News Radeon HD 4870 X2 schlägt GeForce GTX 280?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Next-Gen-Grafikkarten von ATi und Nvidia, die Radeon-HD-4800- sowie die GeForce-GTX-Serie, stehen in den Startlöchern und sollen Gerüchten zu Folge schon in wenigen Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bezüglich deren Geschwindigkeit gibt es seit einiger Zeit kaum noch größere Zweifel.

Zur News: Radeon HD 4870 X2 schlägt GeForce GTX 280?
 
Ich bin sehr gespannt auf Tests zu den ganzen neuen Karten und vorallem auf die Preise. Vllt. schicke ich meine HD3850 schon wieder in Rente. Würde Ati den "Sieg" auf jeden Fall gönnen:)
 
Sorry aber mit ner DualGPU gegen eine SingleGPU gewinnen? Ich hoffe Nvidia macht noch ne 280GTX GX2 :D
 
oh man, sehr sinnvoll das ganze. klar gewinnen zwei chips gegen einen. aber zwei 280´er plätten die 4870x2 wieder um längen.

so long and greetz
 
wenn aber der stromverbrauch der x2 geringer wäre als der der 280, wär das doch trozdem was ^^
 
@KBUZ

Es wird keine GX2 Version vom GTX280 geben. Wurde bereits mehrmals von Nvidia mitgeteilt. Ist bei diesem Monsterchip aus mehreren Gründen nicht möglich. Hauptsächlich wegen der Energie, Abwärme usw. Nvidia wird nach dem GT200 Chip auch einen völlig neuen Weg einschlagen.

Und zudem wäre das genial wenn die 4870x2 schneller wäre als der GTX280 und das zu einem günstigeren Preis. Wenn die zu dem Preis wie dazumals bei der 3870x2 einsteigen, dann sind sie ja schonmal günstiger als die GTX280. Kann mir sowieso nicht vorstellen das noch irgendetwas teuerer als die GTX280 wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
KBUZ schrieb:
Sorry aber mit ner DualGPU gegen eine SingleGPU gewinnen? Ich hoffe Nvidia macht noch ne 280GTX GX2 :D

xXstrikerXx schrieb:
oh man, sehr sinnvoll das ganze. klar gewinnen zwei chips gegen einen. aber zwei 280´er plätten die 4870x2 wieder um längen.

so long and greetz
eine "280 gtx gx2" wirds net geben da so eine karte zu viel strom verbauchen würde und man sie wohl auch nichtmehr kühlen könnte.
 
Tja, was den für eine Quelle war das, die News ist ja sehr komisch^^
 
..ich würde ATI/AMD die Krone auch gönnen, wie es auch kommen wird, denke ich das ATI den besseren Preis bestimmt haben wird. Das Flagschiff von nVidia wird wieder unbezahlbar sein für Ottonormal.
 
Das wird dann trotz alledem ne 570 Euro+ Karte. Ich tendiere momentan zur GTX 260 je nachdem wie die Mehrleistung zur 4870 ausfallen wird und ob sie überhaupt vorhanden ist. Sonst wirds ne Ati^^
 
Dass 2 chips besser abschneiden als eine Single-GPU Variante, sollte kein all zu großes Wunder sein. Interessant ist hierbei lediglich der Stromverbrauch.
Denn Preis = Kaufpreis+Strompreis...

Was dann wirklich billiger ist, wird man dann sehen.
 
Naja, die GTX 280 hat ja auch PhysX.. aber ich würde es ATI auch mal gönnen. Nicht das AMD(ATI untergeht ^^
 
Ballert und bei den Preisen kann Nvidia einpacken auf jedenfall wenn sich das gerücht erhärtet. Hoffe mal für AMD ^^ Und wenn es nicht die 4000der Serie wird, die nvidia schlägt dann eben die 5000der
 
Einfach einmal abwarten. Das Rennen wird immer spannender, deswegen gibts immer mehr Gerüchte. Is ja klar, wenn die Karte herausen ist, wird sich alles Aufklären.
 
es wäre jetzt ja nicht so die überraschung, wenn eine dualkarte ne single schlägt, oder? uns als kunde kann es sowieso nur recht sein, wenn ati es mal wieder schaffen sollte, die leistungskrone einzuholen, denn nvidia hat sie definitiv schon zu lange inne. genau genommen, wäre es sogar ziemlich enttäuschend, wenn es ati mit der 4870 x2 nicht schaffen sollte, die GTX 280 zu schlagen.
ansonsten kann ich nur sagen, lasst die gerüchte, gerüchte sein, misst diesen keine allzu große bedeutung zu und wartet die benchs ab. wir können es sowieso nicht beeinflussen und es kann noch soviel passieren, von daher, ruhig blut, lehnt euch zurück und genießt den sommer...

mfg
 
Geht computerbase nicht auch langsam die lust am gerüchte verbreiten aus?
Ich meine, erst wird gemeldet, die karte solle 2xx watt verbrauchen, dann wieder nur 30 watt idle und das neue nonplusutlra sein und nun das. Langsam haben wir alle fälle durch.
 
Nunja mit einer Dual-Notlösung einen Einzelchip zu besiegen ist keine besondere Leistung, aber trotzdem soll ATi die Performance Krone bekommen, damit nach sehr langer Zeit wieder Abwechslung da ist :D

Für mich ist ebenfalls die 4870 attraktiv und die GTX 260.

Bei der 260 stört mich aber vor allem der krumme VRAM, ich meine 896MB (soviel waren es doch?) tun einem doch in den Augen weh ;) lieber 1GB
 
ich vermute, dass nv schon was in der hinterhand hat, um wieder zu kontern. dazu ist deren vorsprung in sachen performance einfach noch zu groß. wie die lösung aussieht, werden sie wohl noch geheim halten, um erstmal die gtx280 teuer zu verkaufen, nicht dass alle auf die gtx290 warten ;)
wenns ne dual-gpu karte von nv gibt, dann wohl eher ne gtx260 gx2, aber vllt takten die auch einfach den 55nm-ableger des g200 höher und verpassen ihm gddr5... e voila: die neue high-end karte ist geboren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante News. Da könnte sich die "bessere" Technik (55nm) von ATI auszahlen.
Allerdings bleibt abzuwarten, was erste objektive Tests sagen.
Eine GT200-Dual-Karte wäre wohl höchstens für das Heizen des Backofens geeignet, sollten sich die Hinweise auf die TDP als richtig gerausstellen.
(Es ist im Übrigen lustig, wie sich Fanboys immer wieder zu absolut hirnrissigen Kommentaren hinreißen lassen. "Hoffentlich macht der das und jener dies. Könnte wönnte schönnte."
Die Devise heißt: Abwarten und Tee trinken.)
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Hat ATI Crossfire gefixed oder nicht? Wenn sie selber sagen das es unmöglich ist, stehen sie Chancen eher schlecht.(Microsoft ist schuld)

Ansonsten ist es unmöglich das eine X2 oder GX2 Karte die GTX 280 schlagen kann. Durch die Microruckler und Skalierungsprobleme dürfen Dual GPU Lösungen überhaupt nicht miteinander verglichen werden. Bei single GPU bekommt man "echte" 30FPS und bei Dual GPU bekommt man "fake" 30FPS...

Einige gehen davon aus das es selbstverständlich ist das eine dual GPU Karte die single Karte schlägt, dem ist aber nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben