Sinnvoll jetzt eine Grafikkarte zu kaufen?

maseman

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
126
hallo leute,

ich stelle mir die frage ob es sich überhaupt lohnt jetzt eine Grafikkarte zukaufen? Zumal die neuen Karten meist noch nichtmal dx10.1 supporten.
Wie ist es eigentlich bei der kommenden GTX 280 bzw. 260 hat die schon dx10.1?
Außerdem weiss man bei microsoft auch nicht genau wann die dx 11 rausbringen.

ich hatte mir letztes jahr im Oktober ne gtx8800 geholt (für 500eur, lol). drei montate später kostet das teil ca die hälfte... ist schon lustig. schicksal ;)

was ich mich halt frage, ist ob kommende spiele wie bspw. farcry2 überhaupt noch mit meiner karte laufen werden!? oder wie lange werden die jetzt neuen generation wie die 9er serie von nvidia mithalten? bei den jetzt erscheinenden 280gtx darf man ja wahrscheinlich noch ein bisschen gespannt sein. ich glaube das wird aber auch kein quantensprung....

was meint ihr?


gruß
maseman
 
naja oktober 2007 war die gtx über 1 jahr alt und kurz danach kamen die g92s raus , war logisch das die fällt ...

ansonsten wart benchmarks ab würd ich behaupten
 
warte bis das spiel raus ist ! dann kannst du abwägen ob sich der neukauf lohnt, oftmals sind die karten dann auch günstiger
 
Ja dann warte bis juli dann sind die 4000 serie so wie die GTX280 und 260 schon draußen und der Preis ist bis dahin auch schon wieder was gefallen, und du hast genug Benchmark um zu sehe welche für dich die richtige ist.
 
hey mit der karte kanst du garantiert noch n jahr spielen! weil Spiele, wegen der hohen unterschiede der systeme die in useren wohnzimmern werkeln, auch auf schlechteren pc laufen müssen(ok cyries nicht aber das ist ja auch geflopt...) um eine möglichst große zahl an potenzielen käufern anzusprechen! und ne 8800 gtx ist zwar nicht mehr up to date aber immer noch sauschnell! ich würd die behalten! farcry 2 dürfte auch noch laufen! und wenn farcry 2 kommt und sie dir zu langsam ist kannst du ja immer noch drüber nachdenken ob du dir ne andere zulegst! dan sind sie nähmlich billiger! mfg
 
ich sehe das genau so wie mosesAK! ein Upgrade lohnt sich m.E. nur wenn dir die GTX bei bestimmten Spielen zu langsam ist! zudem ist die 9800GTX kaum schneller als die 8800GTX, und von der GTX280 bzw deren ATI pendants weiss noch niemand die effektive leistung!

Geduld ist die Mutter der Porzelankiste
 
so wies aussieht wird die 8800gtx leistungsmäßig der kommenden 4850 von ati entsprechen. schneller wären demnach nur die 4870, gtx260 und gtx280. aufgrund wachsender speicheranforderungen wird die 8800gtx (wie die übrigen gennanten karten auch) deutliche vorteile gegenüber allen bisher erhältlichen karten haben. wenn du also aufrüsten willst, kannst du gar nicht anders, als auf die neuen karten zu warten. und auch dann musst du wohl klasse ab 4870 aufwärts suchen, damit sich ein umstieg auch lohnt.
ich denke, der kauf der 8800gtx war sicher kein fehler und du kannst noch ne ganze weile spass daran haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall noch warten und immer erst eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die Spiele die man spielt, nicht mehr laufen.

Gerade bei zukünftigen Spielen weiß man nicht welche Anforderungen die haben und wenn die dann noch um Monate verschoben werden, gibt es schon wieder neue GraKas...

Und die GTX ist doch nocht sehr gut und schnell, wenn man keine Extremen Auflösungen mit FSAA und AA laufen lässt.
 
Ich würde mir auch erst eine neue Karte kaufen wenn ich sie auch brauche.
Die neuen Karten stehen ja eh mitlerweile schon in den Startlöchern.
 
Hoi!

Zur 8800GTX:
Übertakte deine 8800GTX @max, dann hast du ein Plus von 4-8FPS und kannst dann noch länger mit deiner 8800GTX zocken.
Generell zwingt nur Crysis die 8800GTX in die Knie.
Habe selbst @max übertaktet und Crysis durchgezockt.

Zur neuen Grafikkartengeneration:
Wenn ein Spiel deine 8800GTX@max in die Knie zwingt, dann kannst du über einen Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenken.
Ich empfehle dir dann eine ATI4870 1024MB die wenn es bei dir so weit sein wird sicherlich <280€ zu haben sein wird.
Die GTX280 lohnt sich eigentlich nicht, da sie um 300€ mehr kostet als die ATI 4870 und sie sich eigentlich nicht weit von dieser abheben wird.
Die ATI 4870 wird um 40% besser sein als eine 9800GTX.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Jetzt von einer 8800 GTX zu einer "aktuellen" karte zu wechseln ist totaler Quatsch. Es hat sich doch außer den Zusammengeklatschten Karten nichts getan. NVidia bringt doch die ganze Zeit irgendwelche ungelabelten G92 Karten auf den Markt. Und mal ernsthaft für welches Game braucht man mehr Leistung als eine GTX liefern kann. lch behalte meine 8800 GT auf jeden Fall bis Ende des Jahres und werde sie dann verkaufen und mir dann was vergleichbares kaufen.
 
Würde mich auch mal interessieren. ATI war schon immer groß im Behaupten. Abwarten. Denen glaub ich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da unten nur "laut ATI Präsentation" 30 % schneller als eine 4850. Und die Punktzahl von der 4850 stammt von einem zwielichtigen Testrechner auf einem Messestand. Und dann noch 3D Mark Werte... Hmm... Klingt ja sehr aussagekräftig.
 
ati hält sich aber recht zu rück mit ihren ankündigungen nv meint ja das die 280 doppelt so schnel sein soll wie ne 9800gx2... die quelle hab ich leider nicht mehr...
 
und ich bin jesus! abwarten was benchmarks sagen! denn laut ATI sind Ihre karten nur wenig Langsamer als die kommenden nVidia Chips, diese jedoch laut nVidia deutlich schneller als die ATI's! ich begründe dies dadurch, dass die ATI Chips früher den markt erreichen werden, und nVidia durch diese angaben die Leute zum Warten bewegt
 
aber ati sagt langsamer...wer sagt schon gerne das das eigeneproduckt schlechter ist als das der konkurenz?
 
erstmal danke für die vielen antworten :-)

ja, generell denke ich auch, dass ich mir erst einen neue grafikkarte kaufe wenn kein spiel mehr gescheit läuft...

Aber wie sieht es mit der directx 10.1 geschichte aus? bis jetzt haben doch nur einige ati grafikkarten den 10.1 support, oder?
 
Zurück
Oben