warten; mit Erscheinen der nächsten Generation beider Hersteller werden wohl auch die 9800er im Preis fallen.
 
Sigon schrieb:
Ich würde auch noch paar Wochen warten; eine 8800GT oder GTS512 bringt kaum Leistungssteigerung,

genau das is meine befürchtung. auch wenn die 88 gts mit 320 mb nicht die bombenkarte ist, ist sie auch nicht so viel schlechter. anders würde ich denken hatte ich ne 7xxx oder sogar ne 6xxx

also ihr sagt lieber noch n bissen warten!? auf die neue serie warten und dann mal schauen!?

zur preisvorstellung: ich wollte erstmal schauen was ich aus meiner jetzigen karte noch rausholen kann (was denkt ihr?) und dann ja mal schauen. so 100 zuzahlen in etwa. soll mir jetzt nicht auf 30 € ankommen aber ich wollte nicht wieder ein vermögen ausgeben (hab für meine 270 € gelöhnt). deswegen ist das ja so eine sache. wenn ich mir z.b. gebraucht ne 88 gtx kaufe zahle ich nicht mehr viel dazu, kann aber alles auf max. details auf meinem 22" zocken (gothic 3 u.s.w.) aber wie gesagt ich werde dann doch lieber warten denke ich
 
Genius schrieb:
Warten ist schon gut und schön, aber dann würd ich gleich auf die nächste Generation oder vielleicht sogar auf die übernächste warten

was wurde denn (unter anderem von mir) empfohlen :D?

tja, bei der 8800gts limitiert halt der kleine speicher inkl speicherbug bei höheren auflösungen. aber bis zum erscheinen der neuen karten in ein paar wochen, kann man sich wohl wie gesagt auch erst mal mit kleineren auflösungen zufrieden geben.
 
zur preisvorstellung: ich wollte erstmal schauen was ich aus meiner jetzigen karte noch rausholen kann (was denkt ihr?) und dann ja mal schauen.
Soviel kosten die 320er neu.

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/10/#abschnitt_company_of_heroes

Sie selbst, wie groß der Unterschied von deiner alten GTS zur neuen ist. Der ist meiner Meinung nach gewaltig.
Man könnte ja Prey verlinken dann siehts schonwieder ganz anders aus.:freaky:
Der Zugewinn liegt allgemein etwa zwischen 50%(GT) und 100%(Ultra).

Wenn die 4850 das hält was der Vorabtest verspricht, gibts die Leistung einer 8800Ultra für schlappe 229US$ - da wird ganz ordentlich was ins Rutschen kommen bei den Preisen.
 
Zurück
Oben