Grafikkarten Kauf

bwa

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
189
Hallo :)


Ich stehe momentan vor 2 Grafikkarten und weiss nicht welche ich kaufen soll. Mein System ist bisher folgenes : E6750 - 2GB MDT DDR2 800 - 450W Bequiet ( was reichen sollte oder ? ) und einem 22" Monitor.

Ich tendiere zwischen der 8800GTX / 9800GTX worauf ich immer wieder lese das die 8800GTX muss sei für 22" +aa/af aber ich manchmal in test widerrum und/oder auch im forum mitbekomme das mir eine 9800GTX mehr fps liefert ? Was meint ihr ? Freu mich über jede Antwort :)

MFG
 
Na das haben die CB-Jungs doch irgendwo mal wunderbar geschrieben: So lange die 9800GTX nicht billiger als die 8800GTX wird, bleibt die auch die bessere Wahl. Ich glaub denen das auf's Wort :rolleyes:
 
In hohen Auflösungen und inkl AA ist die 8800GTX oftmals besser als die 9800GTX.
OB man jetzt kaufen sollte, oder ggf sogar noch auf die kommende Generation (Ende Juni) warten sollte, muss jeder selber wissen.

GGf fallen die Preise für die älteren Karten weiter wenn die neuen da sind.

Wenn es nur um die 98/88GTX geht, würde ich persönlich eher die 8800GTX nehmen!
 
Im groben Benchmarkvergleich bringt die 9800GTX nahezu überall einen kleinen Vorsprung zur 8800GTX wenn ich mich recht entsinne (solange man bei Auflösungen von deinem 22" bleibt). Lohnen tut sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht. Wenn du irgendwo noch ne ordentliche 8800GTX für unter 200€ bekommst: zuschlagen :D Einfach ne super Karte ohne große Schwächen und ausreichend VRAM für hohe Auflösungen.
 
Hoi!

Falls du noch 2Wochen warten kannst, warte auf die neue Generation von ATI.
In deinem Fall wird es wohl die ATI4870 werden.
Diese ist um 40% besser als deine Zwei vorgeschlagenen und dies um nur zirka 90€ mehr.

Solltest du diese 90€ nicht haben, bist du sogar mit der ATI 4850 besser dran.
Diese ist gleich auf mit der 8800Ultra d.h.5-7% mehr Leistung bie weniger Stromverbrauch als deine Zwei vorgeschalgenen und dies um den selben Preis.
Und ATI tust du auch gleich was Gutes damit.

Ansonsten nimm bitte die 8800GTX.
Da in Zukunft die Spiele immer VRAM lastiger werden.
Gutes Beispiel dafür: Age of Conan.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Wow schonmal danke für die schnelle und kompetente Hilfe von euch :).
Wie wichtig ist AA bei einer Auflösung von 1680x1050 ? Ich hatte mal gelesen es kommt zu flimmern ohne AA ? Hatte eigentlich nicht lust mehr wie 200€ max. für eine Grafikkarte auszugeben. Die 4850 von ATi soll auch nur 512mb haben oder bin ich da falsch informiert ?

MFG
 
Wie wichtig AA konkret ist, läßt sich nur ziemlich schlecht verallgemeinern. Da gibt es zwischen Grafikkarte und Seh-Nerv so einige Sachen die davon abhängen (mal ganz zu schweigen von den bevorzugten Spielen).

Bei 'nem 22" TFT sollte man aber allgemein schon drauf achten dass die Karte das ausreichend drauf hat.
 
ARF! löschen bitte....
 
solange 512 mb reichen und die bandbreite noch nicht limitiert steht sich die 9800gtx ganz gut. aber sobald speicherlimitierung eintritt ist die 9800gtx chancenlos gegen die 8800gtx.
sehr gutes beispiel wie mushroom schon sagte ist age of conan. und zukünftige spiele werden wohl noch speicherlastiger werden...
 
auch wenn sie viel älter ist, bist du mit der 8800gtx für die zukunft besser gerüstet. aber in deinem fall würde ich vllt noch auf den gtx 260 warten
 
die GTX 260 und btw die wird ca 450€ kosten. Bis 22 Zoll ist auch mit AA die 9800GTX die bessere Karte und das beste was man für 200€ kriegt.

Wenn du eine neue Karte jetzt willst dann kauf sie
 
Also ich weiss nicht! Ich persönlich finde AA auch bei einem 22"er recht wichtig. Der Unterschied zwischen 0AA und 2/4AA ist schon recht deutlich.

Ich würde auf AA nur sehr, sehr ungern verzichten!

Wie schon von mehreren geraten: Nimm die 8800GTX
Die Karte ist auch schon für unter 200 Euro zu haben. Inkl Versandkosten bist Du dann bei ca 205 Euro für eine wirklich (immer noch sehr) gute Karte.
 
verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ihr immer noch jemandem seelenruhig zu einer NVIDIA karte raten könnt, wenn solche wahnsinns brecher von ATI rauskommen!

@TS

Hör lieber auf Mr.Mushroom, damit bist du gut beraten.
Entweder ist das nur Frust, was manche NVIDIA Karten Käufer posten oder ich hab echt keine ahnung was sie damit bezwecken wollen.


Warum sollte sich jemand jetzt eine Kaufen, wenn in 2 wochen eine Karte für ca. 220 € draußen ist, die die 8800 Ultra in den schatten stelllt, die immerhin 500 € kostet.

*kopschüttel und wunder*
 
Die neue ATI soll nur rund 220€ kosten ?? Wieviel MB hat diese denn ? Also will echt nicht 280€ oder dergleichen für ne neue Karte hinblättern somit ist auch die Gtx260/280 für mich aus dem rennen :).

Danke für die zahlreichen Antworten , mehr sind immer willkommen ;)


MFG :)
 
Tja, niemand weiss, wie sich die neuen Karten von ATI mit nur 512MB VRAM schlagen. Weiterhin weiss noch niemand, wie ATI sich bei denTreibern anstellen wird.

Die 88GTX ist eine Karte, die u.a. durch Speicheranbindung und VRAM eine recht hohe Rohleistung hat und für die ausgereifte Treiber zur Verfügung stehen.

btw: Eine Ultra kostet bei weitem keine 500 Euro mehr.
 
Lübke schrieb:
sehr gutes beispiel wie mushroom schon sagte ist age of conan. und zukünftige spiele werden wohl noch speicherlastiger werden...

Das ist völlig aus der Luft gegriffen - age of conan ist einfach extrem schlecht programmiert, das späte Laden der Texturen ist nur eines der vielen Probleme mit dem Spiel. Dass damit nun eine neue Ära der VRAM Größe eingeleitet wurde / werden soll, wird dem Programmier-Fauxpas aber mal so gar nicht gerecht.
 
Da sind wir ja auch bei dem Punkt mit den neuen ATI karten :). Die haben ja auch (beide?) anscheinend nur 512Vram , wieso wird mir dann von der 9800GTX abgeraten ? Also sind 512MB doch nicht so schlecht für 22 Zoll ?

Mfg
 
Also... für einen 22 Zoll reichen auf alle Fälle 512MiB. Dass Spiele "generell" in Zukunft "zwingend" mehr VRAM benötigen ist völlig aus der Luft gegriffen. Es ist eine ganz einfache Sache: Programmierer richten sich erstmal nach dem Markt. Kaum jemand hat eine GK mit 1 GiB. Schau mal bei DirectX10, gibt's schon ne ganze Weile, die meisten Spiele sind immer noch ausschließlich auf DX9 optimiert. Und 1GiB VRAM gibt's noch gar nicht als "Standard" (nicht mal bei sog. Highend-Karten)... Warum sollten die Programmierer nun plötzlich auf diese Idee kommen? Die sind nicht blöd.
8800GTX und 9800GTX sind wirklich fast gleichwertig, leichte Vorteile bei der einen für dieses Spiel und dann mal wieder der anderen für ein anderes. Ich würde das gerade günstigere Angebot kaufen. Beide schaffen für einen 22 Zoll in nativer Auflösung 4xAA/16xAF sehr gut.
 
alles eine frage der qualität mit welcher man spielen will. crake es wurde nicht umsonst schon 1000000mal gesagt das die 512mb der flaschenhals der 9800gtx sind. und wenn man die entwicklung der programmierer über die letzten jahre verfolgt weren die spiele sehr wohl speicherlastiger, ist ja irgendwie auch logisch
 
Zurück
Oben